Was machen? reparieren oder verkaufen?

  • muss den fred noch mal hochholen.


    wenn der tüv die bremsen bemängelt, gibt es ja keine plakette. habe zusätzlich bei dem wagen den typiscen golf 4 mangel mit der waschanlage hinten, nie repariert. wenn ich nun den wagen ein zweites mal zum tüv bringe, muss der geringe mangel mit der waschanlage dann behoben sein, oder gibt es die plakette dann auch so??

  • Wie gesagt,es ist ein geringer Mangel und damit bekommst du deine Plakette.
    Aber warum reparierst du es denn nicht ?

  • also ich hab die auch so bekommen...
    kommt auf den prüfer an!

  • Es kommt nicht auf den Prüfer an,es ist ein geringer Mangel.
    Auf alle Fälle bekommt man die Plakette !!!

  • Eben, ein nichtsagender Mangel der Heckscheibenarmatur, welche für den Betrieb des Fahrzeugs im Straßenverkehr nicht unbedingt benötigt wird.
    Die Nichtfumtion des Heckwischer beeinträchtigt das Fahrverhalten des Fahrzeugs ja in keinster Weise :!:


    Aber welcher solch einer "Bagatelle" darf der Prüfer eigentlich eine Plakette nicht verneinen.
    Sind halt eben die Prüfer.


    Ich habe mal irgendwo gelesen das man sich bei solchen Verweigerungen den zuständigen Leiter geben lassen sollte, in der Hoffnung das es nicht gerade der ist der vor einem steht.


    Fahre deshalb auch immer in eine Werkstatt wo die DEKRA oder der TÜV hinkommt - die sind irgendwie lockerer drauf.

  • gestern hatte ich abenteuer auto auf kabel 1 gesehen. und dort war ein besuch beim tüv, in dem der nebensatz gefallen ist, dass bei einer nachprüfung alle mängel, egal wie schwer sie sind, beseitigt sein müssen. Also muss z.b. nicht nur die bremse repariert sein, sondern auch die lampe wieder funktionieren ...


    reparieren tu ich es nicht, da ich nicht weiß wie es geht und es innerhalb der garantie schon einmal repariert wurde und der schlauch wieder abgerutscht ist ...

  • Dann kürze den Schlauch ein wenig und steck ihn wieder drauf.
    Das machen wir bei uns im AH auch bloß.

  • im AH???


    gibt es dazu ne bebilderte anleitung???

  • Nee..,
    du brauchst doch bloß die Innenverkleidung von der Heckklappe ein bißchen entfernen, den Schlauch kürzen und wieder drauf damit.

  • und die is mit schrauben befestigt??

  • Mit Clips und einer Schraube .
    Die ist dort ,wo du mit deiner Hand rein fässt, um die Heckklappe zu schließen.

  • Also ich stehe nun auch vor der Frage, Reparieren oder nach m Winter verkaufen und durch G5 ersetzen.


    Die Frage Endstand eigentlich erst nachdem mir ein alter Herr auf einem Discount-Parkplatz auf mein parkenden G4 rückwärts in die Front gefahren ist.
    Daten:
    Golf IV 1.9 TDI Sport Edition 74kW
    Bj. 10/2001
    KM-Stand: 263.000 KM


    Schadenshöhe lt. Gutachter ~2.400,00 EUR netto. Bilder von Schaden verlinkt.
    http://s1.directupload.net/file/d/2604/r2jzbcfz_jpg.htm
    http://s1.directupload.net/file/d/2604/ljjwlp4n_jpg.htm
    http://s1.directupload.net/file/d/2604/iwt9phx6_jpg.htm


    Das ist allerdings leider nicht alles, wie man auf dem dritten Bild sieht hat er am Kotflügel auch einen Vorschaden, genauso ist auch an der Türe (A-Säule) Lack durch Steinschlag abgesplittert.
    Für die Vorschäden habe ich bei meinem Lacker bereits angefragt und er hat mir angeboten. die gesamte Fahrerseite zu machen inkl. Korrekturen, da mein erster lacker damals Mist gebaut hat, beim verspachteln und lackieren des kompletten hinteren teils.
    Mein neuer (sehr guter) Lacker würde mir das zum Freundschaftspreis von 700,-€ machen. Jetzt kommt der neue Schaden dazu von geschätzt nochmal 1.000 - 1.200,-€ inkl. Ersatzteile.


    Das Fahrwerk müsste auch getauscht werden, immerhin sind bereits 260tkm drauf und es ist sehr sehr schwammig und stössig geworden. Domlager klappert auch beim Anfahren mit eingeschlagenem Lenkrad.
    Nochmal ein Batzen der investiert werden müsste wäre komplett Kupplung mit Zweimassenschwungrad.


    Tausch von Fahrwerk, Kupplung und Zweimassenschwungrad würde ich selber durchführen.


    Neue Sommerreifen bräuchte ich auch. Bin aktuell mit Winterreifen unterwegs.


    Ich muss zugeben ich häng an dem Wagen und er hat mich NIE im Stich gelassen, und der Motor läuft immer noch trotz der hohen Laufleistung ziemlich rund. Große Reparaturen hatte ich bis jetzt auch keine bis auf einmal wo mir das Antriebswellengelenk gebrochen ist und die üblichen Verschleißteile, was ja auch nicht unbedingt ne große Sache ist.
    Aber ein G5 2.0 TDI GT Sport würde mich durchaus reizen.


    Was raten ihr mir?

  • Verkaufen !!!
    Warum willst du da noch Geld investieren ?
    Kassiere die Versicherungssumme und verkaufe dein Wagen Richtung Polen ;)

  • Dachte ich mir fast schon :|


    Sonst noch Meinungen dazu?

  • Würde ihn auch vekaufen... Hatte eine ähnlich Situation. Mir ist einer Seitlich in die Tür gefahren. Auch ca. 2500 € Schaden.
    Hab durch die Versicherung das Geld bekommen und mein Wagen verkauft. Des gibt erstaunlich viele Gebrauchtwagenhändler
    die Autos mit Schaden kaufen, da die das meistens Preisgünstig bei bekannten oder so machen lassen.


    Also, Geld kassieren und ein G5 kaufen.^^


    So habs ich gemacht

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!