TDI Kaufberatung!

  • Der 1.9er AJM ist schon ein wenig älter. Ich meine es war neben dem 101 PS AXR der erste Pumpe Düse Motor im 4er. ;)


    Ein 4MOTION ist im Prinzip dasselbe wie ein Besoffener. Wenn er's auf Zweien nimmer packt, dann probiert er's auf allen Vieren.

  • Und der Schlechteste von allen der AJM :D


    Den 110PS würde ich nicht als schlecht einstufen. Verbraucht nicht mehr wie der PD. Ist LAUFRUHIGER als die PDs. Außerdem zieht der auch bei über 3000U/min, wo man beim PD merkt hmm der Durchzug ist nicht mehr so kraftvoll.
    Das negative am 110PS Diesel. Entweder am Werk nur gelbe oder sogar rote Plakette.
    Vorteil beim AXR 101PS grüne Plakette ab Werk. Bei allen anderen muss ein DPF dafür runter.
    Ich persönlich würde es nicht am Motor festhalten, außer du willst undbedingt 6 Gänge.
    Dann würde ich nur den 130 oder 150 empfehlen.
    Es gibt nur einen Motor dem man lieber nicht kaufen sollte, denn 115PS( zu viele Kinderkrankheiten).
    Ich würde lieber nachder gewünschten Austattung ausschau halten und dann kaufen ;)

  • Ja den 101 gibt es nicht in 6 Gang oder???also Nr grüne Plakette wäre schon besser!!Muss euch sagen heute im Zeitraum von 4 Stunden wurde 12 von meinen beobachteten Autos verkauft!!!

  • Der 101 PS ist nur in Verbindung mit Allrad als 6-Gang-Fahrzeug erhältlich.


    Ein 4MOTION ist im Prinzip dasselbe wie ein Besoffener. Wenn er's auf Zweien nimmer packt, dann probiert er's auf allen Vieren.

  • Danke Black Beauty,,echt Pespekt kennst dich echt gut aus!!! Wenn es in die engere wahl kommt frage ich dich ob des auto gut ist!!!


    Danke



    Gruß Koljan88 8)

  • Der 1.9er AJM ist schon ein wenig älter. Ich meine es war neben dem 101 PS AXR der erste Pumpe Düse Motor im 4er. ;)


    Nein, erst gabs den 115PS (bj 2000), dann den 150PS, dann 130PS und 100PS (ATD mit gelber Plakette) und den AXR dann zum schluss ab bj.2002, im Polo gabs dann, der ging ja nach 2003 noch weiter, auch den BLT mit 130PS und grüner Plakette.


    Ja den 101 gibt es nicht in 6 Gang oder???


    Gibts schon, nur nicht mit grüner Plakette, ausserdem nur mit Allrad, entsprechend frisst der auch mehr Sprit.

  • ja aber fünf Gänge reichen ja auch oder!!! :) Viper was hast du eigentlich für ein motor??

  • Bei mir ist der 101PS TDI mit der grünen Plakette (AXR) verbaut. Eigentlich reichen die 5-Gänge weil für einen 6ten hätte er eh nicht die nötige Leistung und an jeder kleinen Steigung müsste man wieder runterschalten.

  • und sonst bist du zufrieden mit dem 101er oder??? Jungs ich scheck es langsam echt nicht,, hab schon paar von den 131 und 101 angekukt und alle sind unterschiedlich manche haben grüne und viele 131 haben gelbe aber nicht alle,,,wieso?????

  • Danke fürs Kompliment, aber wie du siehst wird es immer einen geben, der sich noch besser auskennt. ;)


    Hab ohnehin "neben" geschrieben weil ich mir jz nicht so sicher war, welcher zuerst da war. :D


    Ein 4MOTION ist im Prinzip dasselbe wie ein Besoffener. Wenn er's auf Zweien nimmer packt, dann probiert er's auf allen Vieren.

  • ja es gibt immer jemanden der sich besser auskennt!!! :D jungs noch ne frage wieso haben manche 101er DI-rot und manche nur I

  • Weil damals der 130PS noch nicht da war aber der ATD (101PS mit gelbe Plakette) und der 150PS, dazu noch den 90PS TDI, da war der ATD halt der mittlere. Der AXR hat normal immer nur ein rotes I. Mit DPF kann man die Plakette die eine Stufe sauberer ist kriegen, an der Abgasnorm ändert sich aber nichts. AXR hat Euro 3 D4 (also der Vorläufer von Euro4 aufgrund der Wassergekühlten AGR und einigen Feinabstimmungen) und die anderen nur Euro3 ohne D4.
    Bin mit meinem AXR recht zufrieden, will aber langsam mal mehr Leistung da ich immer mehr Autobahn fahre und weniger Stadt und Golf V + VI ein komfortableres Fahrwerk + bessere Geräuschdämmung haben. Dazu lohnen sich meiner Meinung nach größere Tuninginvestitionen nichtmehr weil die den Wert nur marginal steigern, wie schon gesagt sind nur ganz wenige bereit für ein originale Jubi GTI Body-Kit mehr hinzulegen wie für ein Standartmodell mit unlackieren Stoßleisten und Kunststofflenkrad auf 15" Stahlfelgen mit Allwetterreifen.


    Daher will ich meinen halt langsam gegen einen Golf VI GTD oder GTI eintauschen, ansonsten war ich eigentlich immer zufrieden mit dem Fahrzeug, dank leichtem Gewicht (im Vergleich zu den neuren übergewichtigeren Fahrzeugen) und der TT Schaltwegverkürzung kommt der auch zum schrecken mancher Verkehrsteilnehmer ganz schön flott vom Fleck.

  • Also verkaufst du dein??

  • Ja, der soll verkauft werden, steht bei Mobile und Autoscout schon drin. Falls du interesse hast, Schiebedach, H&R Sportfahrwerk (also nichtnur Federn auf standart Dämpfern), Klimaautomatik, Xenon, Mittelarmlehne, Schaltwegverkürzung, Winterpaket, 16" Winteralus mit 2 Saison alten Vredestein Reifen (über die 18" Sommerräder müsste man bei dem angegebenen Preis nochmal reden), gelochten Brembobremsscheiben (also nix Zimmermannkäse der gleich reißt, Stopwirkung ist für die kleine Anlage doch recht gut), Pacificausstattung mit Aludekor, Sportedition Tacho, Lochlederlenkrad (wie Jubi), R-Schaltknauf, R32/Bora-Luftausströmern, Beetle Alutürpins, dem Radio Gamma + CD-Spieler und halt dem Jubipaket. ~150tkm (noch knapp drunter) und Bj. 2003. ;)


    Das einzige was fehlt sind halt die Sportsitze, Seitenhalt ist zwar ganz ok, aber die Optik ist halt nicht so gut, sind dafür tiefer einstellbar als die Sportsitze die komischerweise 1-2cm höher sind von der Sitzfläche auf tiefster Stellung und weicher gepolstert.

  • hast du auch ein link

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!