Golf 4 Batterie ständig leer

  • Hast Du das?
    Link


    Wenn ja,


    roter Bereich - 10A
    schwarzes Kabel links unten einstecken
    rotes Kabel rechts unten einstecken

    Einmal editiert, zuletzt von BGLFlo ()

  • Ja, das habe ich.
    Habe noch mal gerade zu messen versucht.
    Kann das sein, der sagte mir nen Wert zwischen 1,35-1,40 A ?


    Ronny Gut das mache ich. Das Problem ist nur.
    Karre Springt nicht an. Kann daher keine Spannung im laufenden Zustand messen.
    Suche erstmal jemanden, der mir Starthilfe gibt, aber das wird heute abend wohl nix mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Marc23 ()

  • wenn du die Messung richtig gemacht hast dann sind 1,3 - 1,4 A viel viel zu viel 8o


    Bei einer Batterie mit 36AH (Amper Stunden) hält die Batterie ca. 24H bis sie total leergelutscht ist. Da hast du wohl einen riesiegen Verbraucher der Strom zieht



    Hier noch eine kleine Info zum richtigen Strom messen


    Zitat

    Das Strommessgerät wird immer in Reihe zum Verbraucher angeschlossen. Dazu muss die Leitung des Stromkreises aufgetrennt werden um das Messgerät in den Stromkreis einzufügen. Während der Messung muss der Strom durch das Meßgerät fließen.
    Der Innenwiderstand des Messgerätes sollte möglichst nieder©ig sein, um den Stromkreis nicht zu beeinflussen.
    Beim Messen mit einem Strommessgerät sind folgende Hinweise zu beachten: Auf die Stromart muss geachten. Also, ob Wechsel- oder Gleichstrom(AC/DC) durch die Schaltung fließt. Der Messbereich sollte anfangs möglichst groß gewählt werden, um keine Zeigerwickelmaschine zu erzeugen. Und bei Gleichstrom ist evt. auf die Polarität zu achten.


    [Blockierte Grafik: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/schalt/01102031.gif]

    Einmal editiert, zuletzt von stonecold ()

  • Zitat

    Original von Marc23
    Ronny Gut das mache ich. Das Problem ist nur.
    Karre Springt nicht an. Kann daher keine Spannung im laufenden Zustand messen.


    ja, deshalb hat mich ja auch die Spannung ohne laufenden Motor interessiert - denn dort wirste bestimmt um die 10V rumkriechen - logisch, dass da selbst ne Optima nicht mehr den Strom aufbringen kann, welchen der Anlasser bei 10V bräuchte.


    Suche erstmal jemanden, der mir Starthilfe gibt, aber das wird heute abend wohl nix mehr.


    Mach das....klemm aber die Batterie über Nacht ab, wenn du wirklich >1A dauernd fliessen hast. Viele richtige Tiefentladungen macht selbst eine Optima nicht mit.


    Gruß
    Ronny


    edit: falls der Verbrauch wirklich 1,4A beträgt, würde der Verbraucher ja eine Leistung von 14W haben (bei angenommener Spannung von 10V)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ronny ()

  • Habe noch mal ruhe Spannung gemessen.
    Jetzt sind noch 10,90 Volt drauf.


    Das reicht nicht.


    Ja, habe die Batterie ab. Echt, ich dachte die Optima
    könnte das ab?!


    Aber was zum Teufel braucht so viel Saft?

  • naja, kommt drauf an, was du für eine Optima hast - gibt ja auch einige Varianten die für Tiefentladungen einigermaßen gedacht sind (Stapler etc.)
    Die richtigen Vorteile einer Optima kommen eigentlich nur bei vernünftiger Spannung zur Geltung - halt bei 12V aufwärts.


    Den Fehler zufinden ist jetzt mühselig - musst halt jede einzelne Sicherung rausziehen und wieder den Stromverbrauch messen - bis er geringer wird.


    Gruß
    Ronny

  • Aber vom Prinzip her, was könnte denn im Auto so viel Strom ziehen?


    Habe mich sowieso schon gewundert.


    Da zieht was ne Optima leer, das will doch schon
    etwas heißen?!


    Ich habe ja schon mal geschaut, aber habe auch noch
    nix gefunden, was nicht bzw nicht richtig funktioniert.
    Mist, das sind so viele Sicherungen...

  • naja, soviel sind 1A ja nun auch nicht - kann alles mögliche sein - evtl. sogar mehrere Sachen :D ;) - aber das wollen wir doch nicht hoffen.


