Niedrige Endgeschwindigkeit 2.0 TDI


  • :thumbup:
    Wobei man es kaum glauben mag, aber es ist so - merklich

    Hi zusammen,


    ich habe einen 2.0 TDI mit 170 PS + einer Leistungssteigerung von Oettinger von 17 PS.


    Nun habe ich auch einen Leistungsverlust (subjektiv+objektiv) festgestellt und bin nun auf der Fehlersuche !


    Den LMM habe ich mit Bremsenreiniger gereinigt, war kurzfristig gut, doch nun wirft er sporadisch eine Meldung "Motorstörung, Werkstatt" und im Fehlerspeicher hat er etwas von Luftmengenfehler oder sowas eingetragen...


    Nun bin ich dabei einen neuen zu beschaffen.


    Meine Frage --> Kann mir jemand die Teilenummer für den Bosch LMM nennen ?


    Zum Thema "resetten" habe ich auch noch eine Frage...


    Wir meine aufgespielte Tuningsoftware irgentwie durch das resetten beeinflusst oder sogar gelöscht ?


    Vielen Dank schonmal im Vorraus.


    MeisterPanse

  • 170 PS -> beliebteste Fehlerquelle "PIEZOELEMENTE"- PDE


    Aber das Thema muss hier nicht behandelt werden, zu den PIEZO-Elementen und den PDE beim 170er und dessen Probleme wurde hier bereits in anderen Threads genügend geschrieben!


    Nimm mal die SUCHFUNKTION OBEN RECHTS.
    Und da es so viel geschriebenes dazu zu lesen gibt schau einfach mal hier nach mit der richtigen EIngabe -> ICH BIN EIN LINK


    Wir meine aufgespielte Tuningsoftware irgentwie durch das resetten beeinflusst oder sogar gelöscht ?
    Nein

  • Zitat

    Meine Frage --> Kann mir jemand die Teilenummer für den Bosch LMM nennen ?


    Sollte die BOSCH Teilenummer: 0 281 002 461 sein.


    Geht direkt zu einem Bosch Service, kostet als Austauschteil nur 90€

  • Danke für die Mega schnelle Antwort !!!


    Das mit den PD Elementen weiß ich, allerdings habe ich erst 50000 km runter mit dem guten (wurde vom Vorbesitzer nur im Sommer gefahren) und jetzt von mir täglich 70 km über Bundes und Landstrassen und treten tu ich ihn höchstens 1 mal in 2 Wochen...


    Ich hoffe jetzt das es nicht die PD Elemente sind sondern "nur" die anderen schon diskutierten Teile wie LMM usw...


    Dann bin ich schonmal beruhigt mit der Tuningsoftware :)


    Wenn die Meldung "Motorstörung" kommt, geht der Wagen in den Notlauf und er schaltet den Tempomat, den ich mir habe zusätzlich einbauen und freischalten lassen einfach ab und er schaltet sich dann nach ein paar Minuten oder einem neustart des Motors selber wieder dazu... Ist das Verhalten normal ?

  • Zitat


    Ich würde eher sagen der Unterbodenschutz verbessert den Luftfluss unterm Auto. Nicht umgekehrt.


    das war doch auch meine Aussage;) wundert mich, dass trotz fehlendem u Schutz die Windgeschwindigkeit hoher war bei mir... Habe ihn jetzt vor kurzem auf der A2 mit 217-218 laut Tacho bewegt...

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • Das mit den PD Elementen weiß ich, allerdings habe ich erst 50000 km runter mit dem guten (wurde vom Vorbesitzer nur im Sommer gefahren) und jetzt von mir täglich 70 km über Bundes und Landstrassen und treten tu ich ihn höchstens 1 mal in 2 Wochen...


    Die Fahrweise und die gefahrenen Kilometer sind da eigentlich egal.
    Die Verußen halt aufgrund der Technik.
    Als Beispiel:
    Okatvia RS 170 PS PD
    Lt Angabe SKOA 170 PS
    nach vielen vielen Kilometern bemerkt der Fahrer das da irgendwie Leistung fehlt, der Wagen nicht so rollt wie er rollen sollte.
    Auf nen Prüfstand gefahren, gemessen und schwupps, kamen noch, nur aufgrund der Piezoelemente 140 PS raus.
    Reinigen lasse und schwupps waren die 170 PS +- wieder anliegend!


    Evtl. solltest du mal öfters treten, nicht untertourig fahren ;)

  • Sollte die BOSCH Teilenummer: 0 281 002 461 sein.


