Kupplung defekt?

  • Das kann bei jeder Marke passieren.


    Ne Kupplung ist nichts für die Ewigkeit und es ist jetzt auch nicht ungewöhnlich, dass sich eine Kupplung irgendwann lang macht.


    Bei manchen geht der Turbo hops - ohne Chip oder sonstiges. Das würde ich nicht an einer Marke festmachen.


    Deinen Frust versteh ich natürlich. Wobei ich auch sagen muss - für 9200 Euro ein Auto kaufen, da hast du jetzt auch nicht "die Welt" investiert...sag ich mal so salop. Wenn das jetzt bei einem neuen 6er für 25.000 € passiert, da würd ich mich auch aufregen ;)


    Wünsch dir viel Erfolg und hoffentlich bleibts im Rahmen. :|

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Für mich sind 9200Euro viel geld, also ich muss doch einige wenige monate dafür arbeiten und für mich ist ein auto nur mittel zum zweck, wenn ich keins bräuchte hätte ich keins, also kein statussymbol.


    Klar steckt man nicht drin, also bei keiner marke und bei keinem auto, egal wie alt aber vw ist jetzt auch kein sangyong oder dacia oder fiat, sondern eine automarke in einer anderen preisklasse wo ich meines erachtens auch etwas mehr qualität erwarte.


    Und mit 70000km sollte eigentlich noch keine kupplung fertig sein....

  • Und mit 70000km sollte eigentlich noch keine kupplung fertig sein....


    Kennst du die Vorbesitzer des Autos?
    Wenn es ein "junger Chaot" war sind 70tkm kein Hit, weil wenn man ständig wie ein bekloppter losfährt, die Kupplung "schnippsen" lässt etc. pp. erhört das extremst den Verschleiß....

  • Nabend,
    ich hatte so ziemlich das selbe Problem, wie du es in deinem Eingangspost schilderst. Bei mir war nach 60.000km auch die Kupplung hin und ich zähle nicht zu dem Typ "junger Chaot", wie ihn Bansi gerade betitelt hat. :D
    Letztendlich musste ich in etwa die Hälfte der Materialkosten übernehmen und sonst nichts, da hat sich VW doch ganz kulant gezeigt. Klar ist das eine unnötige Ausgabe mehr, aber es ist nun mal ein Gebrauchtwagen. Wie intensiv gebraucht weiß man bei manchen Teilen einfach nicht, wobei es ja auch Teile geben soll, die mal nicht so lange halten. ;)


    Viel Erfolg
    villi

  • Guten Morgen,


    also die Vorbesitzerin war eine junge Dame im gleichen Alter wie ich wie sie gefahren ist kann ich nicht sagen.


    Also auch wenn was über garantie gehen würde muss ich so oder so 30% der Materialkosten bezahlen, was ja im verhältnis mal super günstig wäre :rolleyes: Auch wenn die sagen würden ich müsste 1000Euro Material bezahlen, glaube ich würde ich gut weg kommen. Wobei ich da nicht viel Hoffnung habe das die Garantie was bezahlt und irgendwie habe ich eher das Gefühl das die mich irgendwie abzocken wollen weil eine Handhabe das etwas nicht so ist wie sie sagen habe ich nicht.


    Wenn jetzt zum Beispiel die Kupplungsscheiben gebrochen sind und daraus weitere Schäden entstanden bekomme ich keinen Cent von der Garantie weil die Kupplungsscheiben von der Garantie ausgeschlossen sind. Aber wenn die sagen das ist so, dann muss ich halt sagen "gut ich glaube euch oder auch nicht, denn ich kann eh nichts dagegen machen".


    Ich habe da nicht das gefühl das die einem was gutes tuen wollen, denn warum sollten sie probieren wollen das mein Auto günstig oder günstiger repariert wird?


    Vielleicht irre ich mich ja auch und es geht bissel was über Kulanz, das wäre echt schön. Weil bei der Angabe mindestens 1400Euro können es auch 4000Euro werden wie mir der VW-Mensch sagte aber das wäre ja auch kein problem denn sie bieten eine günstige Reparaturfinanzierung an 8| . Viel geld ist das, ob ich finanzier oder bar bezahle das ist ganz egal. Durch diesen Satz ist mein funken Hoffnung eigentlich ganz erloschen.


    iashvilli War es bei dir nur die Kupplung oder noch was anderes? Waren es bei dir die Kupplungsscheiben? Wie alt war denn dein Auto als das passiert ist?