    Ab gehts mit den einzelnen Stromkreisen prüfen ....


    Gruß
    Ronny

  • Hallo,
    kann mir VAG Com einen Fehler sagen, wenn zb ein
    Fehler im Komfortsteuergerät ist?


    Ich gehe nach wievor davon aus, dass mein Auto nicht erkennt, wenn die Türen zu sind.


    Weil egal ob offen oder zu der Stromverbrauch ist da.
    Normal sollte ja bei geöffneter Tür mehr Verbraucht werden - da die Lampen ja an gehen.


    Ich vermute mal, das ein Türsteuergerät nicht richtig schaltet?


    Wer hat damit Erfahrungen..

  • Hast Du zusätzlich Verstärker angeschlossen und die sind die ganze Zeit an?
    Das Problem hatt ich mal weil ich vergessen hatte einen Stecker im DIN-Anschluss abzuklemmen...

  • Hi hatte vor kurzem auch so ein Problem. Bei mir war es der microschalter der Kofferraumklappe. Der hat ständig Strom gezogen und musste dann ausgetauscht werden.


    Ciao Der Scorer

  • Das wollt ich auch gerade schreiben :)


    Bei 2 Kumpels wars die Kofferraumleuchte, die ned richtig ausging --> Schaltkontakt im Deckel kaputto :)

  • oder ne nachgerüstete FSE?
    Die hat bei mir die batterie leer genudelt.. aufpassen muss man, dass das Interface nur "strom" bekommt, wenn die zündung an ist...
    MFG
    Max

  • Machs doch einfach so wie es schon mehrere User geschrieben haben.
    1. Batterie voll aufladen
    2. Amperemeter zwischenklemmen
    3. Nacheinander alle Sicherungen abziehen bis dein Verbrauch ok ist. Max. 30 mA
    4. Eventuel schlechte Masseverbindung => Griechströme.


    Mit dieser Methode kann man das eigentlich sehr gut lokalisieren oder zumindest eingrenzen

  • Marc23:
    Hast du das Problem mittlerweile gelöst?


    @all:
    Ich habe/hatte das gleiche Problem (mit OPTIMA YellowTop). Nach einigen Starthilfen, mehrmaligen ausprobieren und Werkstatt-Check, hat meine Werkstatt mir eine andere "Standard" Batterie, zum Test, eingebaut. Diese habe ich jetzt ca. 2 Monate lang getestet und hatte seitdem keine Probleme mehr (keine leere Batterie mehr)!
    Inzwischen hatte die Werkstatt diese Batterie an einem anderen Auto ebenfalls getestet und konnte diesen Fehler bestätigen. Als der Vertreter von Optima bei meiner Werkstatt war, hat er sich die Batterie angeschaut und festgestellt das sie in Ordnung ist, Werte sind alle okay somit kein Garantietausch.
    Schlussfolgerung ist ja aber (laut praktischen Tests) das die Batterie defekt ist.


    Jetzt hat mich meine Werkstatt gefragt ob ich die gleiche Batterie nochmal möchte oder die "Standard" Batterie behalten möchte + Gutschrift.


    Ich weiß jetzt nicht mehr so richtig was ich von Optima halten soll?
    Dachte eigentlich dies ist ein sehr guter Hersteller, habe aber auch eins, zwei Fälle, wie beschrieben, schon hier im Forum gelesen (leider ohne Auflösung). Kann aber auch nur ein fast Einzelfall sein.?


    Welcher Batterie ist nun die bessere Wahl? (Laut Daten ist ja die Optima schon ideal, und wird auch mehrfach empfohlen, aber vielleicht doch nicht die beste Wahl?)


    Noch kurz zu meinem Soundsystem (ohne Powercap):
    Autoradio: Alpine CDA-9851R
    Lautsprecher Front: RockfordFosgate T162S
    Subwoofer: RockfordFosgate PL2-110
    Verstärker: RockfordFosgate P4004


    [Seitdem ich die "Standard" Batterie im Einsatz habe, musste ich ein kratzen beim Subwoofer feststellen. Deshalb hätte ich schon gern wieder eine ordentliche Batterie!!! (Kann aber vielleicht auch ein dummer Zufall sein, dass evtl. jetzt auch der Sub streikt.)]


    Für Ratschläge und/oder Vorschläge betreffs Marke wäre ich sehr dankbar (Preis sollte nicht über 230€ (Händler) liegen)!


    Vielen Dank schon mal im Voraus!!!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!