TDI Kaufberatung!

  • dankeschön,,, also falls es was wird melde ich mich,,,zuerst muss ich ja meinen erst verkaufen...hehe :)

  • Am Preis musst du aber 2000 Euro noch runter ;)
    Für 8400 kriegt man bessere bzw. muss man gar nicht so viel ausgeben.
    Für das Geld würde ich einen 130 oder 150PS holen ;)

  • Ich hab nie gesagt das der Preis billig ist, Tuning zahlt halt keiner mehr mit, aber ich hab nicht vor den Wagen zu verschleudern, dafür ist er mir zu gut gepflegt und hat wie gesagt entsprechend die nicht ganz billigen Tuningteile dabei. Für 6000€ gibts dann in der Regel nicht Ansatzweise so ein hochwertiges Tuning mit den kleinen Details (Handbremshebelknopf in Mattchrom passend zu den R32 Teilen, R32-Türgriffe). Und mit der Ausstattung gibts da auchnichts für 6000€. Für 6000€ kann man klar eine "bessere" Basis (also weniger km und evtl. noch die Sportsitze) kaufen, da gibts aber keine 16" Winteralus (original VW) dazu, der hat vermutlich kein Xenon, hat wenn nur ein ca. 100.000km älteres Serienfahrwerk mit max. Tieferlegungsfedern und die Bremboscheiben vorn die allein 320€ kosten hat er auch nicht. ;)
    Wie gesagt, es wird ja niemand gezwungen den Wagen zu kaufen und ich will hier auch keine Preisdiskussion anfangen. Zumal, wenn ich den für 6200€ reinstellen würde, würde trotzdem wieder einer kommen und sagen "Golf, 8 Jahre, max. 4500€". Ausserdem wie gesagt kein Notverkauf, wenn der mehr Leistung hätte würde ich den noch weiterfahren, mir ist das halt nur eine zu große Investition mit Chip + Sportkupplung, denn die 1500€ die das ganze dann kostet zahlt mir dann auch keiner mehr.


    Vom 150PS(ARL) würde ich persönlich abraten, ist nach dem AJM (115) somit der anfälligste Motor im Golf IV , Kumpel hatte den und der hat dauernd irgendwelche Probleme gemacht, zwar nichts ernstes, aber es hat doch gewaltig genervt.
    Der 130PS TDI ist definitiv zwar schon eine gute Wahl, aber den gibts ab Werk halt nur mit grüner Plakette, also muss man schon einen mit DPF finden und das grenzt die Suche schon ungemein ein. Daher ist der AXR wohl die optimalste Motorwahl. Hat dazu auch das modernere Aggregat und die 100PS sind doch schon recht flott. Ein 1.6er mit 100PS, ja sogar der 2.0i mit 115PS sind beide langsamer als der 100PS TDI trotz dessen das der 2.0i mehr Leistung und Hubraum hat. ;)

  • Ich weiß das, dass der AXR kraftvoll ist. Eine gute Austattung findet man schon für 7000 mit 130PS Motor man muss nur bisschen Zeit mitbringen(1-2Monate).
    Da ich nur 6000 zur Verfügung hatte ist es auch nur ein AXR mit guter Austattung geworden und 8 facher neuwertiger Markenbereifung . Und das direkt vom VW-Händler inkl. Garantie.
    Ich wollte nur sagen, dass der Preis zu hoch ist, aber es gibt ja ein Sprichwort: Jeden tag steht ein D... auf ;)dunk


    Die Dekore im Innenraum sind beim Pacific dunkler als die vom R32.

  • Der durchschnittliche gut ausgestattete in der genannten Preisklasse um die 6.000€ steht aber dafür wohl auf max. 16" Sommeralus und hat dann 15" Winterräder auf Stahlfelgen. Mag natürlich sein, dass man das nicht braucht, aber nur weil der Käufer das nicht braucht und auch mit 15" Winterrädern auf Stahlfelgen zufrieden wäre, heißt das ja nicht, das ich die 16" Alus direkt verschleudern muss als wären es 15" Stahlfelgen. ;)
    Xenon gibts in der Preisklasse meist auchnicht dazu, gibts beim Golf IV sowieso extremst selten und allein die ALWR kostet schon 200€ ohne Einbau, die SWRA ist, wenn nicht vorhanden auch kein günstiger Spaß und die Scheinwerfer günstig zu finden ist auch so eine Sache für sich.
    Davon abgesehen ist Schiebedach + Klimaautomatik eine absolute Rarität, gerade bei den Dieseln (sehe ich eigentlich nur bei den R32s desöfteren). Beides blöd nachzurüsten wenn es fehlt.


