HJS Diesel-Partikelfilter-System zur Nachrüstung

  • ich bin mir nicht sicher wo die förderung dazu kommt.
    direkte vergünstigung beim einbau oder erst über den steuerlichen vorteil!?
    wenn die 250¤ förderung über die steuer gehen dann ist das ja eigetnlich nicht wirklich rentabel bzw. reizvoll das einbauen zu lassen.


    kommt so ein rußpartikelfilter eigentlich mit dem erhöhten rußen eines gechippten diesel zurecht?

  • Zitat

    Original von TdiFlorian
    direkte vergünstigung beim einbau oder erst über den steuerlichen vorteil!?


    Geh von der steuerlichen Entlastung aus.

  • weißt du das mit sicherheit oder hast du den text so interpretiert?

  • der Originaltext ist ein eigentlich klar formuliert; der Staat zahlt bei so was eigentlich nie direkt Geld aus; das übliche Verfahren einer Förderung ist fast immer ein Steuererlass; entweder direkt indem eine eigentlich zu zahlende Steuer erlassen wird, oder indirekt in dem zu versteuernde Dinge nicht veranschlagt werden, also das berühmte "von der Steuer absetzen"


    http://www.bmu.de/de/1024/js/presse/2005/pm024/


    "Nach dem Vorschlag der Bundesregierung sollen künftig Neufahrzeuge mit Dieselruß-Partikelfiltern, die im Vorgriff auf die von der EU-Kommission vorgeschlagenen Richtlinie bereits heute den Grenzwert von 5 mg/km einhalten, mit 350 Euro über die Kraftfahrzeugsteuer gefördert werden. Für die Um- und Nachrüstung von Diesel-Pkw soll die Förderung 250 Euro betragen. Die Bundesregierung wird dem Gesetzgeber vorschlagen, auch Fahrzeuge, die in 2005 gekauft werden und die Grenzwerte einhalten, in die Förderung ab 1. Januar 2006 einzubeziehen. Die Förderung soll ab dem 1. Januar 2006 einsetzen und bis zum 31. Dezember 2007 gewährt werden. Entsprechend einer Zusage der Automobilindustrie geht die Bundesregierung davon aus, dass ab 1. Januar 2008 keine neuen Diesel-Pkw mehr ohne Rußfilter-Technik auf den Markt kommen."

  • Hallo


    war letzte woche beim freundlichen, habe ihn auf die russfilternachrüstung angesprochen, da hat er einen ordner rausgesucht in dem ne menge infos standen
    es war speziell die filtertechnik von digitec?? oder wie heißt der kat-nachrüster?? da war ein preis von etwa 570-580€ plus einbau etwa 50€ veranschlagt.
    er sagte aber das man noch etwa 1/2jahr warten sollte,da VW ab sommer/herbst selber mit einer nachrüstlösung auf den markt kommen will!!!
    desweiteren sind die derzeit angebotenen umrüstlösungen noch einzelexemplare, die serie soll in den nächsten wochen starten??


    war letzte tage noch bei einem anderen händler ( habe mir nen anderen wagen...den golf V gekauft ) dort lag ein info von hjs, dort stand ein preis von etwa 680€ für den sogenannten cityfilter.
    der verkäufer meinte ebenfalls bis herbst warten....dann sind wohl die gesetze durch und man ist sich über die förderung klar und die filter sind besser getestet??!!


    grüße
    jörg


    PS: hat hier vielleicht schon jemand einen partikelfilter nachgerüstet??
    wenn ja wäre ein bericht vielleicht mal ganz interessant und hilfreich sein. vielleicht kann man sich auch zusammenschliessen und einen besseren preis raushandeln???lohnt natürlich nur in der nahen umgebung

  • Hi,
    mein TDi Bj 2001 hat jetzt 81000 km runter.soll laut Schwackeliste 9936 EUR noch bringen-Grrr.Habe eigentlich vor mir den Golf V 1,6 l FSI zu kaufen.Auch wegen diesen Feinstaub-Gerede mit Fahrverboten.
    Würde das Sinn machen von TDI auf FSI zuwechseln?Wie ist der Motor überhaupt?Mängel?



    vielen Dank und viele Grüße


    grunmdigman



    [email='grunddigman@web.de'][/email]

  • Auf jeden Fall eine Probefahrt machen! Jahresfahrleistung?

  • 20000 km.Auch hab ich Xenon Licht drin und ständig diese wechselei von den Standlichtbirnen.so ca alle 1/2 Jahre geht eine defekt.


    Bisher hat sie das Autohaus umsonst ersetzt.Soll aber normal bei kpl Ausbau der Frontschürze um 250 Euro kosten .Nerv.

  • Zum Standlichtwechsel bei Xenon braucht man NICHT die die komplette Front demontieren =) =) =) !!!
    Ich hab bei meinen Xenon´s auch schon die ein oder andere Standlichbirne gewechselt ohne grossartig was zu demontieren. Dauert max 5-10 min!

  • Das war die Aussage vomm Service Meister.Sein Elektriker hatte es aber so hinbekommen.


    Habe jetzt eine private kleine Werkstatt ,die waren länger dran.


    Wer kann denn jetzt noch was zum Golf V 1,6 FSI was sagen?Mach ich da abstriche gegen über meinen TDI in den Fahrwerten?


    vielen dank für die schnellen Antworten und einen schönen Feirtag wünscht der grundigman.

  • Da kann dir nicht wirklich jemand helfen.
    Es ist sowieso schwer einen Diesel mit einem Benziner zu vergleichen!
    Meist ist man enttäuscht, wenn man von einem Diesel auf einen gleichstarken Benziner wechselt.
    Einfach eine ausgiebige Probefahrt machen!

  • Hi,


    also falls ich mein Auto nicht verkaufe bis dahin, werde ich mir die Downpipe mit KAT und Rußfilter von Grundler Motorsport (all4tdi.de) holen. Hier mal einen Auszug aus Ihrem Text:


    Um selbst bei den Leistungsstärksten Motoren keine Probleme mit der Abgasuntersuchung zu bekommen haben wir neuartige Rußpartikelfilter in unser Programm aufgenommen. Diese Filter sind komplett mit einem 100 Zellen Metall-Kat in eine Edelstahl-Downpipe (ab Turbolader) eingeschweisst und ersetzen den serienmässigen Katalysator. Trotz der Verwendung eines zusätzlichen Rußpartikelfilters konnten wir mit einem speziellen Herstellungsverfahren den Abgasgegendruck der Filter und der Downpipe um 25% gegenüber der Seriendownpipe senken!


    Mit einem Serienmässigen Motor geht der Partikelausstoß soweit zurück das selbst mit den ersten TDI-Motoren die neueste Abgasnorm zu schaffen wäre! Und selbst mit einem Rennsport-TDI-Motor ist es möglich die derzeit gültige Abgasnorm zu erfüllen! Und das alles mit dem Vorteil eines verminderten Abgasgegendrucks und dem somit resultierenden schnelleren Ansprechen des Turboladers.


    Wir können die Downpipe für jeden Ladertyp in jedem Auto anbieten (z.B. auch für GT17-Umbauten in Golf-3) - und das alles mit TÜV-Gutachten!!!



    Soll 650 Euro kosten...



    MfG Stefan

    MfG Stefan

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!