Öltemperatur Anzeige?

  • aba... aba... aba....
    würde gerne doch an den Ölfilter... Keiner kann mir sagen wo und wie das geht?
    MFG
    Max


  • Ist richtig! Ich habe mal zum Vergleich beide Sensoren verbaut, allerdings
    beim 1.8T. Bei bis 50km/h sind die Temps etwa gleich, je mehr Fahrtwind,
    desto geringer wird der Wert an der Ablaßschraube. Die Ablaßschraube ist
    auch nicht unbedingt zu empfehlen. Erstens muß der Sensor beim
    Ölwechsel jedesmal raus und die Sensoren sind meist nicht für die
    Drehmomente ausgelegt mit der die Ablaßschrauben 'angebrummt' werden
    müssen.


    Ich hatte letztens jemand mit nem 150'er TDI, der hatte auch die 10x1mm
    Blindschraube im Ölkuhlergehäuse.


    Leider kenne ich nicht alle Motoren im Detail.
    Hier ein Bild vom 1.8T AGU:
    http://people.freenet.de/gmlda/imgnew/motsensbig.jpg

  • oder ist der sensor oben links das teil (auf der zeichnung?) Das teil hab ich nämlich schon drinnen...
    MFG
    Max

  • so.. da sitzt bei mir tatsächlich nen Blindstopfen. Allerdings war der nicht einfach zu sehen, da davor nen dicker Kühlwasserschlauch verläuft...
    Der ÖltempSensor, den ich habe hat nen M10 Gewinde. Wie finde ich denn raus, ob auch die Steigung stimmt?
    Außerdem will ich keinen Ölwechsel machen (weil teures VW Öl). Kann ich den Blindstopfen rausdrehen und dann den Sensor reinschrauben? Dabei sollte ja nur das Öl aus dem Filter rausfließen, oder? und das ist ja nicht viel? (Wieviel ist das?!?).
    Oder ist es besser, den Ölfilter loszuschrauben und dann den Sensor zu wechseln?
    MFG
    Max

  • LDA


    Zitat

    und die Sensoren sind meist nicht für die Drehmomente ausgelegt mit der die Ablaßschrauben 'angebrummt' werden
    müssen.


    Wie fest "brummst" du die denn an. Im Gegenteil, bei diesem Gewinde muss man drauf achten, dass die Schraube erstens gerade und zweitens nicht zu fest angezogen wird. Ich mache sie immer etwas fester als handfest und das ist seit Jahren dicht.


    Grüße
    Nic

  • @Max
    Im Filter sind etwa 0,5 Liter Öl. Die laufen aber nicht gleich komplett raus, wenn du schnell bist. ;)


    @Nic V6
    Eigentlich 30Nm, aber handfest is ok. :)

  • Hat der TDI nicht ne Trockensumpfschmierung?
    Und läuft deshalb nicht sowieso (fast) alles Öl in die Ölwanne, wenn man das Auto länger stehen lässt?
    Wär echt wichtig... denn ich will das hier auf der STraße machen und wenn danach 1/2 Liter Öl auf der Straße ist, wär das nicht so toll... so nen paar tropfen kann ich ja noch mit tüchern auffangen.
    MFG
    Max

  • Stell halt ne Schüssel drunter! :D ausserdem fällt das bei euch eh net auf :rolleyes:


    soll ich dir helfen, jetzt im Herbst X( ists eh so unbeständig und du kannst ja schlecht einfach aufhören!

  • ich hoffe halt, dass der sensor, den ich hab, passt... nen M10 Gewinde ist es... aber ob die Steigung passt?!? Oder ist das für Öltempsensoren genormt?
    MFG
    Max

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!