    Dazu kommt halt noch, dass es halt kein minderwertiges GFK-Tuning mit einem Ebaybodykit ist. Die Jubifront kostet neu 440€, unlackiert wohlgemerkt und selbst gebraucht kaum unter 250€ zu kriegen, ob dann aber gebraucht die Farbe stimmt, steht nochmals auf einem anderen Blatt. Heck und Seitenschweller gibts auch nirgends kostenlos, die kosten neu zwar keine 440€ je Teil, aber auch gebraucht sind die nicht so deutlich viel günstiger als die Front.
    Von den ganzen Details im Innenraum wollen wir garnicht reden. Die Brembo Scheiben habe ich ja schon erwähnt.
    Die 18" Alus kosten übrigens neu knapp 550€ + Nabendeckel für 50€ und noch Reifen obendrauf. Gut, eine hat deutliche Gebrauchsspuren, dafür ist letztes Jahr auch eine gegen eine Nagelneue getauscht worden. Allerdings müssten man über die Abgabe der Sommerräder entsprechend noch reden.


    Dass das R32 Dekor gebürstetes und kein eloxiertes Alu ist, ist mir klar, hab ja auchnicht die Dekorteile sondern die Türhebel gemeint die entsprechend zum Handbremsknopf passen, denn die Hebel sind aus gebürstetem Alu wie der Aschenbecher und der R-Knauf.
    Ich sags mal so, wer den Wagen so haben will, wird beim selber aufbauen kaum billiger davon kommen aber deutlich mehr Stress haben, wer natürlich das Tuning nicht braucht der macht natürlich kein so gutes Geschäft (wobei einige Originalteile wie Lüftugnsdüsen, Innenraumteile, Halogenscheinwerfer und die Stoßfängeransätze entsprechend natürlich auf Wunsch gerne mitgegeben werden).


    Zu den Händlerpreisen will ich mal nichts sagen, die Drücken die Preise sowieso enorm nach unten. Der HändlerEK von einem Jahreswagen Golf GTD liegt bei 17.000€ (Basisausstattung und um die ~20.000km), gleichzeitig wird er aber für kaum unter 21.000, eher deutlich mehr, verkauft, der Händler trägt dann aber dank Werksgarantie kaum ein Risiko. Was er dann, wenn er einen Golf IV für 6.000€ verkauft, im EK für das Fahrzeug bezahlt hat, will ich ehrlichgesagt nicht wissen, demnach könnte man aber auch argumentieren das selbst 6.000€ viel zu teuer sind (oder halt der ehemalige Besitzer der D.... war der an dem Morgen aufgestanden ist und seinen Golf für viel zu wenig verkauft hat). ;)
    Wenn ich natürlich entsprechend einen GTD für 17.000€ finden würde, würde ich meinen auch mit Tuning für 6000€ verkaufen, aber ich glaube soviel Glück hab ich nicht. :D

  • Hallo Jungs!!!


    Erstmal vielen vielen Dank euch für eure Infos!!!! Aber ich habe mich doch gegen den Verkauf von meinem Golf V entschieden!! Den meine Freundin,meine Eltern und Kumpels haben alle gemeint das ich du.. wäre wenn ich sowas machen würde!!!! Und dann hatt es auch bei mir click gemacht,und dachte auch wieso soll ich vom 5er wieder auf ein 4er umsteigen!!!! Aber ich fang es echt voll Klasse das man hier gleich soviele Informationen gekriegt hat!!! Also wünsche euch von viel Erfolg mit euren 4er und dir Viper das du des Geld für deinen bekommst!!!!


    DANKE SCHÖN!!!!!


    Gruß Koljan88 8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!