Lösung für Scheibenbeschlag wohl gefunden, ABER.....

  • Na so schlimm ist es bei mir nicht...
    Ich hab die Feuchtigkeit nur am Anfang an den Scheiben, mit AC ist sie nach ein paar minuten verschwunden.
    Bei AC aus kommen die beschlagenen Scheiben wieder...

  • Ich hab die Feuchtigkeit nur am Anfang an den Scheiben, mit AC ist sie nach ein paar minuten verschwunden.
    Bei AC aus kommen die beschlagenen Scheiben wieder...


    Und genau da kommen wir zum unangenehmen Teil, bei Temperaturen unter 3°C schaltet sich dein Klimakompressor nicht mehr ein, also auch keine Luftentfeuchtung und dann beginnt der Spaß.


    Wenn ich mir unseren Touran anschaue, da beschlägt nichts, egal wie die Klima eingestellt ist, man muss nicht mal den Defroster einschalten, die Scheiben sind auch so immer frei.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Tut mir Leid, aber ich hab grad nur die Hälfte verstanden :D


    Ich hab wirklich absolut gar keine Ahnung, wie das alles zusammenhängt ;)


    Also deine Scheiben sind frei geworden, da dein Klimakompressor arbeitet und eine Luftentfeuchtung stattfindet. Aus Selbstschutz hat VW Vorgesehen, dass dies ab Temperaturen unter 3°C nicht mehr möglich ist, da es sonst durch gefrierendes Wasser zu Beschädigungen kommen kann.


    Den Effekt welchen du Festgestellt hast (das die Klima das Beschlagen der Scheiben verhindert) gibt es dann nicht mehr.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Hört sich ja jetzt nicht so gut an


    In der Tat, heute Nachmittag lasse ich erst mal den Fehler aus dem Speicher löschen, dies ist per VCDS nicht möglich. Wenn der Fehler raus ist, kann ich die Umluftklappe endlich anlernen (wobei sie ja eigentlich ordentlich arbeitet). Insgeheim hoffe ich, dass dadurch der allgemeine Fehler verschwindet, aber ich kann es mir nicht vorstellen.


    Gibt es denn sonst irgendwas gegen beschlagene Scheiben?


    Man sollte die Scheiben regelmäßig von innen gründlich putzen, dann beschlagen sie nicht ganz so leicht, aber generell gibt es kein wirkliches Gegenmittelmittel. Im Autopflegefoum wurde schon viel experimentiert mit vermeintlichen Wundermitteln, die Ergebnisse waren ernüchternd, entweder verschmierten die Scheiben gnadenlos, oder des Mittel war schlicht wirkungslos.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Ich kann euch ganz gut verstehen. Scheinbar ist dies ein typisches Golf V Problem. Generell wohl das ganze Lüftungsystem. Die Klima selbst scheint wohl am wenigsten damit zu tun zu haben. Klappen hier und Klappen da. Stellmotorchen etc. Alles Kleinteile aber teuer wie die Sau.


    Man hört das Schließen und Öffnen der Umstellklappe deutlich. Der Luftzug verändert sich. Bei meinem Skoda wars noch deutlicher. Da hat es im Amaturenbrett geklickt. Das Problem ist die Feuchtigkeit von unserem Atem und Körper. Die Luft wird nicht ausgetauscht und nach ein paar Minuten beschlägt es. Kommt dann noch Feuchtigkeit im Innenraum (unter Fussmatten oder generell bei Regen) dazu, ist es vorbei mit der Fahrerei. Weiterhin kann es auch Laub und Schmutz an der Luftansaugung von draussen sein. Wo die liegt, weiß ich allerdings nicht.

  • Also es scheint so, als wäre der Fehler gefunden. Ich habe meinen Wagen gestern in die Werkstatt gebracht, heute dann der Anruf, der Fehler sei gefunden worden, nun müsse alles in Ordnung sein.
    Ich bin gleich hin gefahren und habe mal mit dem Meister gesprochen. Dabei stellte sich schnell heraus, dass die Klappe die ich als V71 identifiziert habe nicht das Problem ist. Als ich mit meinem VCDS eine Stellglieddiagnose durchgeführt habe, bewegt sich zwar eine Klappe, diese war allerdings nicht der corpus delicti, obwohl im VCDS als V71 definiert.


