Hallo zusammen.
Ich habe schon viel im Internet gesucht, aber nicht das passende gefunden, weil oftmals viel drumherum erzählt wird.
Ich habe den Fehlercode P0401 anstehen "AGR Ventil - Durchfluss zu gering". Im Display steht "Abgas Werkstatt!"
Soweit kennt man das Problem ja schon ein wenig und habe dieses auch im Forum gefunden. Allerdings auch gerne beim Benziner...
Ich habe die Regelklappe und das AGR Ventil komplett demontiert, gereinigt und von Ölschlamm befreit. Warum alles verschmutzt war, kann ich nicht sagen, fahre den Wagen seit 1 Jahr und überwiegend zügig Autobahn. Es sollte doch eigentlich nicht viel Verschmutzung entstehen. Na ja nach fast 160tkm... Ich weiß nicht wie der Vorbesitzer gefahren ist.
Nun gut, nach dem zusammenbau hat es 3 Fahrten gedauert, dann kam der Fehler wieder (habe Ihn vorher mit einem Diagnosegerät zurück gesetzt).
Sollte man nun doch Erfahrungsgemäß das AGR Ventil erneuern? Welche Firma ist im Bj. 2005 verbaut - Waehler oder Pierburg?
Muss eine Grundeinstellung vorgenommen werden, nachdem ein neues AGR Ventil verbaut wird, oder reicht eine längere Probefahrt? Angeblich muss das Ventil angelernt werden vom MSG?
Müssen Drehmomente beim Zusammenbau beachtet werden (Inbusschrauben)?
Ich bin Hobbyschrauber und habe auch nicht unbedingt 2 linke Hände, aber es fehelen einfach die Hintergrundinfos oder Erfahrungen...
Ich würde mich sehr über kompetente Ratschläge und Infos freuen
Gruß
MJL