Du solltest deine Mathematik mal ueberdenken.
Naja... Mathe war bei mir gut.
Kannst ja gerne bei meiner AGA nachmessen
Du solltest deine Mathematik mal ueberdenken.
Naja... Mathe war bei mir gut.
Kannst ja gerne bei meiner AGA nachmessen
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.
Naja... Mathe war bei mir gut.
Kannst ja gerne bei meiner AGA nachmessen
Da muss man nichtmal unbedingt nachmessen und sich die Finger verbrennen, das kann man auch ausrechnen (das hast du wahrscheinlich auch gemacht, C0ugar)
Ich nehme mal vereinfacht an, dasss die AGA aus austenitischem Edelstahl und 3,5 m lang ist. Wenn die Temperatur nun um angenommen 400 °C steigen würde vom Starten des Motors bis zur maximalen Temperatur auf der Rennstrecke, wird die AGA in dieser Zeit um etwa 35 mm länger.
Anmerkung: Die 400 °C sind ein geschätzter Mittelwert. Mir ist klar, dass es direkt am Krümmer und Katalysator heißer ist als am Endtopf. Gerechnet wurde mit einem Wärmeaustehnungskoeffizienten von 25E-6 K-1.
WOW
Ganz einfach, steht alles im TB-Buch & bei Wikipedia
Da muss man nichtmal unbedingt nachmessen und sich die Finger verbrennen, das kann man auch ausrechnen (das hast du wahrscheinlich auch gemacht, C0ugar)
Ich nehme mal vereinfacht an, dasss die AGA aus austenitischem Edelstahl und 3,5 m lang ist. Wenn die Temperatur nun um angenommen 400 °C steigen würde vom Starten des Motors bis zur maximalen Temperatur auf der Rennstrecke, wird die AGA in dieser Zeit um etwa 35 mm länger.
Anmerkung: Die 400 °C sind ein geschätzter Mittelwert. Mir ist klar, dass es direkt am Krümmer und Katalysator heißer ist als am Endtopf. Gerechnet wurde mit einem Wärmeaustehnungskoeffizienten von 25E-6 K-1.
So kann man es ausrechnen.
Oder halt direkt am Auto nachmessen
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