aba... aba... aba....
würde gerne doch an den Ölfilter... Keiner kann mir sagen wo und wie das geht?
MFG
Max
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf. -
[Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/michagolfiv/sonstiges/%f6lfilter.jpg]
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Zitat
Original von Chris
Hi,
wenn ich mich recht erinnere, wurden bei der Methode immer zu geringe Öltemperaturen gemessen, da die Ölablassschraube durch den Fahrtwind gekühlt wurde.
Ich weiss nicht mehr wo ich gelesen hatte, vielleicht finde ich es nochmal wieder oder jemand anderes kann sich ebenfalls daran erinnnern!Gruß,
Christian
Ist richtig! Ich habe mal zum Vergleich beide Sensoren verbaut, allerdings
beim 1.8T. Bei bis 50km/h sind die Temps etwa gleich, je mehr Fahrtwind,
desto geringer wird der Wert an der Ablaßschraube. Die Ablaßschraube ist
auch nicht unbedingt zu empfehlen. Erstens muß der Sensor beim
Ölwechsel jedesmal raus und die Sensoren sind meist nicht für die
Drehmomente ausgelegt mit der die Ablaßschrauben 'angebrummt' werden
müssen.Ich hatte letztens jemand mit nem 150'er TDI, der hatte auch die 10x1mm
Blindschraube im Ölkuhlergehäuse.Leider kenne ich nicht alle Motoren im Detail.
Hier ein Bild vom 1.8T AGU:
http://people.freenet.de/gmlda/imgnew/motsensbig.jpg -
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Zitat
Original von Michael
[Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/michagolfiv/sonstiges/%f6lfilter.jpg]ist es diese stelle wo der schrauben durch die mutter geht ? ( rechts )
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oder ist der sensor oben links das teil (auf der zeichnung?) Das teil hab ich nämlich schon drinnen...
MFG
Max -
nein, die schraube schräg darunter.
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Hi! Also die mit "3" gekennzeichnete Schraube?
MFG
Max
[Blockierte Grafik: http://www.people.freenet.de/mmadach/oelfilter01.jpg] -
1 ist der Öldruckschalter
2 k.A.
3 genau das isse
4 Ölleitung zum Lader -
so.. da sitzt bei mir tatsächlich nen Blindstopfen. Allerdings war der nicht einfach zu sehen, da davor nen dicker Kühlwasserschlauch verläuft...
Der ÖltempSensor, den ich habe hat nen M10 Gewinde. Wie finde ich denn raus, ob auch die Steigung stimmt?
Außerdem will ich keinen Ölwechsel machen (weil teures VW Öl). Kann ich den Blindstopfen rausdrehen und dann den Sensor reinschrauben? Dabei sollte ja nur das Öl aus dem Filter rausfließen, oder? und das ist ja nicht viel? (Wieviel ist das?!?).
Oder ist es besser, den Ölfilter loszuschrauben und dann den Sensor zu wechseln?
MFG
Max -
Zitat
und die Sensoren sind meist nicht für die Drehmomente ausgelegt mit der die Ablaßschrauben 'angebrummt' werden
müssen.Wie fest "brummst" du die denn an. Im Gegenteil, bei diesem Gewinde muss man drauf achten, dass die Schraube erstens gerade und zweitens nicht zu fest angezogen wird. Ich mache sie immer etwas fester als handfest und das ist seit Jahren dicht.
Grüße
Nic -
@Max
Im Filter sind etwa 0,5 Liter Öl. Die laufen aber nicht gleich komplett raus, wenn du schnell bist.@Nic V6
Eigentlich 30Nm, aber handfest is ok. -
Hat der TDI nicht ne Trockensumpfschmierung?
Und läuft deshalb nicht sowieso (fast) alles Öl in die Ölwanne, wenn man das Auto länger stehen lässt?
Wär echt wichtig... denn ich will das hier auf der STraße machen und wenn danach 1/2 Liter Öl auf der Straße ist, wär das nicht so toll... so nen paar tropfen kann ich ja noch mit tüchern auffangen.
MFG
Max -
Stell halt ne Schüssel drunter! ausserdem fällt das bei euch eh net auf
soll ich dir helfen, jetzt im Herbst ists eh so unbeständig und du kannst ja schlecht einfach aufhören!
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ich hoffe halt, dass der sensor, den ich hab, passt... nen M10 Gewinde ist es... aber ob die Steigung passt?!? Oder ist das für Öltempsensoren genormt?
MFG
Max -
Wer auf Digital steht kann sich ja auch so was holen
[Blockierte Grafik: http://www.wimmer-rst.de/neu2/db_Digitale_Anzeigen_11.jpg]
Ich finds cool.
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