Golf 5 .:R32 Original MotorSoftware

  • Ich wollte nur wissen ob es andere Möglichkeiten gibt als VCDS.... Ignoriert habe ich bestimmt nichts ich habe mir alles genau durchgelesen nur 1. haben wir gerade nicht weihnachten wo das Kabel incl. Software zum auslesen unterm Baum liegt, 2. ist es nicht mein Fahrzeug das heißt ich versuche auf möglichst einfachem Wege zu dieser Nummer zu kommen... der erste Versuch war nett dafür danke ich, der Zweite ist nicht notwendig... blöd dastehen kann ich selbst auch... Bedenke nicht jeder hat das fachwissen als müsli daheimstehen, was er sich jeden morgen reinziehen kann.


    Und zur Information ich habe deinen Beitrag um ZITAT " 10:59 " falsch aufgefasst.

  • Nimm ein VCDS oder VAG oder VAS und geh ins Motorsteuergerät, dort kannst Du Dir Hardwarestand und Softwarestand anzeigen lassen. Ohne diese Nummern geht gar nichts. Das kann aber auch jede Werkstatt auslesen. Auch freie. Wenn Du da einen falschen SW-Stand aufspielst der nicht zur Version passt, hast ein Problem.


    Frage: Wieso fährst nicht in eine Werkstatt? Die lesen das aus und machen die Software drüber. Kostet dann halt nen Fuffziger oder was die nehmen. Jeder normale Händler wird das machen.


    Als meine Ketten rasselten, sagte ich anfangs(damals aus Unwissenheit des Themas) auch, die sollen die Software aktualisieren. Was anstandslos gemacht wurde.
    Der Meister meinte nur: Kein Thema wir schauen. Wenn es was für Ihren Typ gibt, machen wir das drauf. Umsonst machen die keine Updates, das wird schon seinen Sinn haben.


    Und siehe da, es gab eines. Und der Unterschied war spürbar.
    Ich hatte SW-Stand: 0005
    Neu: 8087


    Das waren Welten. Und gerade im letzten Stand wurde der Schutz der Lambdasonden einprogrammiert

    [customized] - NWT powered

  • Ja ich werde wenn möglich morgen eine Werkstatt aufsuchen die das ausliest.


    Ja den einfall mit VW hatte ich auch nur die wollten sich nicht mal anhängen und reinschauen die meinten nur es gibt nichts und keine chance... das bei 2 :) !!! obwohl Freundlich bei der Wiener Mentalität ja so ein Eigenbegriff ist...


    Das es mal 50Euronen kostet war mir klar das soll nicht das thema sein wer nen R32 tanken kann leistet sich auch sowas würde ich sagen...


    Ich werde morgen sobald ich die Steuergerät nummer habe hier mal posten und schauen was sich dann tut....


    danke auf jeden fall


    mfg Dominik

  • Beim VR6 bin ich mir zu 100% sicher, dass es da jede Menge Updates gab. Mir sind allein 5 bekannt. Und den letzten Softwarestand sollte JEDE Werkstatt aufspielen können.


    Frag mich was die sich da immer so anstellen :S

    [customized] - NWT powered

  • hast du die software in österreicht bei den tunern angefragt? frag mal in deutschland rum, wirst mit sicherheit mehr erfolg haben :)

    - Max

  • Gibts eigentlich ne Übersicht welche Softwareversion aktuell ist für welche Motoren (speziell natürlich hier der R32 von Interesse)? Sollte ich wohl auch mal machen lassen, hab seit über 5 Jahren nichts machen lassen...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!