Beiträge von Marcel73

    Hallo Leute!


    Ihr hab mir sehr geholfen. Der Blue Motion hat einen ganz anderen Motor, eine andere Übersetzung des Getriebes, ist leiser, ist vom Luftwiederstand besser und und und und....das ist genau der Unterschied den ich bemerkt habe. ABER!!!! Hab gestern meinen 5er wieder bekommen. Die Kupplung ist da viel leichter zu bedienen und ich bin froh mein linkes Bein nicht mehr so anstrengen zu müssen. Die Lenkung ist irgendwie doch nicht so schwergängig.....also hat es viel mit Psychologie zu tun.Sein eigenes Auto wieder mehr schätzen lernen auch. Der 1,9er TDI mit 105 PS pumpe Düse ist wohl einfach etwas bulliger. Er wird auch seine Vorteile haben.

    Danke für die Antworten. Ist merklich eine andere Technologie. Der 5 er ist insgesamt rauer. Erinnert mich an ältere Modelle. Ob Skoda Fabia, Oktavia oder 3er oder 4er Golf. Die große Änderung kam wohl erst mit dem 6er Golf. Ihr wisst bestimmt was ich meine. Mein 5er hat den typischen VW Flair, wie ich ihn von meinen ganzen Vorgängern kenne. Ich dachte mit dem 5er würde ich jetzt was ganz Neues (gebraucht) kaufen ;) Spaß beiseite. Ich bin natürlich zufrieden mit meinem Auto. Wie schon geschrieben. Der Anzug in niedrigeren Drehzahlen ist beim 6 er besser. Meiner muss zuerst laut werden, um Geschwindigkeit aufzubauen. So ein dumpfes grollen. Das hat der 6er nicht. Ich reagiere auf Lautstärke etwas empfindlich. Sprich, trete bei meinem einfahc nicht so unbekümmert drauf dann ;( Leichtere Motor? Dies erklärt dann auch warum er sich etwa leichter lenken lässt im Stand. Oder?

    Hallo Freunde!


    Ich hab normalerweise einen Golf 5 TDI, Bj. 2006. Aktuell ist er wegen eines Unfallschadens in der Werkstatt und ich fahre einen Mietwagen. Ein relativ neuen Golf 6 TDI Blue Motion. Beide Fahrzeuge haben 77 KW. Der Golf 6 ist aber wesentlich spritziger und beschleunigt viel schneller als mein eigener Golf 5. Ich weiß, ich habe noch einen Pumpe-Düse. Macht das sooo viel aus?? Kann es aber auch ein Defekt sein. Muss die Werkstatt mal anrufen. Wie ist eure Meinung?


    Gruß Marcel

    Ich vergleiche mit meinem Vorgänger Fabia 1,9 SDI. Merke halt einen kleinen Unterschied seit ein paar Wochen. Und dieses Rucken, sobal dich die Zündung anmache. Kennlinie. Nee. Hab nächste Woche Termin wegen einem Blechschaden an der Tür. will mich deshlab etwas vorbereiten. Man muss den Werkstätten immer alles genauer erklären.

    Also etwas schwergängig war sie sowieso. Bloß es kommt mich nun noch schwergängiger vor. Ich hab meist recht, wenn ich solche Feinheiten bemerke. Kann aber auch sein, dass es an den Winterreifen liegt.

    Hallo Profis!


    Hab den Eindruck meine Servolenkung beim Golf 5 Trendline TDI würde etwas schwerer gehen. Hab derzeit Wintrerreifen drauf. Druck ok. Gestern geprüft. Merk sowas direkt. Ist im Stand und beim Einparken irgendwie schwerer wie früher. Sie war immer schon etwas schwerer wie ich es von meinem Skoda gewöhnt war, aber ich merke was. Also mit einem Finger flutscht es nicht. Muss schon kräftig zupacken. Wie lenken sich eure Golfs? Dieselmotor ist wahrscheinlich auch etwas schwerer wie so ein kleiner 1,4 oder 1,6 Benziner Golf.



    Noch ne Frage: Meine Winterreifen machen schon arg Geräusche beim Kurvenlenken. Also so ein Pffffff.....also kein Knacken oder Krachen. Nur so ein dumpfes Rauchen. Ja Rauschen ist ein gutes Wort. Winterreifen normal??????

    Ich kann euch ganz gut verstehen. Scheinbar ist dies ein typisches Golf V Problem. Generell wohl das ganze Lüftungsystem. Die Klima selbst scheint wohl am wenigsten damit zu tun zu haben. Klappen hier und Klappen da. Stellmotorchen etc. Alles Kleinteile aber teuer wie die Sau.


    Man hört das Schließen und Öffnen der Umstellklappe deutlich. Der Luftzug verändert sich. Bei meinem Skoda wars noch deutlicher. Da hat es im Amaturenbrett geklickt. Das Problem ist die Feuchtigkeit von unserem Atem und Körper. Die Luft wird nicht ausgetauscht und nach ein paar Minuten beschlägt es. Kommt dann noch Feuchtigkeit im Innenraum (unter Fussmatten oder generell bei Regen) dazu, ist es vorbei mit der Fahrerei. Weiterhin kann es auch Laub und Schmutz an der Luftansaugung von draussen sein. Wo die liegt, weiß ich allerdings nicht.

