Niedrige Endgeschwindigkeit 2.0 TDI

  • Sorry wenn ich dir direkt Steine in den Weg werfe, aber das liegt sicherlich nicht am Reifen.
    Was im Fahrzeugschein steht ist doch mittlerweile fast wurscht.


    Wichtiger sind die Einträge in der EG-Typengenehmigung. Dort stehen 100%ig 225 45 R17 mit einem Geschwindigkeitsindex von mindestens W drin.


    Ich habe auch noch nie von abgeregelten TDIs im Golf gehört. Der schafft einfach nicht mehr, die üblichen Prozentpunkte mal von abgesehen. Mit deinen 210km/h laut GPS kannst du zufrieden sein, wenn 205 eingetragen sind. Mehr geht da einfach nicht.

    Golf 1K TDI 2007

  • Und wieder mal die leidige Vmax Diskussion :wacko:
    Erstens ist die Höchstgeschwindigkeit bei allen VAG Motoren elektronisch begrenzt. Zweitens kann man von einem 140 PS Diesel keine Wunder in Sachen VMax erwarten.
    Um deine Frage zu beantworten: liegt weder an den Reifen noch am DPF, sondern schlichtweg an einer elektronischen Begrenzung. Und 240 km/h, selbst nach Tacho, halte ich beim 140 PS TDI immernoch für Wunschdenken.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Der BMM ist aber wegen des DPF schlichtweg begrenzt auf 220 Tacho, da kannst nichts machen. Der Tuner deines Vertrauens kann das ändern, aber dein DPF wird es dir nicht danken.


    Liegt also definitiv nicht am Reifen!

  • Das Thema könnte der zuständige Moderator sicherlich in den schon existierenden Thread verschieben :thumbup:


    Da wird das Thema schon länger behandelt - aus den unterschiedlichsten Gründen, aber mit dem selben Inhalt - der Endgeschwindigkeit


    https://www.meingolf.de/142541…thread13.html#post1727223

  • Es geht mir nicht darum dass mein Diesel zu langsam ist, ich wusste ja vor dem Kauf wie schnell er fährt.


    Ich interessiere mich halt nur für das - Warum? Wenn die Leistung mit ach und Krach für 205 km/h reicht ist es unnötig eine Sperre zu programmieren.


    Meiner ist definitiv abgeregelt, das merkt ma einfach dass er kein Gas mehr annimmt und der Momentanverbrauch von ca. 14,9 auf 12 Liter zurückgeht.


    Bei mir im Schein sind definitiv 195 65 R 15 H eingetragen. Kein V.


    Ich habe gelesen dass Opel auch teilweise CDTI Modelle wegen der Reifen abgegelt und kam daher auf den Gedanken.


    In dem verlinktem Thread wird auf eine Begrenzung aufgrund der Reifen gar nicht eingegangen. Deshalb wäre es für mich interessant zu wissen ob es auch Fahrer mit eingetragenen V Reifen gibt wo der Motor abbregelt.


    mfg damien

  • Nochmal: es wird bei VW nicht! wegen der Reifen abgeregelt. Bei keinem Modell und Motor! Sonst müsste auch abgeregelt werden wenn di 190 kmh Winterreifen fährst, damit die Logik schlüssig wird. Ist ein Reifen für weniger VMax zugelassen, als dein Fahrzeug laut Papieren kann musst du eben diesen maximal x kmh Kleber anbringen.



  • Die Abriegelung kann man entfernen. Da obenraus im Drehzahlband die Einspritzmenge eh reduziert wird, interessiert es den DPF auch kaum wirklich. Der braucht zum Regenerieren eh Temperaturen von über 600°C. Die v-max ist reines Marketing damit der 170PS "deutlich" schneller ist wie der 140PS. Wäre auch doof wenn der gleich schnell oder schneller wäre. 8)

  • Gibt es hier denn 103KW DPF Fahrer bei denen die Höschtgeschwindigkeit nicht begrenzt ist?


    Ich habe mich gestern mit einem TDi Fahrer unterhalten. Laut seiner Aussage fährt sein 2006er Sportline Modell laut GPS echte 218, Tacho zeigt dann fast 235 km/h an.Wieso ist der mit DPF überhaupt 2 km/h schneller wie der 16V ohne DPF? Idst dieser auch abgeregelt oder hat der eine andere Getriebeübersetzung?


    Wer weiß da etwas?

  • Laut seiner Aussage fährt sein 2006er Sportline Modell laut GPGecht 218, Tacho zeigt dann fast 235 km/h an.


    Also da kann ich Dir beruhigter Weise sagen das das mit der Serienleistung auf keinen Fall möglich ist.
    Und wenn der Wagen eine Kennfeldoptimierung erhalten jat, ist die Begrenzung in der Regel eh raus.
    Das ist ein verdammt langer und anstrenger Weg von 205 -> 218 Echte!
    Das ist zumindest auf gerade Strecke niemals möglich - ob mit oder ohne DPF.
    Da muss im freien Fall schon die Sperre raus sein!

  • Also laut seiner Aussage ist er Serie. Gerade Strecke nimm ich ihn auch nicht ab. Nur bergab, das ist die Frage. Denn meiner läuft bergab vor eine Wand und regelt da ab. Bei meinem ist keine höhere Geschwindigkeit wie 210 km/h zu erreichen.

  • Mit dem was er Dir angegeben hat, stößt er in die Dimension eines 170 PS Golfs vor.
    Der würde das lt. Tacho steil bergab auch schaffen mit 230 - 235.


    Aber gut, ich möchte die Worte Deines Kumpels nicht schlechtreden - muss man ihm ja ungesehen glauben :whistling:


    Das Deiner in die Sperre läuft glaube ich da schon eher, das habe ich selbst erlebt, da kommt dann nichts mehr - wie die erwähnte Wand von Dir

  • ne ne, das war nicht mein Kumpel, flüchtiger Bekannter eines Kumpels ;)


    Ich sage mal so, ich traue dem 140 PS TDi schon zu bergab schneller als 210 zu fahren. Nur kannst du die Werte ja nicht als repräsentativ ansehen da für mich nur der Wert in der Ebene ausschlaggebend ist.


    Nur sind bisher so ziemlich alle meine Fahrzeuge bergab schneller gefahren wie eingetragen.


    Und auf ebener Strecke hatte ich nie ein Fahrzeug das schneller lief wie eingetragen. Im Bereich der Höchstgeschwindigkeit tun sich fast alle etwas schwer. Lediglich der Polo 9N meiner Frau mit 100 PS PD Motor, der schafft auf ebener Strecke immer zwischen 195 und 197 km/h bei ca. 4250 Umdrehungen. Bergab war das höchste bei dem Polo 204 km/h bei eingetragenen 188km/h.


    gruß damien

  • Also meiner läuft bergab 210 km/h (Tacho) und wie du schon gesagt hast durch die Begrenzung wie gegen eine Wand.


    Evtl. läuft der Tacho deines Bekannten Kumpel's dermaßen Falsch oder der Streut soweit nach oben mit der Leistung das fast an einen 170PS TDI kommt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!