    Lange Rede kurzer Sinn der Meister erkläre mir es gebe zwei Versionen des Stellmotors, in meinem Wagen wäre die falsche Version verbaut gewesen. Es gibt wohl zwei Hersteller für die Climatronic, einmal Denso und Valeo, beide Anlagen haben ihre eigenen Stellmotoren, meine Anlage stammt von Denso, der Stellmotor hingegen von Valeo und hier lag der erste Fehler. Noch dazu ist die Führungsplatte des Gestänges zur Verstellung der Klappe vom Ritzel des Stellmotors gesprungen. Beides hat die Werkstatt repariert (Motor wurde getauscht, Gestänge wurde gerichtet).


    Als ich mein Fahrzeug wieder in Empfang genommen habe, habe ich gleich mal die die Lüftung ausprobiert und siehe da, es kommt deutlich mehr Luft aus der Defrosterkleppe, insgesamt ist die Luftverteilung deutlich freier. Vorher hatte ich immer das Gefühl, die Luft würde immer nur gegen die Klappen an arbeiten, das Gebläse dreht hoch aber es kommt einfach nichts, dies ist nun vorbei.


    Kommen wir nun zum entschiedenen Punkt, das Beschlagen der Scheiben und was soll ich sagen, es war nichts feststellbar. Der Rückweg war knapp 20km lang und die Außentemperatur betrug 8°C . Meine Climatronic war wie folgt eingestellt (22°C, AC aus, AUTO) und es war kein Beschlagen an den vorderen Scheiben festzustellen. Die hinteren Scheiben (Rücksitzbank) beschlugen im untersten Bereich (etwa 5 cm), jedoch fiel mir auch erst zuhause auf, dass der Ausströmer hinten nicht geöffnet war, was möglicherweise die Fehlerquelle ist.


    Eine Rechnung habe ich noch nicht bekommen, bin mal gespannt, was veranschlagt wird. Ich bin bislang sehr zufrieden, nächsten Dienstag kommt die Probe aufs Exempel, da fahre ich 90km zur Uni und ich hoffe auf tiefe Temperaturen um gleich mal ein "worst case scenario" zu bekommen.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Der Defroster sitzt oben auf dem Amaturenbrett direkt unten an der Frontscheibe. Den betreffenden Stellmotor kann man wohl im Beifahrerfußraum auf der linken Seite finde, hier bin ich mir aber nicht ganz sicher.


    Hier mal zwei Bilder vom Bösewicht.


    [Blockierte Grafik: http://img69.imageshack.us/img69/576/img4940zt.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img440.imageshack.us/img440/2504/img4941x.jpg]


    Der Eintrag im Fehlerspeicher sah wie folgt aus:


    Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: PCI\1K0-907-044.lbl
    Teilenummer SW: 1K0 907 044 DE HW: 1K0 907 044 DE
    Bauteil: ClimatronicPQ35 130 1213
    Revision: 00130023 Seriennummer: 00000000000000
    Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
    VCID: 6DD446D70D01


    1 Fehler gefunden:
    01274 - Stellmotor für Staudruckklappe (V71)
    000 - -



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Also die Dinger, die anspringen sollten, wenn man auf Frontscheibe stellt? :D
    Tschuldigung für die Ausdrucksweise, ich wusste es nicht anders zu erklären :P


    Wäre das jetzt der Fehler per VCDS?

  • Also die Dinger, die anspringen sollten, wenn man auf Frontscheibe stellt?


    Korrekt, sie sind aber auch im normalen Betrieb etwas geöffnet.


    Wäre das jetzt der Fehler per VCDS?


    Ja genau, der Auszug stammt direkt aus meinem VCDS.


    Ganz nebenbei, der gezeigt Stellmotor kostet die bescheidene Summe von 91,39 €, ist echt ein guter Kurs den die für einen Motor, ein Potentiometer, ein kleines Getriebe und etwas Plastik aufrufen.
    Hätte ich gewusst wo der Fehler liegt, dann hätte ich die Reparatur selber gemacht, aber die Feinheit an der es schlussendlich lag, kennt wirklich nur ein Insider. Auch ist für die Reparatur ein VCDS o.Ä. von Nöten, da der Fehler gelöscht und der Stellmotor angelernt werden muss.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!