Auspuff berührt GFK Heckansatz


  • Naja... Mathe war bei mir gut.
    Kannst ja gerne bei meiner AGA nachmessen :D


    Da muss man nichtmal unbedingt nachmessen und sich die Finger verbrennen, das kann man auch ausrechnen ^^ (das hast du wahrscheinlich auch gemacht, C0ugar)
    Ich nehme mal vereinfacht an, dasss die AGA aus austenitischem Edelstahl und 3,5 m lang ist. Wenn die Temperatur nun um angenommen 400 °C steigen würde vom Starten des Motors bis zur maximalen Temperatur auf der Rennstrecke, wird die AGA in dieser Zeit um etwa 35 mm länger.
    Anmerkung: Die 400 °C sind ein geschätzter Mittelwert. Mir ist klar, dass es direkt am Krümmer und Katalysator heißer ist als am Endtopf. Gerechnet wurde mit einem Wärmeaustehnungskoeffizienten von 25E-6 K-1.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator


  • Da muss man nichtmal unbedingt nachmessen und sich die Finger verbrennen, das kann man auch ausrechnen ^^ (das hast du wahrscheinlich auch gemacht, C0ugar)
    Ich nehme mal vereinfacht an, dasss die AGA aus austenitischem Edelstahl und 3,5 m lang ist. Wenn die Temperatur nun um angenommen 400 °C steigen würde vom Starten des Motors bis zur maximalen Temperatur auf der Rennstrecke, wird die AGA in dieser Zeit um etwa 35 mm länger.
    Anmerkung: Die 400 °C sind ein geschätzter Mittelwert. Mir ist klar, dass es direkt am Krümmer und Katalysator heißer ist als am Endtopf. Gerechnet wurde mit einem Wärmeaustehnungskoeffizienten von 25E-6 K-1.


    So kann man es ausrechnen.


    Oder halt direkt am Auto nachmessen ;)

    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!