Schaltwegsverkürzung

  • Lohnt es sich also?


    Auf jeden Fall! Der Preis ist zwar bissl heftig in meinen Augen, aber es macht einfach unglaublich viel Spaß!

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Hmm, toll, dank dem Forum steck ich jetzt schon wieder Geld ins Auto... :)


    Werde mir die auch holen, wie hat's denn mit dem Einbau geklappt?


    Und wie ist dass denn dann mit dem Rückwärtsgang? Durch die verkürzung rastet der doch dann nicht mehr richtig ein und kann rausspringen, oder?

    Peace out!

    Einmal editiert, zuletzt von Birdy ()

  • Glaub mir, es lohnt sich wirklich ;)
    Einbau ist mit etwas Schraubertalent nicht schwer, es ist auch eine Einbauanleitung dabei. Rückwärtsgang geht genauso gut rein wie vorher uns springt auch nicht raus!

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Ok, na dann würde ich sagen ist der nächste hunni schon mal verplant... :) Hab wie gesagt nur Angst, dass durch die verkürzung des schaltweges die rastnase für den Rückwärtsgang nicht mehr erreicht wird...

    Peace out!

  • Haste dir die Schaltung beim Golf V mal angesehen? Ich denke nicht, sonst hättest du keine Bedenken, was den Rückwärtsgang angeht...

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Ne, ich hab's mir noch nicht angesehen...aber ich werd's dann mal machen und bei stoftec oder bei Forge die Bestellung aufgeben... ;)

    Peace out!

  • Brauchst wirklich keine Bedenken zu haben wegen des Rückwärtsgangs, es gibt die Verkürzung ja auch vom Werk aus im Edition 30, die passt nur nicht ans TSI-Getriebe!

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Ok, alles klar, bleibt nur noch eine Frage:


    Forge oder stoftec? Preis ist zweitrangig... :)

    Peace out!

  • Das sind zwei verschiedene Systeme! Die von Stoftech wird direkt oben am Getriebe montiert, die Forge am Schaltgestänge im Innenraum unter dem Schaltknauf nehm ich mal an. Welches jetzt das bessere System ist oder welches leichter einzubauen ist, kann ich dir nicht sagen! Kann nur aus meiner Erfahrung mit der Stoftech-Lösung sprechen und die ist recht einfach einzubauen und funktioniert perfekt!

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • So, hab mir jetzt mal ein Bild von der Sache gemacht, die von Forge und die von stoftec sind vom Prinzip her beide gleich, Beide kommen ans Getriebe, nur die von Forge ist verstellbar...


    Ich denke ich werde stoftec nehmen, obwohl ich auch Teile von Forge verbaut habe, die zu hundert Prozent passen...

    Peace out!

  • Was man bei einer Schaltwegeverkürzung meiner Meinung nach immer bedenken sollte, dass diese sich negativ auf die Synchronisierung des Getriebes auswirkt, wie allgemein sehr schnelles Schalten.
    Kumpel hatte es bei seinem A3 auch drinnen fühlte sich schon gut an usw. allerdings ging bei ihm danach der Rückwärtsgang relativ hart rein wegen der geänderten Übersetzung, was aber hier kein Problem zu sein scheint. War allerdings auch ein 170 PS TDI also anderes Getriebe...


    Gruß

    Golf V Goal 1,9 TDI DPF (105 PS) 6 Gang; MJ 06 4-Türer mi Zenec NC2011D, PDC, Codiert:CH, LH, US-Standlicht, Softtouch; Nachgerüstet: RLS, auto. abl. Innenspiegel, LED KZL, Türleuchten, Eton Upgrade Frontsys. inkl. Blaupunkt THA275; StHz TTV, Bi-Xenon inkl. ALWR


    Golf V Variant Sportline 1.4TSI (160PS)DSG; MJ09, Climatronic, Bi-Xenon, Panoramadach...
    Spritmonitor
    Biete Codierung für VAG-Fahrzeuge (Niederbayern, Raum PA, FRG)!

  • Ich weiß jetzt nicht wie das beim A3 aussieht, aber beim Golf ist das denke ich kein Problem, es wird die serienmäßige umlenkung ausgetauscht. Klar sollte man trotzdem nicht die Gänge mit aller Gewalt reinhauen, sondern immernoch das nötige Gefühl dafür aufbringen...

    Peace out!

  • Hallo,ich habe jetzt auch vor mir die Schaltwegverkürzung von Softec zu holen.Ich bin mir nicht sicher wie viel Prozent ich da holen soll, was würdet ihr sagen oder was habt ihr in eurem Auto verbaut.
    Muss man nach dem Einbau die Schaltseile oderso einstellen?
    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von DDaviDD ()

  • Mal nicht so ungeduldig ;)
    Ich hab bei mir 50 % drin, ist in meinen Augen optimal! Einstellen musst du eigentlich nichts, musst halt nach dem Einbau die Seilzüge wieder einhängen und mal testen, ob sich die Gänge sauber einlegen lassen, ansonsten an den Seilzügen nochmal minimal nachjustieren.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!