2.0tdi 140ps umbau 170ps

  • Also erstmal wusste ich gar nicht, dass es den 140 PS TDI von VW auch mit Piezo-Injektoren gibt. Das ist mir neu.


    Dann haben sowohl der 170 PSer als auch der 140 PSer ein Pumpe-Düse-System (kurz PD). Der Unterschied ist die Einspritzung, die beim 170 PSer mit Piezo-Injektoren (ja, auch die gehören zu einem Pumpe-Düse-Element (kurz PDE)) und beim 140 PSer mittels Magnet-Ventil erfolgt.


    Und seit wann hält die Kupplung vom 140 PSer das Drehmoment vom 170 PSer nicht aus??? :thumbdown: Dann hätten einige Leute hier im Forum wohl arge Probleme mit ihren ge-chippten Motoren, oder. Der 170 PSer hat gerade mal 30 Nm mehr Drehmoment - die ge-chippten sind bei 380++ Nm :!:


    Und letzten Endes: Ich verstehe immer noch nicht ganz, was der TE eigentlich will ?( Willst Du nun 'nen 140 PSer auf 170 PS umbauen und dann chippen??? Sorry, aber 'ne klare Fragestellung wäre enorm hilfreich.

  • Und letzten Endes: Ich verstehe immer noch nicht ganz, was der TE eigentlich will ?( Willst Du nun 'nen 140 PSer auf 170 PS umbauen und dann chippen??? Sorry, aber 'ne klare Fragestellung wäre enorm hilfreich.


    Genau das hat er vor... Viel Spaß dabei...^^

  • Also erstmal wusste ich gar nicht, dass es den 140 PS TDI von VW auch mit Piezo-Injektoren gibt. Das ist mir neu.


    Dann haben sowohl der 170 PSer als auch der 140 PSer ein Pumpe-Düse-System (kurz PD). Der Unterschied ist die Einspritzung, die beim 170 PSer mit Piezo-Injektoren (ja, auch die gehören zu einem Pumpe-Düse-Element (kurz PDE)) und beim 140 PSer mittels Magnet-Ventil erfolgt.


    Aufbau, Funktionsweise und Technik ist VÖLLIG unterschiedlich. Und PD und PPD sind 2 völlig unterschiedliche Systeme. Nicht nur in der Aufbauweise der Elemente selber, sondern auch in der Steuerung.


    BKD mit PD ebenso wie den AZV zwar in 16V Bauweise, also kurzem Magnetventil und 2 verschraubpunkten, aber vergleichen kann man beide nicht miteinander.




    PS: Aber FREIWILLIG würde ich weder den BKD noch dem 170'er einbauen oder fahren.... :wacko:

  • dpf is was?
    wenn damit dieselpartikelfilter gemeint sind, hab ich kein!


    rachfahne?


    scann gibts morgen ;)



    also, ich wollte daruaf hinaus...


    lass ich mein jetzt chippen komm ich auf rund 380-400nm und rund 180-185 ps...
    geh ich aber vom 170er stand aus+ chippen, erreiche ich rund 210-220ps dementsprechend auch mehr nm ;-))


    was meint ihr mit BKD??

  • dpf = Dieselpartikelfilter


    wenn du einen 140 PSler chippst, sollte man meinen informationen nach, nicht über eine mehrleistung von 30 PS und 70 NM gehen... also wie du hoffst, dass du da (egal ob beim 140PSler oder beim 170PSler) 40 bis 50 PS beim chippen rausholst ist nicht sinnvoll... es ist technisch möglich, die frage ist aber dann wie weit bzw wie lange du den motor noch fahren möchtest bis er kaputt ist!


    die diskussion ist meiner meinung nach sinnlos! wenn du einen 170 PSler chippen möchtest dann kauf dir gleich den richtigen motor dafür... da kommst du billiger davon, als deinen jetzigen motor umzubauen (es bleibt ja nicht nur bei ventilen, steuergerät, turbo, bremsanlage, etc... du musst dann auch noch getriebeumbauten in kauf nehmen, um mit dem schalten hinterherzukommen...)

  • mir gehts nicht darum, jetzt 170ps zu haben...


    ich will die 170ps dann chippen lassen... ;-))


    deshalb würde ich gern wissen, was alles unterschiedlich ist...
    turbo, steuergerät??

    OMFG! 8o


    YMMD! xDDD

  • ich musste als ich das gelesen habe an deinen thread denken virus :D:D:D


    also das könnte sich der TE mal anschauen und dann umbauen...


    ich finde das vorhaben nämlich recht schwachsinnig.... von 140ps auf 170ps umbauen und dann nen chip drauf knallen.


    der 170PS ist schon fast am ende und ob du da auf 210 -220 PS kommst ist fraglich.


    da solltest du lieber deinen 140 PS TDI mit einem anderen größeren lader austatten und den rest anpassen.
    sorry bin kein fachman für sowas.


    mfg

    MfG. Chrischan

  • mach einfach stufe 1 drauf, lass es bei einen bekannten tuner mit prüfstand machen, kostet 500-600€


    willst du deutlich mehr als reale 170ps aus einen 140ps holen, musst du richtig geld investieren, 5000€ sind da garnix


    am 170ps ist ist so vieles anderst, die liste wäre lang

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • mach einfach stufe 1 drauf, lass es bei einen bekannten tuner mit prüfstand machen, kostet 500-600€


    willst du deutlich mehr als reale 170ps aus einen 140ps holen, musst du richtig geld investieren, 5000€ sind da garnix


    am 170ps ist ist so vieles anderst, die liste wäre lang

    w0rd!
    der tread is mMn völlig schwachsinnig. des thema wurd hier schon 1000x durchgekaut. (daher hab ich auch erst keine antwort drauf gegeben) und werd mich auch hier nicht weiterhin einmischen. wenn er leistung will investiert er locker ma 5k,-.
    das beste preis-leistungs verhältnis geht immernoch mittels softwareoptimierung!


    mfg
    dani

  • der 170PS ist schon fast am ende und ob du da auf 210 -220 PS kommst ist fraglich.



    Ist er bei weitem nicht.


    Nur kann man beim Serien-Krümmer nicht soviel machen wie man möchte. Sollte einer der Tuner hier aber plausibe erklären undl bestätigen können. 8) Vor allem warum das so ist. :P

  • Ist er bei weitem nicht.


    Nur kann man beim Serien-Krümmer nicht soviel machen wie man möchte. Sollte einer der Tuner hier aber plausibe erklären undl bestätigen können. 8) Vor allem warum das so ist. :P



    Bin zwar kein Tuner, sollte aber mit der höheren Abgastemperatur und dadurch entstehenden Hitzerissen oder gar Verzug zu tun haben, oder irre ich ?



    LG EIke

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Das sind die ersten - kleineren Übel genau. Vermehrte Regenerationen inkl der Nebenwirkungen, DPF raus und freie Fahrt geht dann mit etwas entlastung einher (Nacheinspritzung ausgeschalten - vorrausgesetzt) aber der Serien-Krümmer kommt trotzdem irgendwann. Aber auch die 16V Köpfe halten es nicht lange durch. Selbst die verbesserten Revisionen nicht. Von daher - WENIGER ist meist MEHR! 8)




    PS: Schade das Du das weisst und die, die hier sonst auf dicke Hose machen keinen Satz dazu bringen können :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!