Antriebswelle/ Gelenkwelle bearbeiten um Schleifen am Rahmen zu Umgehen

  • Wir haben solch umgebaute Wellen bei ca 440NM abgedreht, die reissen an/hinter der geschweissten Stelle blank weg. Selbst einsetzen von zusätzlichem VOLLSTAHL was in einigen Varianten sogar Federstahl war um die Verdrehkräfte aufzufangen - haben nicht gehalten.


    Das kann man ja ausrechnen un dann durch die Versuche belegen.



    Aba wer fährt schon mit mehr als 440Nm un dann noch so tief ?(

    Gruß Thomas

  • CaptainCaracho
    Die Koppelstangenaufnahme sitzt im unteren Bereich recht nahe der Verstellringe und somit kann man die letzten 2cm nicht nutzen zumindest bei der normalen tiefen Version die man bei H&R bekommt die Version von Alois Hankofer ist anders da sitzt die Aufnahme weiter weg vom Stoßdämpfer.
    Hier hab ich noch ein Bild von der normalen tiefen Version wo man die Koppelstange sieht.



    [Blockierte Grafik: http://www.bildermonster24.de/images/638_k_P1020843.jpg]

  • Hab nämlich eine Version von AH-Exclusive(inkl. dicken Stabi & auch Meyle Koppelstangen ;) ) und hab auch meine Welle kürzen lassen (Audi A3 Sportback DSG/TDI) und durch die weiter aussen stehenden Koppelstangenaufnahmen bekommt man in Verbindung mit dem negativen Sturz(H&R Rennsportdomlager) Probleme, aber einer gewissen Tiefe, dass diese Aufnahmen
    an der Karosse schrubben deswegen hat es mich neugierig gemacht. Danke fürs Bild :)

  • @CaptainCaracho, Warum hast du Antriebswelle kürzen lassen?


    Ich habe nämlich das Problem, das bei Bodenwellen etwas rechts schlägt (tiefe ca. 30cm Felge bis Kotflügel) ich aber bis jetzt nicht gefunden habe was es sein kann? Auf der Welle habe ich ca. 2cm Platz zum Rahmen (GT, DSG). Kann es auch vom Stabi etc. kommen??

  • Weil beim TDI mit DSG eine Antriebswelle drin ist, die ab einer bestimmten Tieferlegung so einen Winkel hat, dass sie ins Getriebe drückt. Das anschlagen hat damit nix zu tun, das ist eher, dass das Fahrzeug rattert/rubbelt bzw. teilweise unfahrbar ist.

  • Wo kann man denn so Wellen anfertigen lassen? Will vorne auch noch tiefer. Habe allerdings einen Handschalter.

    braucht mehr low

  • Hallo Elcosta und an alle Interessenten


    Da ich schon einige Anfragen erhalten habe und nicht jedem separat lange Nachrichten schreiben will, mache ich dies Öffentlich.

    An alle die Interesse an einer bearbeiteten Antriebswelle haben.
    Es gibt einige möglichkeiten solche Wellen zu beziehen z.B. einer der bekannteren ist der Wellen Elbe in Köln, bei dem kosten allerdings diese in der abgelichtten Form wie es meine ist 350 bis 400 ohne Steuer. Diesen Preis habe erfahren da ich selber dort angefragt habe aus Interesse was so eine Welle woanders kostet außer bei meinem Bekannten. Gibt bestimmt noch andere Firmen wo günstiger oder auch teurer sind wie der Elbe. Aber dieses muss jeder selbst wissen wo er seine Welle abgibt. Garantie kriegt man übrigens auf so ein Stück bei keiner Firma.


    So nun zu meiner Welle die von meinem Bekannten gemacht wurde der selber in einer Gelenkwellenfirma arbeitet und mein vollstes vertrauen hat. Ihr könnt wenn ihr wollt so eine Welle über mich beziehen da mein Bekannter jeglichen Kontakt mit anderen meiden will wo er nicht kennt, dieses muss man respektieren.
    Die Arbeit selbst über die Qualität ist auf den Bildern gut ersichtlich zudem fahre nun die die Welle knapp 2,5 Wochen ohne Probleme.
    Der Preis für die Bearbeitung der Welle kostet 250 Euro, meine Unkosten wären 20 Euro für den Sprit wenn jemand mehr geben will freue ich mich natürlich darüber.
    Ihr könnt die Welle Persönlich vorbei bringen und nach getaner Arbeit wieder Abholen was mir am liebsten wäre oder aber der Versandweg was natürlich Unkosten wären die ihr tragen müsstet. Das ganze läuft nur mit Vorkasse.
    Die Dauer der Arbeit ist ca. 2 Wochen.
    Macht euch bitte sorgfältig vorher Gedanken ob ihr eine wollt und nehmt dann Kontakt über eine PN auf mich.


    Grüße aus der Pfalz VWHolic

  • Mal eine ganz dumme Frage, ich brauch doch 2 Wellen oder? Ist der Preis immer nur für eine?

    braucht mehr low

  • Du musst nur eine der beiden wellen bearbeiten , steht alles oben drinn.

  • also meiner meinung nach ist das bearbeiten der welle mist...sry...aber das mit der verjüngung und dem stück vollwelle is kakce, weils dann wie ne sollbruchstelle is.....also ich fahr n gti un will evtl noch mehr leistung draufhaun und denn is noch beschissener. fahre ne gekürzte tiefe version von ah exklusiv und habe einfach ma die angeschrieben und die meinten man sollte wenn denn die karosse bearbeiten und das will ich auch machen...nur hätt gern ma gesehn wie andere das gemacht haben un so viele so extrem tiefe V-er wie es mom gibt, da wird doch einer hier sowas schoma gemacht haben und mir weiterhelfen können, oder???? bitte un schoma danke, falls was kommt.

  • da gibts auch noch die möglichkeit mit einer zweigeteilen antriebswelle steht auch alles hier im Forum oder schreibst mal den TimmyGTI an der hat das bei sich verbaut der kann dir da bestimmt helfen. Ist allemal besser als am Rahmen rum zu schneiden.


    Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
    VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
    VCP auch vorhanden

  • also meiner meinung nach ist das bearbeiten der welle mist...sry...aber das mit der verjüngung und dem stück vollwelle is kakce, weils dann wie ne sollbruchstelle is.....also ich fahr n gti un will evtl noch mehr leistung draufhaun und denn is noch beschissener. fahre ne gekürzte tiefe version von ah exklusiv und habe einfach ma die angeschrieben und die meinten man sollte wenn denn die karosse bearbeiten und das will ich auch machen...nur hätt gern ma gesehn wie andere das gemacht haben un so viele so extrem tiefe V-er wie es mom gibt, da wird doch einer hier sowas schoma gemacht haben und mir weiterhelfen können, oder???? bitte un schoma danke, falls was kommt.



    justin pearson. Na dann ist doch alles für dich geklärt, das muss jeder für sich selber entscheiden, lass dir den Rahmen abändern.


    @all. Hi war lange nicht mehr hier.


    Kurze Rückmeldung und die Welle hebt immer noch.


    Gruß

  • Für die Kohle kann man auch auf geteilte Welle umbauen. Dann hat man auch genug platz.

    braucht mehr low

  • Was kostet das auf geteilte Welle mit allem?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!