Elektrosatz Golf Variant Highline

  • Hallo ,
    habe einen Golf 6 Variant TDI 105PS BJ 2010 in der Highlineausstattung gefunden, den ich mit evtl. zulegen möchte. Leider hat dieser keine AHK verbaut. Diese wüde ich gerne selber nachrüsten . Wie sieht es da wohl mit dem Elektrosatz aus. Muss ich damit bis zum Amaturenbrett oder sind die Kabel schon vorinstalliert?
    Oder gibt es die Möglichkeit den E Satz an der Rückleuchte anzuschließen?
    Bei meinem jetzigen Zafira war das so.
    Gruß an alle

  • Hey,


    das kann ich dir beantworten. Hatte erst kürzlich einen Golf VI Variant zur Nachrüstung einer AHK.


    Du musst bis zum Amaturenbrett verlegen. Der Kabelsatz muss in den Sicherungskasten und das BCM eingepinnt werden. Hiernei sind auch 2 CAN Leitungen umzupinnen.
    Und nein, an den Rückleuchten brauchst du nichts machen. Das wird alles über das BCM gesteuert.


    VCDS-Codierungen oder Hilfe bei Umbauten und Reparaturen? - PN an mich!

  • Danke erst einmal für die Antworten. Wo wird der Kabelbaum denn verlegt? Bekommt man das so hin das hinterher alles wieder im originalzustand ist oder werden dort Clinchverbindungen zerstört die man dann nicht wieder richtig fest bekommt?
    Bei meinem Zaffi habe ich mir den benötigten Strom einfach von den Rückleuchten geholt und bin mit dem Kabelbaum nicht bis zur Armatur gegangen. Nachteil ist, das mein Rückfahrsystem beim zurücksetzen mit Anhängerkupplung piept. Wollte aber die Verkleidungen nicht lösen.

  • Das kannste du beim Golf aber nicht machen. Ist halt was anderes wie der Opel.
    Du musst mit dem Kabelbaum nach vorne. Und ja, die Verkleidungen müssen weg. Wenn man alles richt macht, sieht man davon nichts.
    Der Kabelbaum wird auf der linken Fahrzeugseite verlegt. Hinterher ist alles wie im originalen Zustand.


    VCDS-Codierungen oder Hilfe bei Umbauten und Reparaturen? - PN an mich!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!