    Meine Mühle ist ja jetzt dann auch fünf Jahre alt, aber die km finde ich halt nach wie vor nicht viel, also der verschleiß ist noch nicht gegeben.


    Erstmal heißt es bangen bis donnerstag oder freitag weil die Morgen erst beginnen das Getriebe auszubauen und dann erst genau sagen können was es ist und ob hoffnung besteht das die garantie was übernimmt. Also die Kupplung ist auf alle Fälle hinüber. Also habe ich darauf geschlossen "neue Kupplung mit aus und einbau mind. 1400Euro"


    Traurige Grüße

  • Moin,
    bei mir war anscheinend in der Kupplung etwas gebrochen, kenne mich da leider zu wenig aus, um genaueres sagen zu können. Mein Golf war etwa 3 Jahre alt, ich bin gemütlich im 4. gerollt, wollte in den 5. schalten, aber es ging nichts mehr. Nur noch grauenhafte Geräusche, die in der Seele schmerzten. Habe mich dann in eine Nebenstraße ausrollen lassen und hab da noch etwas experimentiert, aber da lief er nur noch im Standgas und ohne eingelegten Gang vorwärts und es roch abartig nach Kupplung.
    Kam mich dank Kulanz auf etwa 300€ wenn ich mich recht entsinne.


    Gruß
    villi

  • Hmm dein Auto war also zwei Jahre jünger wie meins und hatte 13000km weniger auf der Anzeige...


    Ist die Kulanz von VW anhängig von der werkstatt in der man sein auto hat oder stellen die alle nur einen antrag und
    VW entscheidet sowas direkt?


    Achja, hat jemand erfahrung mit garantiefällen (perfect car pro)?

  • Also bei mir wurde schon die Steuerkette,Turbolader,komplette AGA,verschiedene Venitle gewechselt.
    Und mußte nur bei dem Turbo ein klitze kleines bißchen dazu bezahlen.
    Aber auch deshalb nur,weil mein :) in WOB eine Sonderkulanz rausholen konnte :thumbup:
    Mit deiner Garantie hast du nichts falsch gemacht :thumbup:
    Jetzt liegt es nur noch an deinem Händler, was er damit rausholen kann ;)

  • Ohhh wenn es an meinem Händler liegt bin ich verloren glaube ich :cursing:

  • So es gibt news, ich hab mein Auto wieder.


    Gezahlt habe ich noch nichts, werden aber wohl nur um die 250Euro sein :love:


    War nur etwas geschockt als sie angerufen haben "frau x ihr auto ist fertig, sie können es abholen" "ähh wie fertig, was hat es denn jetzt? zahlt die garantie was?" "och ja, 30% oder so müssen sie bezahlen aber eine rechnung wird ihnen dann die garantie schicken" 8|


    Ich also hin, mein auto abgeholt und geklärt was da noch genau jetzt kaputt war und dann freudig gefahren und erstmal noch nichts bezahlt... so könnte es immer sein, auto werkstatt und auto heim und geldbeutel immer noch voll :D


    Es war die druckplatte wo gebrochen war und mit meiner garantie bin ich jetzt nochmal verhältnismäßig günstig und einem großen schock davon gekommen...

  • Na siehste,mit 30 % bist du gut bedient :thumbup:
    Hätten dir Druckplatte auch als Verschleißteil aufdrücken können.
    Ist ja immerhin ein Bestandteil der Kupplung.

  • "Glückwunsch" :D


    Sind wir in so einer Angelegenheit doch beide relativ gut weggekommen.
    Hoffentlich läuft der Golf jetzt wieder anständig und bereitet dir keine Sorgen mehr. ;)


    Gruß
    villi

  • Ja glücklicherweise bin ich so gut weg gekommen, ich hab echt geschwitzt die letzten Tage.


    Die Druckplatte ist in 4 Teile zerbrochen wie er meinte, ich schätze das hat dann weniger was mit verschleiß zutun.... welch glück.


    Jetzt muss ich nur noch auf die Rechnung von der Garantie warten und schauen was drauf steht.
    Weis jemand wie lange das dauert bis die kommt?

  • na dann... nix wie weg mit der Kiste und viel Glück mit deinem nächsten :thumbup:


    Na, mal im ernst. Is doch wieder alles recht gut ausgegangen. Darf er jetzt bleiben oder wird er gegen was "besseres" ausgetauscht?

    Grüße
    da Roli
    [url=http://bf3stats.com/stats_pc/bergeroli]

  • JenJen wird den Golf jetzt behalten und sich ohne die Rechnung zu bezahlen nach Mexiko absetzen. :D:P

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!