RCD300 gegen RCD210 tauschen?

  • Nun ja... 150-200 Euro wollte ich jetzt eigentlich nicht für ein gebrauchtes Radio ausgeben. Das war zumindest mal der ursprüngliche Plan. ;)


    Aber vielleicht findet jetzt ja noch wer den Thread und springt darauf an. Ich mache jetzt die Variante »Pioneer - weil's schon da ist«. Wenn ich dann früher (oder später) jammere -> darfst mich an diesen Thread und dein Angebot erinnern. ;)


    Grüße, Martin

  • Das RCD 210 ist noch schlechter als das RCD 300 und sieht dazu noch mies aus. Wieso sowas freiwillig einbauen?

  • ...es kann MP3, es ist günstig zu haben. Das wäre es aber auch schon gewesen.


    Grüße, Martin

  • Gibt auch das RCD 300 oder 500 mit MP3, da braucht man dann kein neues Gateway. Es ist aber lediglich das CD Laufwerk MP3 fähig. UND beim RCD 210 sind auch nicht alle MP3 fähig

  • Der Thread ist jetzt ja schon was älter, aber ich versuch es auch einfach einmal hier:
    Die Problematik einmal kurz dargestellt:
    Ich wollte in meinen Golf 5 Goal (Dez 2006) ebenfalls das RCD 210 verbauen, da ich es relativ günstige bekommen habe und vorher ein relativ schlechtes Drittanbieterradio verbaut war. Außerdem hat mich gestört, dass sich das alte Radio mit dem Einbaurahmen optisch so doof integriert hat... Da bin ich an sich mit dem RCD 210 sowohl optisch als auch technisch super zufrieden.
    ABER nachdem ich das Radio das erste mal eingebaut habe, war dann schließlich auch meine Batterie leer... Nach Recherche hier und in anderen VW Foren wurde ich dann schnell fündig, dass das Radio "codiert" und ggf. die Gateway getauscht werden muss. Ich also zu dem VW Händler wo ich meinen Wagen auch gekauft habe, die sagten, alles kein Problem, muss nur codiert werden, vom Gateway tauschen hätten die noch nichts gehört. Radio haben sie mir dann aus Kulanz für umsonst codiert. Jetzt stand das Auto nach etwa 2-3 Wochen etwas länger als gewöhnlich (etwa 18Std) und -> Batterie leer.
    Da ich davon ausgegangen war, dass das Radio richtig eingestellt etc. war, ich also zum Bosch Service. Die haben das Auto dann erstmal durchgecheckt, mit dem Resultat, wie es hier auch steht, das Radio kann nicht mit dem Auto kommunizieren, weshalb der CAN Bus die ganze Zeit belegt ist und so das Auto nicht in den Ruhemodus wechseln kann. Der Ruhestrom liegt daher auch bei 300mA, ohne Radio bei 6mA...
    Jetzt einmal das konkrete Anliegen:
    Kann ich denn ohne Probleme einfach das Gateway durch ein neueres ersetzen (lassen)? Und habe ich danach auch keine Probleme mehr?
    Idealerweise: Gibt es im Umfeld von Paderborn jemanden, der ein VCDS hat und das Gateway getauscht kriegt?


    Danke schonmal im voraus an alle die sich meiner Problematik annehmen!

  • Neues Gateway besorgen, Altes Gateway Codierung auslesen, neues einbauen und mit den Daten aus dem alten codieren. Du brauchst ein mit Index L am Ende, das zb. 1K0 907 530 L

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!