Adapterscheiben + Spurplatten = ???


  • Ja klar, wenn das evtl. schon jemand eingetragen bekäme und das möglich gewesen wäre dann hätte ich ja einfach noch meine 2 x 1 cm spurplatten drunterbauen können und alles wäre perfekt.. so muss ich halt jetzt meine Spurplatten + die Adapterplatten verkaufen und mir neue Platten holen.. ist halt nen aufwand, aber was solls :P

  • Zitat

    Original von Brainbug666
    ...ist halt nen aufwand...


    ...der sich lohnt, allein der Sicherheit wegen, kannst du mir wirklich glauben :))

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Zitat

    Original von Alex@FFM


    ...der sich lohnt, allein der Sicherheit wegen, kannst du mir wirklich glauben :))


    Gut, dann bin ich mal gläubig ;)

  • Also das gleiche hatte ich bei unseren Tüv auch schon erfragt und die hätten es mir eingetragen!
    Als erweiterte §19 und hätte gekostet incl. Eintragung Fahrwerk, Felgen, Reifen und Spurplatten 80,- Euro.
    Vorraussetzung war nur ein Gutachten für die Spurplatten, abdeckung der Reifenlauffläche und eine maximale Spurverbreiterung von 2%.
    Und ein fester Sitz natürlich aber sonst sprach für die nix dagegen Spurverbreiterung + Adapterplatte einzutragen.
    Habe mir aber trotzdem dickere Adapterplatten drauf gemacht, da kannst auch wenigstens die original Schrauben von RH verwenden.
    Ach und eintrag kostet das selbe weil du die kleinere ET ja auch nicht im Rädergutachten stehen hast.


    Gruß Andi

  • Zitat

    PS. Sorry sesamgasse, aber weißt du überhaupt von was du redest?


    @Alex@FfM



    ...ja das weiß ich schon, und wenn Du Dir das mal genau angucken würdest, würdest Du feststellen das das 1. nicht verboten ist und zweitens auch kein Problem dastellt, da die Zentrierung sowie die feste Verschraubung gewährleistet ist!!! So wie AndiS es hier beschreibt!


    Dann geb ich das mal an DIch zurück, und frage ob DU überhaupt weißt wovon Du sprichst ?(

  • Wenn man das so ohne Probleme eingetragen bekommen sollte, frag ich mich warum es dann überhaupt Adapterscheiben in verschiedenen stärken gibt? Soll das dann ne Arbeitsbeschaffungsmaßnahme sein? Dann könnten die von RH ja nur eine Adapterplatte produzieren und den Rest könnte jeder
    mit ner Spurverbreiterung nach Wunsch machen.


    Aber in Deutschland sind wir leider nicht im Wunschkonzert!


    Wenn ich mir das nämlich so überlege, gehe ich fest davon aus das es wegen der Festigkeit und der Sicherheit verschiedene Stärken von Adapterplatten gibt. Sonst müßte jeder Hersteller von Spurverbreiterungen ein Festigkeitsgutachten für jede Adapterscheibe auf dem Markt machen!

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • hi,


    ich würde mich spontan den anderen anschliessen und auch sagen, dass es gemeingefährlich ist 2 distanzscheiben "übereinander" zu schrauben!
    denkt doch mal nach! statt wie bei einem rad 5 hast du dann hier 15 verschraubungen! das birgt meiner ansicht nach ein viel grösseres fehlerrisiko!


    ausserdem gibt es dann zwischen nabe und felge noch eine "schnittstelle" mehr, so dass hier niemals die festigkeit der verbindung erreicht werden kann wie bei verwendung einer oder keiner distanzscheibe!


    ganz davon abgesehen, bin ich mir eigentlich auch sicher, dass dich die meisten prüfer postwendend vom hof jagen, wenn du da mit so einem umbau vorstellig wirst!


    investiere lieber in deine eigene sicherheit un kauf dir vernünftige platten in deiner benötigten stärke!


    mfg, patrick

  • ....also man hat 10 Verschraubungen, und mein Prüfer hat mich nicht postwendend vom Hof gejagt, aber soll jeder machen wie er denkt.....dann gibts auch keine Diskussionen ;)

  • Kannst Du nicht zählen Sesamgasse? Warum 10? 15 sind schon richtig!


    1. Spurverbreiterung auf die Achse = 5 Schrauben
    2. Adapterscheibe auf Spurverbreiterung = 5 Schrauben
    3. Felge auf Adapterscheibe = 5 Schrauben


    Macht bei mir 15!

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

    2 Mal editiert, zuletzt von Feldi ()

  • es gibt auch Spurverbreiterungen die einfach nur mit Hilfe längerer Schrauben komplett mit dem Rad montiert werden


    erst ab 25mm oder 30mm werden die Spurverbreiterungen seperat montiert

    white rabbit 1999 - 2009

  • Es gibt aber auch Spurverbreiterungen die nicht selber mit Schrauben befestigt werden, sondern wo einfach längere Schrauben durchgesteckt werden :)


    Dann sinds nur 10 Schrauben, stimmt schon, was sesamgasse sagt. Je nach System also 10 oder 15 Schrauben.


    Mfg


    roepi


    /edit: Da war gc777 schneller :D

    Einmal editiert, zuletzt von golfIVtdi ()

  • Stimmt, bin jetzt von meinem System ausgegangen.
    Würd das mit den längeren Schrauben aber auch nicht machen.

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • @ sesamgasse: also ich denke mal diskussionen sind hier doch wohl erwünscht, sonst bräuchte man ja kein forum!
    glaube dir schon, dass du es eingetragen hast, habe ja auch geschrieben dass "die meisten" prüfer dir´s net eintragen würden, und dabei bleibt´s auch!


    also, schön weiter dikutieren! wenn´s schön sachlich bleibt bringt´s uns bei ner menge themen weiter! ;)


    mfg, patrick

  • Also eine gefahr besteht da sicherlich nicht!
    Wenn es richtig gemacht und fest verschraubt ist gibt es da bestimmt keine gefahr und das es besser ist eine Adapterplatte in der passenden stärke zu nehmen streitet ja auch keiner ab, aber möglich ist es nun mal.
    Und noch etwas wenn fest verschraubte sachen am Auto eine gefahr darstellen was ist in euren Augen dann sicher???


    Gruß Andi

  • hi,


    also ich bleib dabei: die variante mit passender scheibe ist in jedem fall vorzuziehen, für mich stellt dieses "zwei-scheiben-übereinander" tanktstellen-tuning ohne jeden sachverstand das!
    sorry, aber das ist meine meinung!


    jedem das seine, ich würd´s net machen!


    OT on


    @ andi s: wo genau aus´m sauerland kommste her?


    OT off


    gruss, p.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!