Rad/Reifen Kombi, evtl. mit Federn, aber welche?

  • Hallo,



    hier jetzt nochmal da ich es das 1. mal im "normalen" Golf Bereich aufgemacht habe:



    Ich habe jetzt einen R32 in UGM und möchte die Originalfelgen als Winterfelgen (Zolder in 7,5x18 ET51) nutzen (da kommen 225/40/R18 Vredestein Ultrac drauf).


    Nun brauche ich aber Sommerfelgen mit Reifen und habe mir die OZ Ultraleggera in 8x19 rausgesucht. Nun meine Frage: Ich kann mir derzeit schwer vorstellen wie "er" damit aussieht. Deswegen überlege ich noch wegen der ET und evtl. Sportfedern (KAW 20/15mm). Folgende Möglichkeiten habe ich bei der Rad/Reifenkombi:


    1. OZ Ultraleggera CT 8x19 ET41 mit 235/35/R19


    2. OZ Ultraleggera CT 8x19 ET41 mit 225/35/R19


    3. OZ Ultraleggera CT 8x19 ET45 mit 235/35/R19


    4. OZ Ultraleggera CT 8x19 ET45 mit 225/35/R19


    Welche davon ist zu empfehlen, bzw. geht ohne Umbauten? Und wie sähe es aus mit den Kombinationen in Verbindung mit den Federn? Welche geht (mit TÜV)? Wäre schön wenn es so geht und ohne Federn was aussieht...


    Ich will definitiv nichts umbauen, max. Schraube aus dem Innenkoti raus oder so... aus dem anderen Alter bin ich raus...


    Reifen werden entweder die Conti SP5 oder Bridgestone S001...


    Danke!


    Ansonsten: Schönes Forum und viele schöne Bilder im Vostellungsthread!!!

  • Das kannste gleich alles vergessen, den ohne arbeiten am Kotflügel wird das nix mit schleif freier Fahrt und TÜV. Selbst wenn du auf Federn verzichten würdest, bekommst du Probleme bei schneller kurvenfahrt. Habe jetzt nicht mein TÜV Gutachten meiner Ultraleggera's zur Hand aber als Auflagen für die Eintragung steht auf jedenfalls was von Kotflügel arbeiten an der Vorderachse.

    [b][size=8]Gruß Martin

  • 4. OZ Ultraleggera CT 8x19 ET45 mit 225/35/R19


    Das wäre die Kombi, die am ehesten funktionieren würde. Ich weiß jetzt allerdings nicht genau wie tief so ein R32 mit Standardfahrwerk + Federn in Kurven eintaucht...Neues Fahrwerk würde nicht in Frage kommen?

    Gruß triky

  • Echt? Mist :cursing: ... laut HP (und Händler) dürfte ich (ohne Federn) die ET41 ohne Änderungen fahren, die ET45 natürlich ebenfalls, nur die ET35 nicht ohne Arbeiten... wegen den Reifengrößen wollte ich halt dann noch schaun ob 225er noder 235er... Rechts sieht man die Autoauswahl noch schwach und per Einblendung die Möglichen Größen (s.unten)... ?(
    Anderes FW? :thumbdown: Ne, lass mal, hab grad ne Familie neuerdings zu ernähren und bin schon froh den R32 behalten zu können... die Felgen sind so das letzte aufbäumen ;) ... beim FW springt mir sonst einer (oder 2) ins Gesicht... selbst die Federn sind Verhandlungssache :P
    Die wilden Jahre sind ansonsten vorbei... :D


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/blankreich/r32/oz.jpg]

  • Danach kannst du nicht gehen, musste meine Kotflügel vorne richtig quälen. Du musst defenitiv 225 fahren, damit hast du am wenigsten Probleme.

    [b][size=8]Gruß Martin

  • Mit ET45 und 225ern auf der 8er Felge müsste es normalerweise klappen. Wie gesagt, Schraube raus, Lasche hochbiegen und dann geht das eigentlich ;) Die Tieferlegung ist ja recht gering, das spricht eigentlich dafür, dass nichts an den Kotflügeln gemacht werden muss.

    Gruß triky

  • 4. OZ Ultraleggera CT 8x19 ET45 mit 225/35/R19


    passt.


    Vorne Schraube raus und Lasche umbiegen und gut.



    KAW würde ich aber abraten die setzen sich zusehr, so das die Dämpfer durchschlagen können. Quelle: PN


    Nimm lieber H&R oder Eibachs ;)


    Aber die Kombi passt auf jeden Fall, kenne 2 Leute die das so fahren

  • OK, danke.


    Dann bestell eich morgen die OZ Ultraleggera 8x19 ET45 mit 225/35/R19 Conto Sport Contact 5, und keine Federn. :thumbup:


    Bin auch die KAW aufmerksam geworden, da die H&R mit 25mm und mehr (Vollausstattung und DSG) ja noch tiefer gehen... da schienn mir als Notnagel die KAW am wenigsten zu haben mit 15-20mm... aber das hätte sich ja dann eh zerschlagen... ;)


    Und bei den Reifen hatte ich die 235 in Betracht gezogen da der Umfang ja noch passt (in die Toleranz) und ich da gut 20,-€ das Stück günstiger dran komme... der letzte mm Reifenflanke wäre mir da noch egal gewesen... :D

  • Moin,


    ich fahre 8,5x19 ET45 mit 225/35/R19 mit dem Serien-R-Fahrwerk. Da schleift nix, auch wenn wir die Kiste komplett verrenken. Wesentlicher Unterschied zu Deiner angedachten Kombi ist die um 0,5 Zoll breitere Felgen. Da diese bei mir breiter ist, zieht sich der Reifen etwas besser. Somit kommt das Reifenprofil bei Dir minimal weiter raus aus dem Radkasten und steht etwas höher am Rand.
    In den Gutachten zu den Felgen steht eigentlich immer drin, dass an der VA der Koti gezogen werden muss. Insofern ist man bei der Eintragung immer ein bissele auf die Toleranz des Prüfers angewiesen. Bei mir ist die Profilabdeckung ohne ziehen gerade so an der Grenze. Hier ist die schmalere Spur des .:R von Vorteil. Kannst ja mal in meine Fahrzeugvorstellung rein schauen, da sind BIlder drin...


    VG

  • Preis find ich TOP!


    bin auf die Bilder gespannt... und mit Federn meinst wird er schon zu tief? Kannst nicht mit Sturz bisschen "schummeln"?


    Bin auch grad dabei.. werd meine 8,5X19 nächsten Monat bereifen und draufstecken... und möcht dann noch die H&R Federn drinhaben..
    hab allerdings auch ET50

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!