Frage zum Steuerkette auslesen

  • Hallo Leute,
    habe meine Kette einmal mit 5W-30 auslesen lassen werte -1/-2
    Werte 1000km später mit 5W-40 auslesen lassen und 0/-3
    woran könnte das liegen?

    Golf 5 R32 | Friedrich Motorsport | KW Clubsport | Fa(hr)werk schreibt man ohne H&R

  • Toleranz, Messfehler, etc...


    Die Messwertblöcke sind KEINE 100%ige Sicherheit ob alles passt, wurde aber schon öfter geschrieben.

  • Ich weiß hatte nur nicht mit einer so starken Toleranz gerechnet.

    Golf 5 R32 | Friedrich Motorsport | KW Clubsport | Fa(hr)werk schreibt man ohne H&R

  • Die Spreizung mit 3°KW ist ja gleich.
    Dann kommts auf die Viskosität an, und die Art der verwendeten Grundstoffe und VI-Verbesserer.
    Man kann ein 5W-xx Öl so formulieren, dass es genau 5W ist oder in Richtung 0 oder 10 geht.
    Der Heissbereich wird meist über Fliessverbesserer abgedeckt. Alles zusammen gesehen, kann die Adaption der Versteller schon etwas beeinflussen.
    Aber auch die Sensoren streuen gern mal. Wenn vom 5w30 Ablagerungen drauf waren, und nun weggespült wurden, kann das auch Einfluß haben.


    Am wichtigsten ist der Einfluß wann gemessen wird.
    Im Leerlauf kurz nach dem Starten des kalten Motors.
    Bei warmem Motor, oder nachdem ich mal eben flott gefahren war. Da hat man allein schon meist 1-2°KW Unterschied.


    Ich tendiere eher zu letzterem.

    [customized] - NWT powered

  • Ok wieder schlauer geworden :) dann warte ich mal ab bis zum nächsten Wechsel ;)
    Danke :)

    Golf 5 R32 | Friedrich Motorsport | KW Clubsport | Fa(hr)werk schreibt man ohne H&R

  • Eine Frage, gibt es Erfahrungswerte von späteren Baujahren über Kettenlängung? Hab mir die die Dateien mal alle angeschaut, hauptsächlich sind ja 04er und 05er Modelle aufgelistet. Meiner ist BJ 08 und
    i werd jetzt dann beim nächsten Service mal die Werte checken lassen.

  • Es gibt keine zuordnung zu Baujahren oder Motortypen, da es ein Problem der Wartung des Besitzers ist.
    Nämlich ob er schlechte Longlifeöle im Longlifeintervall benutzt, in Verbindung mit Kurzstrecken.

    [customized] - NWT powered

  • Es gibt keine zuordnung zu Baujahren oder Motortypen, da es ein Problem der Wartung des Besitzers ist.
    Nämlich ob er schlechte Longlifeöle im Longlifeintervall benutzt, in Verbindung mit Kurzstrecken.


    Dann is ja gut das meiner auf Kurzintervall umgestellt ist ;) werd aber mal Werte auslesen und die Positionen kontrollieren lassen, aber rasseln tut mal nix :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!