Reifendruck Winterreifen

  • Man kann ja variieren... Man sollte da nur nicht übertreiben und bei Felgenwechsel (Größe) auf keinen Fall den Druck wechseln...


    Ich musste schon laut lachen, als ich neulich an der Tanke mein Luftdruck kontrollierte und das Gerät stand auf 2,8 Bar - Vor mir war ein Golf IV Fahrer und hat als letztes die Hinterachse aufgefüllt... Hätte er gleich mal 5 Bar reinknallen sollen, wär genau so gesund wie 2,8 :D :D :D

    Gruß, Sanja !

  • 3 Bar hin oder her. Es hat was mit dem Gewicht zutun. Aber bitte nicht auf die Hinterachse. Es ist wohl pure Logik, dass es ein Druck ist und keine Füllmenge, egal welche Größe du hast... Du hast dann bei 19" zB mehr Luftmenge drin bei gleichem Luftdruck.


    Und ich sag sowas auch nicht einfach so ohne mich gründlich informiert zu haben.


    Auch ich habe mich bei "Michelin" informiert und mir auch eigene Gedanken dazu gemacht, die übrigens mit "Michelin" übereinstimmen.


    KP welche Chinareifen hier gefahren werden, dass man da 3 Bar braucht :D Aber irgendwie muss man die Wirtschaft ja ankurbeln ;) :D

    Gruß, Sanja !

  • 0,2 Bar mehr... Bin auch der Meinung. So wurde es mir in der Werkstatt vor vielen Jahren beigebracht :D


    Ausserdem ist die Reifengrösse egal... Nur weil man 30" hat, knallt man da nicht automatisch 5 Bar rauf ... Sollte man wissen.


    Es ist ja ein DRUCK und keine Füllmenge... also egal welche Reifengrössse man hat - Der Druck bleibt immer gleich - Ob ich 16" oder 18" fahre... Immer auf 2.2 / 2.0 Bar !!!


    0,2 Bar mehr... Bin auch der Meinung. So wurde es mir in der Werkstatt vor vielen Jahren beigebracht :D


    Ausserdem ist die Reifengrösse egal... Nur weil man 30" hat, knallt man da nicht automatisch 5 Bar rauf ... Sollte man wissen.


    Es ist ja ein DRUCK und keine Füllmenge... also egal welche Reifengrössse man hat - Der Druck bleibt immer gleich - Ob ich 16" oder 18" fahre... Immer auf 2.2 / 2.0 Bar !!!

    Bei mir sind es im Tankdeckel 2,4 vorne und hinten, ich denke mit 2,5 Bar fahr ich ganz gut....

  • Nein, im Vergleich zu 16" hast du in deinen 19" mehr Luftmenge bei gleichem Druck... Und da die Messgeräte heute noch den Druck anzeigen, sollte man den Druck beibehalten wenn man sich fettere Schlappen kauft :D

    Gruß, Sanja !


  • Naja... jeder so wie er meint.
    Die starke Absenkung war auch nur für viel Neuschnee un bessere Traktion.


    Un das mit dem Erhöhen im Winter un kalten Bedingungen is auch nit wirklich richtig.
    Hängt alles mit Thremodynamik unso zusammen... da ändert sich nur die Dichte.


    Da aba der Druck relativ gemessen wird, is es egal.

    Gruß Thomas

  • Nein, im Vergleich zu 16" hast du in deinen 19" mehr Luftmenge bei gleichem Druck

    Das entschließt sich grade meiner Logik.
    Bei weniger Raum (da bei 19ern weniger Reifen vorhanden ist) & gleichem Luftdruck, muss die Luftmenge bei den 19ern eigentlich abnehmen, da der Druck früher erreicht wird wie bei 16ern (also weniger Raum)


    Wenn es nicht so ist, erklär´s mir :D

  • Über den Raum hab ich mir da keine grossen Gedanken gemacht, da sowieso nur der Druck entscheident ist... Aber ist er wirklich kleiner? Schon klar, dass bei 19" der Querschnitt in der Höhe weniger hat aber dafür mehr in der Breite... Wollen wir das nun wirklich ausrechnen? :D

    Gruß, Sanja !

  • Habs mal ausgerechnet:
    18 zoll, 225/40 = 6747cm³
    16 zol, 205/55 = 7684cm³

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!