Mahlzeit ihr Golfer.
Möchte euch ein paar Bilder da lassen, da ich bei mir seit kurzem die Golf 6 R Zeiger im Golf 5 (TDI) Tacho verwende und der Umbau leider nicht plug & play mäßig funktioniert.
Das Problem:
Der Durchmesser des Lochs der Steck-Achsen Aufnahme im Zeiger ist kleiner als der Durchmesser der Steck-Nadel am Tacho. Deshalb müsste man die Fassung am Zeiger aufbohren. Leider gibt es keinen 1,05 mm Bohrer, deshalb muss man letztlich doch wieder einen 1,0 mm Bohrer nehmen und ein bisschen rumeiern. Ratz fatz ist das Loch dann zu groß und der Zeiger hält nicht mehr.
Das zweite Problem:
Die Fassung des Zeigers ist wesentlich länger als die der Golf 5 Zeiger (zumindest die der Zeiger die ich kenne). Man könnte die Zeiger zwar aufstecken, aber das sieht dann mehr als bescheuert aus, da die Nadeln dann locker 0,5 - 1 cm Abstand zum Tachoblatt haben.
Lösung 1:
Steckaufnahme des alten und des neuen Zeigers (mit einem Dremel?!) ganz nah am Zeiger absägen.
Alte Steckaufnahme vieleicht mit einem Bohrer oder etwas anderem so auf dem neuen Zeiger zentrieren, dass der Zeiger hinterher nicht eiert.
Dann die alte Steckaufnahme mit Sekundenkleber auf dem neuen Zeiger befestigen. Der Sekundenkleber hält nach dem Aushärten so gut...fast wie original
Wahlweise kann man auch nur die Fassung des neuen Zeigers absägen und diese dann kürzen und wieder ankleben. Wichtig dabei ist, die Fassung von HINTEN zu kürzen und die Spitze dran zu lassen, da man nur in den vorderen 2-3 mm die eigentliche Fassung hat. Weiter hinten geht der Zeiger auseinander - dort hat man dann keinen Halt mehr.
Lösung 2:
Den eigentlichen "Zeiger" der neuen Tachonadeln innerhalb des Abdeckringes - am besten an der dünsten Stelle, wo die Schräge ist, abzwicken / abbrechen.
Das Gleiche beim alten Zeiger machen und den neuen Zeiger mit Sekundenkleber am alten "Rest" ankleben.
Zu Lösung 2:
Ich hatte selber Zweifel, da an dieser Engstelle, an der man abzwickt eigentlich das Licht der LED's aufgenommen und in den Zeiger transportiert wird & durch das Abzwicken weniger Licht durchkommt. Da die Zeiger aber selber schon serienmäßig blau gefärbt sind, reicht ganz wenig Licht um den Zeiger auch Nachts super schön zur Geltung zu bringen.
Beide Lösungen haben ihre Tücken.
Die schwarze Markierung zeigt die Schnittstelle von Lösung 1
Die rote Markierung Lösung 2.
[Blockierte Grafik: http://trick-me.de/zeigerbeschreibung.jpg]
Vor allem für Lösung 1, muss der eigentliche Zeiger (siehe Bild) erst aus dem schwarzen, runden Gehäuse gelöst werden. Sonst kommt man nicht an die rot schwarz markierte Schnitt-Stelle. Um den Zeiger heraus zu bringen, müssen die zwei schwarzen Verschmelzungen im Zeiger herausgebohrt werden. Bohrer oder kleiner Schlitzschraubenzieher. Die dritte Schmelzung (Gegengewicht - nur in den großen Zeigern) muss NICHT geöffnet werden.
[Blockierte Grafik: http://trick-me.de/zeiger2.jpg]
Kleines Add-on noch.
Sollte einer der Zeiger plötzlich ganz leicht drehbar sein (wenn auf dem Tacho gesteckt), dann kann es sein, dass ihr die Nadel zu feste aufgedrückt habt und der Servo auf der Rückseite aufgesprungen ist.
So sehen die Servos aus:
[Blockierte Grafik: http://trick-me.de/servo.jpg]
So sieht der Servo offen aus.
[Blockierte Grafik: http://trick-me.de/servooffen.jpg]
Rechts mitte und links oben sind zwei Spulen die mit ihren Magnetfeldern ein magnetisierbares Rad beeinflussen und zum Drehen bringen.
Dieses Rad sitzt auf der Achse, auf dem auch die Kunststoff-Spindel sitzt. Die Kst. Spindel wiederum treibt das Kst. Zahnrad an und dieses ist fest mit der Steckachse verbunden. Die Steckachse und somit der gesteckte Zeiger drehen sich also in dem Maß, wie es das Kunststoff Zahnrad tut. Wichtig ist, dass die Kst.Spindel links und rechts 100% in der Führung sitzt. Außerdem befindet sich auf der Rückseite des Kunststoff Zahnrades ein Mechanischer Anschlag, der eine maximale Drehung von KNAPP 360 Grad zulässt. Wenn das Kst. Zahnrad einmal herausgenommen wurde, muss man darauf achten, dass der Mechanische Anschlag hinterher richtig positioniert ist, weil der Zeiger sonst blockiert wird.
Viel Spaß & Erfolg,
Sim