TSI Motor klackert, normal?

  • steuerkette, kettenspanner, gleitschienen und nockenwellenversteller sind jetzt neu und der wagen läuft wieder wunderbar.


    das motorsteuergerät wurde auch upgedatet und nun hab ich spürbar weniger leistung, das müsste ja an der software liegen?!

  • SoftwareUpdate hatte ich auch,,,,, dachte zuerst auch das ich weniger Leitung hätte, Lag aber zum einem am selbstlernenden Steuergerät und andererseits an der veränderten Drehmomentkurve also nicht allzuviel Angst eine Woche fahren ist wieder alles in Butter ( meiner hatte Laut Prüfstand ca 1 Woche danach 173 PS

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen!

  • ok also doch, ich hatte das hier auch schon mal gelesen mit dem lernenden steuergerät :D


    aber wie muss ich für den lernprozess fahren, zieh den wagen nie höher als 3500 touren ^^


    achja und die verbrennungsaussetzer am ersten zylinder liegen wohl an einer gebrochenen schraube am krümmer :cursing:
    im januar steht dann der nächste termin an, schraube ausbohren und der neue, überarbeitete turbo mit zwei ölkreisläufen kommt dann auch noch rein :wacko:

  • Das kann ich dir auch nicht sagen...... ich geb meinem oft alles was geht :D

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen!

  • bei den außentemperaturen und 22km zur arbeit kommt der kleine kaum auf betriebstemperatur, da lass ich den fuß vom gas :D


    also bis jetz bin ich locker 200km gefahren, ich warte einfach mal ab ob sich was tut.
    vorher war es einfach nur herrlich im 2. gang bei 1500upm schon in sitz gedrückt zu werden, aber jetzt gleite ich nur so dahin :S


    aber im frühjahr, wenn der neue turbo drin und alles schick ist, werd ich wohl zum dirk fahren :thumbup:

  • Naja das mit der gebrochenen schraube kann schon hin kommen, denn dort an der stelle ist das System halt undicht und dir fehlt dort dann ein gewisser Anteil an der Kompression, vor allem im ersten Zylinder ;)


    und zu dem lernenden Steuergerät, ich würde sagen, wenn du immer relativ untertourig fährst, dann passt sich das str.gerät so an, dass du eben die Leistung, so weit das möglich ist, in deinem meist genutzten drehzahlband hast ;)


    mal dem motor mal richtig auf den kopp geben tut dem auch mal gut ;)


    meiner bekommt auch regelmäßig mal volles röhr :D gerade wenn es mal auf die AB geht, dann wird der mal ausgefahren ;)

    MfG. Chrischan


  • gefällt mir :thumbup:

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen!

  • genau das meinte der :) auch. aber das tritt auch nur auf, wenn der wagen etwas länger als 14 stunden gestanden hat. krieg ich immer herzklabastern wenn die mkl blinkt :cursing:


    am samstag bin ich etwas länger unterwegs gewesen und hatte auch das glück einen 320i fahrer zu treffen der ne show liefern wollte. naja war wohl nix :D


    sonst bin ich halt nur wenig unterwegs und quäl den kleinen zu ungern, fährt sich aber trotzdem sehr geil mit den neuen teilen .... ich werds einfach weiter beobachten und euch auf dem laufenden halten ;)

  • ich habe letztens nen Test über den 1.4 TSI gelesen im Golf 5 mit 170PS und der hat nen besseres leistungsgerecht als nen A6 3.0 TDI ^^


    also bei nem 2.7 TDI konnte ich locker mithalten :D


    aber ich bin allgemein der Meinung, dass wenn man sein auto nur schont und es nie "fordert", dass das schädlicher für den Motor ist, als wenn man mal ab und zu richtig drauf latscht ;)


    da freut der sich auch mal :D

    MfG. Chrischan

  • ich bin auch sehr begeistert vom tsi, niedriger verbrauch und trotzdem schleicht man nicht durch die gegend oder hat schiss nen lkw zu überholen :thumbup:


    der meinung bin ich aber auch und natürlich latsch ich auch ab und an aufs gas, aber dann ist er auf jeden fall auf temperatur :D



    ach ja, der :) hat mir noch nen benzin additiv mitgegeben, hab ich gestern eingefüllt und mit super+ vollgemacht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!