    Denke durch meine heutige Erkenntnis kommen wohl mehrere Leute auf den Trichter. Hab noch Garantie. Muss wohl dann leglich wegen 68000 km 10 oder 20 Prozent Eigenanteil zahlen. Ab 60000 km fängt das mit dieser Eigenbeteilugung an. Das geht ja dann noch. Man hört beim Einschalten der Umluftfunktion keinerlei Geräusch und auch keine Veränderung der Stärke des Luftzuge durch die Düsen. Bei meinem alten Skoda hat man das immer sofort gemerkt. Eigentlich gut zu indentifizieren.


    Bitte beachtet: Ab + 5 Grad setzt die Kühlung der Klima nicht ein. Diese Kühlung durch das Kältzemittel entfeuchtet die Scheiben. Ich musste jetzt in die Werkstatt, der Winter steht vor der Tür!!!!!!!!!!!!!

    Haaalllloooooo :cursing:


    Problem gelöst: Die Umluftklappe funktioniert nicht mehr und ist dauerhaft geschlossen. Somit kommt keinerlei Frischluft in den Inneraum und ich "befeuchte" die Scheiben nach kurzer Zeit mit meinen Ausdünstungen und dem Atem. Ist die Klima an trocknet es. Ist sie aus wirds schnell feucht. Würde ich ab und an die Fenster nicht öffen, könnt ich evtl. vor Sauerstoffmangel ohnmächtig werden.


    Wer soll darauf kommen????????? Ich schwöre auf VW Menschen in dem Laden neben meiner Arbeitsstelle. Er hat sich heut ins Auto reingesetzt und es sofort am Luftzug und an dem fehlenden Geräusch, wenn sich die Umluftklappe bewegt gemerkt. In dem anderen VW Betrieb an meinem Wohnort hat man mich nur belächelt.



    Jaaa, Steini...darum geht es mir auch. Sprit sparen. Fahre jetzt oft unnötigt mit Klima, damit die Feuchtigkeit rausgeht. ABER bei unter 5 Grad Grad setzt die Klima nicht ein und ich bin im Blindflug.

    Danke für eure Mühe...ich weiß es zu schätzen!!!! ABER...


    - Das mit der ECON ein = Lampe ein = Klima aus bzw. ECON aus = Lampe aus = Klima ein ist hinreichend bekannt und bei meinem Golf 5 auch so. Komisch aber bekannt.


    - Fußmatten = Gummimatten und trocken / Scheiben supersauber.


    :P


    Nee, es muss mit der Klimaanlage selbst zu tun haben. Klimakasten bzw. Verdampfer nass bzw. mit Schimmel besetzt. Ich vermute durch das damalige Laub im Bereich Scheibewischer ist irgendwo erheblich Wasser ins System gekommen, was jetzt bei den kühleren Temperaturen nicht mehr so schnell abtrocknet. Klimakasten müsste man aber das komplette Amaturenbrett ausbauen. Das ist ja das Doofe an der Sache. Bin halt auf der Suche nach einer kostengünstigeren oder vielleicht völlig simplen Lösung ?(

    Jaaaa, alles klar. ABER!!! Das Problem ist jetzt bei der kalten Zeit erst aufgetreten. So lange wie die KA läuft kann ich die Scheiben schnell trocken mit eingeschalteter KA. WAS TUE ICH ABE NACHHER BEI TEMPERATUREN UNTER 5 GRAD CELSIUS??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? Das Problem ist leider immer noch nicht ganz weg. Immer wenn ich ECON drücke, beschlagen die Scheiben höllisch. Ich öffne alle Fenster *zittttttttterrrrrr* brrrrrrrrrrrrrrrrrrr. Nach 5 min, ist alles abgetrocknet. Soll ich so jeden Morgen um 5 zur Arbeit fahren in einem Auto von zig Tausend Euro Wert?????????????????????????????????????? Irgendwo ist Feuchtigkeit. In der Werkstatt hatte man die Blätter im Wasserkasten gefunden und mich als Blödmann hingestellt. Ich hab die Blätter entfernt und leider ist es nur bedingt besser. Ich hab nach dem Klimakasten gefragt. Der VW Mensch dagt dann nur....öööhhhhh Amaturenbrett muss dann raus.....öööööhhhhhhh. Aber im Unterton: Du blöder Sack, guck das du Lanf gewinnst. Was kommst du mit einer solchen Belanglosigkeit. AHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Einfach mal heiß trocknen. Da hast du recht. Wisst ihr alle, warum diese Probleme mit Feuchtigkeit auch auftreten??? Wir waschen unsere Autos auch zu viel. Also ich mal ;) Schaut euch mal die total vergammelten Karren an. Innen ist alles trocken. Bin neulich mit einem Bekannten mitgefahren, der sein Auto nur selten wäscht. Da hat nix gemufft und aus der Lüftung ist auch keine Feuchtigkeit rausgekommen. Ich werd beim Waschen in Zukunft den Strahl weniger auf die Frontscheibe richten, sodass weniger Wasser in den kritischen Bereich kommt. Die Scheibe kann man auch mit weniger Wasser reinigen.