Frage wegen Detroit Felgen

  • Du hast ein GTI,also brauchste Dir da kein Kopf machen.
    Ich fahre ein TDI und habe sie auf Anraten von TÜV-Nord eingetragen. Laut deren Aussage sind es Sonderfelgen fürn GTI,auch wenn sie VW-Zubehör sind und ich hab wie gesagt TDI.
    Teilegutachten bekommste beim Freundlichen.

  • Richtig. Und ein Teilegutachten für den Felgen ist quasi dann dasjenige, was für Vollständigkeit reicht, das brauchst du Strenggenommen aber nicht, zumindest bekommt man das von VW auch nicht mit. Daher, EWG-Bescheinigung, mehr brauchst du nicht!

    Gruß Mirko

  • du hast doch eben selbst geschrieben dass das entweder im schein stehen muss oder diese bescheinigung mitgeführt werden muss..


    okay danke mirko für die klare info ! :)
    also nur die ewg-bescheinigung und gut is
    kein ändern im fahrzeugschein

  • Gut, dann brauchst du ein Teilegutachten, wo die Traglasten drinnenstehen, damit anhand deines Fahrzeugscheines nachvollzogen werden kann, ob deine Achslasten für die Felgen passen, und die Bescheinigung, damit die Felgengröße kontrolliert werden kann. Beides zusammen macht die Eintragung aber entbehrlich.

    Gruß Mirko

  • Das Ding heißt: EWG-Übereinstimmungsbescheinigung nicht EWG-Unbedenklichkeitsbescheinigung.


    Frag den Verkäufer nach dem Wisch. Wenn er ihn nicht hat, kannst du Ihn auch bei VW anfordern. In den neuen Scheinen stehen nur die kleinstmöglichen Größen drin.


    VCDS-Codierungen oder Hilfe bei Umbauten und Reparaturen? - PN an mich!

  • also wenn ich das nun richtig verstanden habe.


    man muss die felgen nicht in den schein eintragen lassen, wenn man so eine ewg-unbedenklichkeitsbescheinigung hat.


    Also das haben jetzt geschätze ZEHN Leute so geschrieben - bist Du so ungläubig :?:


    Diese benötigte Unbedenklichkeitsbescheinigung oder wie das Teil auch immer heisst, in der ALLE Felgentypen stehen die Du auf diesem Fahrzeug fahren darfst, kannst Du bei VW über die Hotline ordern, wird sogar per Fax,per Post oder per EMail übersandt.
    Ansonsten ist die Aussage von dem Händler, bzw von Dir das der Händler diese nicht hat so wohl nicht richtig zutreffend.
    Denn der Händler wird auf jeden Fall schneller an diese Bescheinung kommen wie Du - der muss nur wollen.


    Die Hotline findest DU übrigens auf DIESER SEITE
    Bei der "Heissen Leine" musst DU nur den Typus des Fahrzeugs durchgeben damit die wissen um welches Vehicle es sich handelt :!:


    Den Rest wirst Du sicherlich selbst schmerzefrei über die Bühne bekommen.


    ****************
    Ein TEILEGUTACHTEN ist schon wieder was gaaaannnnzz anderes :!:
    Aber Dir das jetzt zu erklären würde sicherlich wieder zu lange dauern

  • hat sich geklärt die bescheinigung ist doch dabei gewesen.
    trotzdem danke an die community=) soviel support ist super

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!