"Powerbox" - TOP oder FLOP???

  • Mal ne Frage an die Jungs hier, die sich gut mit Motoren etc . auskennen:


    Ist diese Geschichte im Dauerbetrieb nicht schädlich für den Motor od. sonstige Teile?


    So wie ich´s jetzt mitbekommen hab handelt es sich nur um einen Widerstand, der das Temperatursignal verfälscht ?(


    Wäre dann doch eine teure Tuningmaßnahme wenn die Kiste nach 2 Tankfüllungen hops geht! :(

  • der verkäufer ist aber trotzdem eine faule wurst wenn er meint er könne einen motor erfinden der 90ps mit PD hat.sowas ist doch unter aller sau.total unwissend.ist doch nur n 10cent-tuner :D

    s-line...

    Einmal editiert, zuletzt von jady28de ()


  • Hallo!
    Ich habe einen 100Ps Pumpe Düse drin.


    Wenn man den Motor startet Qualmt er ein wenig aber nicht schlimm.


    Mein Vater hat auch einen 100PS PD und er hat sich das Ding auch geholt.
    Ist voll zufrieden damit.


    MFG
    Frank

  • handelt es sich dabei wohl um das alte "10 cent tuning" ??


    mit nem widerstand und poti irgendnen steuerwert verändern, hab mich nicht so genau damit beschäftigt weil ich keinen diesel hab.


    siehe dazu http://www.dieselschrauber.de

  • Zitat

    Original von 4erTDIPD
    Das Teil verfälscht das signal des Kraftstofftemperaturfühler..., weil ab einer Kraftstofftemp. von ca110 grad ,warens denk ich, wird um denn dadurch entstehenden Leistungsverlust zu kompensieren mehr Kraftstoff eingespritzt. Genau das simuliert diese Box..., es wird einfach mehr Kraftstoff eingespritzt...


    hi,


    ich bin auch am überlegen, ob ich meinen 110 ps tdi chipe.


    hab schon ein bisschen darüber gelesen, ist es beim professionelen chippen nicht so, dass der einspritzdruck erhöht wird, nicht die kraftstoffmenge?
    es heißt ja auch immer, dass man einen minimal geringeren verbrauch durchs nen chip bekommt!??!


    mfg


    xp

  • Zitat

    Original von XPressiones heißt ja auch immer, dass man einen minimal geringeren verbrauch durchs nen chip bekommt!??!


    Aha. und die Motorlebensdauer verlängerts auch...

  • Also bei gleichmäßiger, sprich gedigener Fahrweise verbraucht der Diesel mit Chip weniger...


    MfG Stefan

    MfG Stefan

  • So, habe das Teil heute doch mal eingebaut, und nun so knappe 100km damit gedreht.


    Ingesamt geht er merklich besser! Der Durchzug unten heraus ist einfach unglaublich! 8o


    Was mich allerdings etwas beunruhigt, ist meine MFA. Egal, wie ich meinen Wagen trete, er verbraucht erstaunlich wenig.... ?(
    Ich schaffe es jetzt im Durchschnitt laut MFA nicht mehr über 5,5 liter.... ?(
    Und glaubt mir, ich habe ihn heute getreten, als ob es kein Morgen gibt.... :D
    Woher kann das kommen? ?(


    ernie

  • Moin.Ich hab mir bei ca.8tkm ein Zusatzsteuergerät der FA. PO-Box reingemacht.Die geben beim 130ps TDI 156ps an.In den ersten 2std ca.hab ich noch nichts gemerkt,weil das Motorsteuergerät erst die neuen Daten speichern muss.Bei 1900U-Min hat der motor sein drehmoment und bei 3000 hörts auch schon wieder auf.Jetzt mit dem Zusatzst.gehts bei 1900 los und bei 4000U-min zieht er immer noch.Wenn ich friedlich fahre,brauch ich 5,2-5,4l.Wenn ich auf der Autobahn bin und im schnitt zw.170 und 200 fahre,braucht er 6,6l.Endgeschw ist auch laut Tacho 7KM-H mehr.Das Zusatzst. hat 590 euro gekostet.Hatte bis jetzt keine Probleme.


  • Die Einspritzmenge wird IMMER erhöht, ansonsten ist keine Leistungssteigerung möglich. Der Wirkungsgrad des Motors wird ja nicht verbessert.