    Geht direkt zu einem Bosch Service, kostet als Austauschteil nur 90€

    Ok das ist natürlich krass der Verlust.... Hab eben keine Lust 400 € + für die Reinigung zu zahlen + der Tatsache das die Elemente nach der Reinigung wohl schneller wieder verkoken (sollen) deswegen ist das für mich der letzte Schritt :)


    Ja das denke ich mir auch, wird in Zukunft öfters gemacht ! Er wird den überwiegenden Teil sparsam gefahren, komme mit 6 l aus was ich schon gut finde !


    Habe vor 1000 km mal eine Flasche Lambda Service Tank Diesel reingekippt zur Reinigung oder Vorbeugend für die PDEs...

  • Hab eben keine Lust 400 € + für die Reinigung zu zahlen + der Tatsache das die Elemente nach der Reinigung wohl schneller wieder verkoken (sollen) deswegen ist das für mich der letzte Schritt :)



    Ab einem gewissem Lambdawert wird es bei Audi kostenfrei gemacht. EInfach mal schauen welcher Wert anliegt (sagt etwas über den Zustand der Verkokung aus) und dann grob weiter planen. Alles andere ist eh raten.

  • Ab einem gewissem Lambdawert wird es bei Audi kostenfrei gemacht. EInfach mal schauen welcher Wert anliegt (sagt etwas über den Zustand der Verkokung aus) und dann grob weiter planen. Alles andere ist eh raten.

    Ok danke für den Hinweis !


    Ich werde ihn mal auslesen lassen und dann mal posten !


    Da das Auto schon 6 Jahr als ist und der Service leider nicht immer bei VW gemacht wurde, rechne ich mit 0,0 Kulanz von VW :)


    Und der Chip wird das ganze nicht gerade fördern aber man kanns ja mal versuchen.


    Habe schon geleses dass das bei Bosch wohl günstiger ist. Stimmt das, schon jemand erfahrungen mit ?

  • Ab einem gewissem Lambdawert wird es bei Audi kostenfrei gemacht.


    Genau, da gibt es auch nen offizielles Statement von VW zu - im Internet einfach mal über GOOGLE suchen.
    Das bezog sic auf diese Werte und die damit zu übernehmenden Kosten seitens VW



    Das ist ein bekannter Fehler, der immer wieder gerne runtergespielt wird


    Hier noch mal was zu dem Thema - wo man auch über die Verußung weiterschreiben kann.


    Hier geht es ja um die Endgeschwindigkeit und nicht um die bekannten verußten PD Elemente ;)


    https://www.meingolf.de/112765-pumpe-düse-elemente-reinigen-lassen.html

  • Habe schon gelesen dass das bei Bosch wohl günstiger ist. Stimmt das, schon jemand Erfahrungen damit gemacht?


    Die Bosch Werkstätten sind von den Arbeitskosten niedriger als bei den VW und Audi Werkstätten.


    Btt.


    Was läuft er den in der Höchstgeschwindigkeit?

  • Die Bosch Werkstätten sind von den Arbeitskosten niedriger als bei den VW und Audi Werkstätten.


    Btt.


    Was läuft er den in der Höchstgeschwindigkeit?

    Ok dann werd ich da mal nachfragen was mich der Spass kosten würde !


    Der läuft mit müh und not 210 - 215 laut Tacho und das mit 17 PS mehr....

  • Das Problem bei den Bosch Werkstätten ist, das nicht alle mit diesem Ultraschallbad ausgerüstet sind!


    Also die 210 - 215 laut Tacho sind selbst für den Serien 170PS Diesel zu wenig, dazu noch die Leistungssteigerung.

  • Das Problem bei den Bosch Werkstätten ist, das nicht alle mit diesem Ultraschallbad ausgerüstet sind!


    Also die 210 - 215 laut Tacho sind selbst für den Serien 170PS Diesel zu wenig, dazu noch die Leistungssteigerung.

    Habe eine hier (Ulm) gefunden die die Reinigung für 40 € machen würde für alle 4 !!!


    Allerdings nur wenn Sie die PD Elemente schon ausgebaut bekommen, wenn Sie sie erst ausbauen müssen wärens ca. 250...


    Hat von euch schonmal jemand die Dinger ausgebaut oder weiß wieviel das kosten würde ?


    Ja erscheint mir auch zu wenig wenn ich mich zurück erinnere was er mal gelaufen ist...


    BTW. Austausch LMM beim gleichen Bosch Serviceparter für 95 € bestellt, wird morgen eingebaut !


    Mal schaun ob durch den LMM Tausch schon was zu merken ist, werde natürlich hier berichten !

  • 250€ sind ok!


    Mein VW Autohaus hätte dafür 350€ verlangt (Kostenvoranschlag, wäre sicher eh mehr geworden)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!