@Nighthawk86
Radkästen ziehen usw. ....
Das sind auch so Aktionen, welche ich persönlich nicht machen möchte. Das wäre für mich schon ein zu großer Eingriff bzw. nicht mehr reversibel.
Mit Original VW Felgen bzw. solchen in den selben Dimensionen und Einpresstiefe hat man natürlich auch beim "Tieffahren" eher weniger Probleme (Und das erzählt dir jetzt ein Cross-Golf-Besitzer wie ich :D)
Bei so "exotischen" ET's (*Auf einen Golf bezogen) wie 35, 40, ... oder was weis ich und breiten Reifen wirds halt immer etwas kritisch und dann werden eben die von dir genannten Modifiktionen zwingend notwendig, wenn man unbedingt diese Kombination fahren will.
Jedoch finde ich, dass man gerade bei einem Golf schon eine recht breite Palette an Felgendesigns (VW oder auch andere Hersteller) zur Auswahl hat, welche auch ohne Karosseriearbeiten und bei einer Tieferlegung noch einwandfrei passen.
Nur da muss, wie du bereits gesagt hast, jeder entscheiden welche Felgengröße er fahren möchte und halt auch die "Konsequenzen" tragen.
(sei es der Mehrpreis oder eben irgendwelche Umbauten). So 17 oder 18" ist halt sozusagen das "gesunde" Mittel und man hat doch schon eine solide Optik. Und wenn wir ehrlich sind: Beim selben Felgendesign und selber Farbgebung ist der Unterschied zwischen 17 und 18" nicht wirklich groß bzw. halt eine Kostenfrage. (zB VW Mallory gibt es in 17 und 18" ... vergleiche selbst)
lg
Gerald