Sehr hoher Verbrauch beim 1.4 TSI 140 PS

  • ich hatte vor gut 2000 km ne 1700€ rechnung die auf garantie lief.. dabei wurden auch alle zündspulen + kerzen gewechselt


    Motorlauf im allgemeinen empfinde ich als ruhig, außer diese komischen klopfgeräusche wenn ich motorhaube auf hab, die waren aber normal soweit ich weiß

  • vorher hab ich nie drauf geachtet da ich den wagen noch nicht soo lange habe.. & in meinem alter spielt das auch noch keine extrem große rolle


    wurden getauscht da 2 zündspulen sporadisch den geist aufgegeben haben.. es wurde dann halt alles gewechselt da es ja eh auf garantie lief ;)

  • Also irgendwas haut mit euren Wagen nicht hin.
    Ich fahre mit meinem zwischen 7,5l und 8l !
    Das sind täglich 20 km Stadtverkehr und 60 km AB.
    Natürlich kann ich meinen auch mit mehr fahren,aber dann stehen bei mir auch 550 km Reichweite bei vollem Tank.
    Ansonsten bin ich bei 750 km Reichweite.
    Mein Verbrauch war allerdings vor dem Wechsel der Steuerkette,Umluftventil und einer defekten Zündspule auch extrem hoch.
    Die defekte Zündspule wird allerdings erst nach extremer Belsatung Fehlerspeicher hinterlegt (Motorkontrollampe).
    Und die defekte Steuerkette hat die MFA+ auch nicht angezeigt.

  • Steini, da du ja, wie du selber geschrieben hast, öfter mal aufs Gas latscht und auch sonst nicht auf den Verbrauch achtest, denke ich mal, sind solche Verbräuche "normal"
    Bei mir hingegen nicht ;)
    Meiner hat 65tkm runter.
    Haben ihn mit 55tkm gekauft. Seitdem ist es auch unverändert.



    tsiler, das SUV ist schon neu. Steuerkette, wie macht sich das bemerkbar???

  • das wollt ich jetzt nicht hören :D
    kann schon sein :P


    aber was ich nicht verstehen kann...
    irgendein user hatte mal geschrieben "ich brauch so ca 5,5-6l" hab das mal ausprobiert.. bin 10 km gefahren,dsg auf d gestellt & kaum gas gegeben, mit 60 wo 70 erlaubt sind & all sowas ;) ganz langsam beschleunigt bei ampelphasen etc.. hab 6,0 hingekriegt, laut mfa also trz noch mehr.. keiner kann mir erzählen das er solche unspaßigkeiten monatelang durchhält.. ich wär fast verrückt geworden

  • sprit sparen diesel fahren!


    kleiner hubraum viel ps das schluckt auch sprit! und sehr viel stadtverkehr schluckt noch mehr sprit und viel schalten schluckt auch sprit!
    hat vielleicht breitreifen drauf das ist dann noch ein grund! :D:P:P:D


    aber das der 10 liter verbraucht das ist schon komisch! wie die anderen vor mir schon gesagt haben mal die zündkerzen wechseln und dann probieren wenn dann immer noch 10l dann mal schauen lassen ob die zündspule defekt ist!

  • Das mit den 6 L habe ich aber bis jetzt auch nicht geschafft,aber bei 6,8 war ich auch schon ;)



    """"Steuerkette, wie macht sich das bemerkbar???""""


    Also bei mir war stets und ständig ein Ruckeln und die Zündfolge war oft verstellt.
    Nach der Kontrolle der Steuerkette,hat man es dann gesehen,das sie sich ziemlich gedehnt hatte.
    So erklärte mir das jedenfalls der :) .

  • bin mit rund 8 litern dabei, dabei fahre ich täglich 40 km bundesstrasse und 20 km stadt.

  • die steuerkette treibt kurbelwelle und nockenwelle an!
    Wenn sie sich dehnt verstellt sich der zündzeitpunkt da die ventile später öfnen und früher schliessen deswegen ist der zündzeitpunkt ein anderer und daher kommt das ruckeln!

  • Zitat

    Also bei mir war stets und ständig ein Ruckeln und die Zündfolge war oft verstellt.
    Nach der Kontrolle der Steuerkette,hat man es dann gesehen,das sie sich ziemlich gedehnt hatte.
    So erklärte mir das jedenfalls der :) .


    die zündreihenfolge kann sich nicht verstellen.. die ist bei 4zylindern eigentlich immer 1-3-4-2..
    ich denke was du meinst ist der zündzeitpunkt. der wird zwar vom motor stg. gereglt, möglichweise kann es aber nicht mehr so genau regeln, wenn sich die steuerkette gelängt hat. eventuell kommt es dann zum besagten ruckeln, klopfen etc..


    noch ne frage an den threadstarter:
    10 liter ist definitiv nicht normal, lass dir dochmal in einer freien werkstatt den messwerteblock auslesen und vergleich soll und istwerte..
    ein hoher verbrauch kann durch vieles entstehen.. ein ansatz früher war der temp-fühler vom kühlwasser. wenn der z.b. immer meldet -15 grad,warum auch immer, dann fährt dein motor immer mit zu fettem gemisch rum, dass heißt er fettet an weil es ja denkt "motor kalt"..
    er ist quasi immer in der warmlaufphase..
    ist allerdings schwer vorstellbar, da solche fehler in der regel vom steuergerät bemerkt werden..


    so long..

  • sprit sparen diesel fahren!


    Darauf habe ich nur gewartet :whistling: ;) Nee fahre MAXIMAL 10tkm p.a.


    mal die zündkerzen wechseln und dann probieren wenn dann immer noch 10l dann mal schauen lassen ob die zündspule defekt ist!


    Zündkerzen sind bei 55tkm (also vor 10tkm) gewechselt worden.
    Müsste eine defekte Zündspule nicht im Fehlerspeicher sein?


    tsiler und was hat dich der Spaß gekostet?
    Also ruckeln tut er eigtl. nicht. Und wie merkt man das mit der verstellten Zündfolge ?(8|?(

  • Also wenn die ZündFOLGE verstellt ist wird der Motor nicht anspringen, da diese wie bereits geschrieben 1-3-4-2 ist und auch nicht so einfach verändert werden kann, es geht hierbei um den ZündZEITPUNKT!! wenn das gemisch zu früh oder zu spät gezündet wird, haste nen unrunden Motorlauf und erhöhten verbrauch.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!