  • Weil dein Motorsteuergerät von den Original-Daten und nicht von den verfälschten Daten ausgeht.
    Das hatte ich mit meiner Billig-Box auch. Wenn ich langsam gefahren, standen 2,9 l in der MFA. Ist natürlich quatsch

  • Zitat

    Original von Michael748


    Weil dein Motorsteuergerät von den Original-Daten und nicht von den verfälschten Daten ausgeht.
    Das hatte ich mit meiner Billig-Box auch. Wenn ich langsam gefahren, standen 2,9 l in der MFA. Ist natürlich quatsch



    Und die sind sogar erheblich weniger als Serie! Alles müll mit diesen Boxen, jedenfalls den einfachen Widerstandslösungen am Dieseltemperaturfühler ;) .


    Gruß,


    Christian

  • Na ja, einen Test war es mir wert. Finde es schon erstaunlich, was mit so einfachen Mitteln möglich ist. Mein Bora ging echt gut!


    Allerdings halte ich auf Dauer auch nichts davon. Das Teil liegt schon wieder in der Garage und wird wohl irgendwann in den Müll fliegen.


    Allerdings weiss ich jetzt, dass ich mich bald um ein ordentliches Chiptuning kümmern werde. :D


    ernie

  • Hallo,
    sorry das ich diese Thema nochmal hochhole, aber ich finde keine befriedigende Antworten oder Argumente.
    Vorweg, ich habe die Suche hier und im Dieselschrauber Forum benutzt.
    Mir ist schon klar das ein "seriöses" Chiptuning besser ist und ich mehr Leistung erwarten kann als diese 10-Cent-Tankstellen-Tuning-Boxen für 33 Euronen von Ebay.
    Aber......
    Erstens:
    nicht jeder hat soviel Geld um sich für 300- bis open end € ein Tuning zuleisten
    und Zweitens:
    was ich nicht verstehe, in diesem und in dem Dieselschrauberforum machen fast alle diese Powerboxen schlecht, aber wirklich negative Folgen für Auto und Motor hat bis jetzt kaum einer berichtet, obwohl es wohl schon etliche ausprobiert haben. Und selbst die, die es probiert haben, sagen durch die Bank weg, "Ja es ist eine deutliche Leistungssteigerung zu spüren....weniger Spritverbrauch....kaum mehr Rußentwicklung..usw".
    Aber dann heisst es meistens "nehme die Box wieder raus...hole mir aber doch ein richtiges Chiptuning...usw". Muss ich das verstehen ????
    Wieso erst in den Himmel loben und dann doch wieder wegwerfen ???
    Ok, das der eine mal von einer frühzeitig verschlissenen Kupplung berichtet hat, ist klar. Aber bei einem richtigen Tuning wäre das doch auch passiert, oder (woher das "Mehr"-Drehmoment kommt ist doch egal)?
    Also könnte mir bitte jemand meinen Horizont mal erweitern und sagen, was gegen die Powerboxen spricht (mit stichhaltigen Argumenten im Bezug auf bereits nachgewiesene oder zu erwartende Schäden) wenn ich "nur" 10 bis 20 PS (und nicht 30 und höher) mehr haben will ???

  • Nunja, ist a a bisserl schwer zu verstehen..., ich für meinen Teil halte auf Dauer nix von Boxen..., gut bin eine Probegefahren und die Mehrleistung war spürbar usw..., aber das ist so, das Steuergerät sendet Signale an die Einspritzung, die Box fängt diese ab und verändert diese und gibt sie weiter...., das Problem ist, das die meisten Boxen immer nach dem selben Muster arbeiten.., die erhöhen einfach den Wert immer zB um 10 ... egal was ist.


    Ein richtiger Chip ist immer zumindest mal auf dem Motor abgestimmt, der nimmt die werde vom Ladedruck auch mit um zu berrechnen um wieviel der Wert vom Sprit erhöht werden soll..., also nicht immer 10, sondern mal nur 8 oder mal 11...


    Bin ja auch kein Experte auf dem gebiet und hoffe nix falsches geschrieben habe, aber so müßte das meines Wissens nach etwa funktionieren... .


    Ausserdem holst in der Regel mit nem Chip mehr Leistung raus....


    Aber am bsten du fragst mal DannyR , der macht das Chipen ja beruflich, er kann dir bestimmt da ehr weiter helfen...


    MfG Stefan

    MfG Stefan

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!