Schalter für elek. Sitzverstellung Brennt ständig durch

  • Also ich habe an meinem G5 BJ2004 eine elektrische Sitzverstellung. Letzte Woche ging diese nicht mehr also habe ich den Schalter ausgebaut um diesen zu überprüfen. Als ich ihn geöffnet habe stellte ich fest das da was durch gebrannt ist.


    Hab mir dabei nichts gedacht und mir für 52€ bei VW nen neuen Bestellt. Diesen habe ich Heute eingebaut und der funktionierte soweit auch. Als ich dann den Sitz wieder nach vorne fahren wollte setze der wieder aus und es gab einen leichten Schmor Geruch :( .


    Als ich den Schalter wieder ausgebaut habe stellte ich fest der ist genau wie der erste an der gleichen Stelle verschmort (siehe Bild) :cursing: :cursing: :cursing:


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? hab keine Lust wieder 52€ für nichts zu bezahlen !




    [Blockierte Grafik: http://img402.imageshack.us/img402/2189/img0506v.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us

  • Ein Schalter brennt durch, wenn die Last zu Groß ist..... logisch gedacht, kann es ja folglich nur an der Last liegen. Ich Tippe also mal auf einem Wicklungsschluss im Verstellmotor.


    Um dies zu Prüfen musst du die Anschlüsse des Motors freilegen und mit einem Multimeter den Widerstand der Wicklung durchmessen. Wenn dieser nur ein paar Ohm beträgt, dann ist der Motor hin. Alternativ kannst du auch den Motor auf der Beifahrerseite freilegen und hier einen Referenzwert messen.




    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • leider habe ich auf der Beifahrer Seite keine E-Sitze


    Der Freundliche meinte es könnte daran liegen dass der Sitz sich zu schwer verstellen läßt und somit die last zu hoch ist oder der Motor ist im Eimer


    Zweiteres glaube ich aber nur bedingt da die Verstellung nach hinten problemlos funktioniert.


    Danke trotzdem für deine Hilfe !

  • Klingt wahrscheinlich, ein E-Motor geht auch eigentlich nicht von alleine kaputt. Denke da liegt die Werkstatt richtig.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Ich hatte das gleiche mal beim RDK Schalter - dort war allerdings das Kabel durch einen Mader angeknabbert und lag blank an der Karosserie ;) Ein Mader wirds wohl bei dir nicht gewesen sein... aber evlt. ist irgendwo ein Kabel durchgescheuert?

    [size=8][color=#000000]Golf GT Sport 2.0TDI

  • Wenn man sich gegen den Sitz lehnt/im Sitz sitzt und der Motor nach vorne arbeitet, hat er eine wesentlich größere Last als nach hinten.


    Jetzt wäre interessant zu wissen, welchen Innenwiderstand der Motor haben sollte. Wenn du so weit hinein kommen würdest um das Typenschild lesen zu können, dann hättest du einige interessante Werte die evtl weiterhelfen würden :)


    Motor tauschen - Schalter evtl selber repairen. Falls Bastelhände vorhanden sind, eine Feinsicherung einarbeiten. Dann geht der Schalter nicht mehr über den Jordan ;)


    Greez

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!