Reifendruck Winterreifen

  • Ja is ja auch nur ungefähr ;)
    Gesamt Volumen Zylinder Felge incl. 4cm bei 225/40er Reifen - Volumen Zylinder 18Zoll....
    Des gleiche bei den 205/55 Reifen mit 16 Zoll incl 5,5cm Reifen - Volumen Zylinder 16 Zoll
    Ist nicht 100% genau, aber zeigt auf, das des Volumen vom 205/55 Reifen mit 16 Zoll etwas mehr ist ;)

  • Zitat

    ich glaube ich bleib einfach bei 2,5 Bar oder Frage bei Pneuhage oder so nach...


    :thumbup: Das würde ich auch erst mal machen, nach einigen Kilometern kannst du mal das Verschleißverhalten anschauen, je nachdem wie die Räder dann abgelaufen sind (mehr innen oder eher an beiden Aussenkanten) kann der Fülldruck angepasst werden.


    p.s. durch zu hohen Luftdruck geht ein Reifen nicht kaputt nur durch zu wenig




    Andere Frage: was hat das absolute Volumen mit dem Druck zu Tun? Druck = Kraft x Fläche -> nix mit Volumen.. Heißt aber auch, egal wie groß die Fläche ist, es wird immer die proportional gleiche Kraft benötigt um einen Druck X zu erreichen.

  • @ StreamTec: wenigstens ist jemand hier, der das Niveau hoch hält.


    Falls dein "Bullsh*t" erklärfähig ist bitte lass und nicht unwissend sterben..




    Durch einen zu niedrigen Luftdruck beginnt ein Reifen verstärkt zu walken, das führt nicht nur zu höherer Belastung der Reifenflanke (im äußerten Falle verliert diese dadurch ihre Stabilität) sondern auch zu massiv steigenden Temperaturen.


    Ein zu hoher Luftdruck lässt den Reifen "rund" (ähnlich Ballon) werden, was in einem erhöhtem Verschleiß mittig der Lauffläche und abnehmenden Seitenführungskräften führt.

  • Und das nennt man also nicht schädlich? mit zu hohem Druck kannste deine Reifen nach einem Sommer in die Tonne kloppen.


    Servus

    Gruß, Sanja !

  • Ein zu hoher Luftdruck lässt den Reifen "rund" (ähnlich Ballon) werden, was in einem erhöhtem Verschleiß mittig der Lauffläche und abnehmenden Seitenführungskräften führt.


    Genau...
    Un besonders das is bei Schnee echt blöd ;)

    Gruß Thomas

  • also ich fahre seit ich meinen gti habe 3-3,2 bar auf 18" und 19", meine dunlop sportmaxx sommer waren nach 40.000km noch erste sahne und hatten ~ 5mm


    meine winter in 18" als hankooks sehen nach den ersten 5000km auch noch aus wie neu, alles gleichmässig und super


    falken schreibt mir nun bei 20" einen mindestluftdruck von 3,3 bar vor


    überhaupt bin ich seither alles mit deutlich höheren druck gefahren als angegeben, und hatte nie probleme
    in meinen lupo 3l tdi bin ich 3,8 bar gefahren :thumbup:

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • .....3.8 bar !! kann nicht gesund sein zumal der 3 LITER Lupo (serienmäßig) nur auf "Brotscheiben" unterwegs ist.

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .


  • Ist ja krass! Habe noch von keinem Autobesitzer solche utopischen Werte gehört - egal ob Lupo, Polo oder Audi S4, A7 usw...

  • So jetzt melde ich mich auch mal zu Word wenn wir schon am Fachsimpeln sind.
    Bei einem reifen der Größe 195 65 15 ist die Flanke wesentlich größer als bei einem der Größe 225 35 19.
    Deswegen fährt man bei kleinerer zoll Größe niedrigere Luftdrücke.
    Denn wenn ich über ein Schlagloch fahre kann die große Flanke etwas Federn was bei einer kleinen Flanke sofort zum k. o. der Felge und des Reifens führt.


    Deswegen fahre auch ich von Hankook empfohlene 3,2 bar vorne und 2,7 bar hinten bei der Größe 225 35 19 mit einem guten Ablaufbild der Reifen.
    So bevor jetzt der nächste kommt und sagt hinten soll mehr druck drauf als vorne dem empfehle ich einmal sich die zulässigen Achslasten im Fahrzeugschein anzusehen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!