Steht da echt "Ich bin der gelbe Sack"?
Jaaaa
Die Österreicher...
Der Ansatz ist lecker, in jedem Fall besser als der Alte...
Danke ... ich kann mich mit dem Heckansatz anfreunden
lg
Steht da echt "Ich bin der gelbe Sack"?
Jaaaa
Die Österreicher...
Der Ansatz ist lecker, in jedem Fall besser als der Alte...
Danke ... ich kann mich mit dem Heckansatz anfreunden
lg
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.
Ich geh jetzt mal davon aus dass OPS das optische park system ist - und das brauch ich nicht. Mir würde reichen, wenn es vorne und hinten piept.
Wie realisiere ich das jetzt am besten? Ein 8-Kanal STG oder zwei 4-Kanal? Hab null Plan wo das angeschlossen wird
Wird das am Boardnetz Steuergerät angeklemmt? Wär ne sau geile Umbauaktion für die nächsten Wochen.
so, guten morgen der Herr, im Zug hatte ich jetzt mal ne halbe Stunde Zeit um die letzten 5-6 Seiten aufzuarbeiten. Wie immer sehr beachtlich, was sich hier tut! Unschön zu lesen, was grad alles schief geht, aber dann wirds dir schon nicht langweilig ich hätte ihn vermutlich schon längst angezündet :-). ich drück dir die Daumen, dass ihn wieder fehlerfrei zum Laufen bekommst! Halt mich auf dem Laufenden, wie es vorangeht, ich hab momentan keine Zeit hier im Forum mitzulesen.
Gru Domme
Hallo
Ich geh jetzt mal davon aus dass OPS das optische park system ist
Ja
Wie realisiere ich das jetzt am besten? Ein 8-Kanal STG oder zwei 4-Kanal? Hab null Plan wo das angeschlossen wird
Ich habe so die Vermutung, dass es kein 8-Kana Steuergerät gibt, welches 8 Kanäle kann. Also sofern es OEM sein sollte. Die optische Dartsellung kann man auch rauscodieren, falls man sie nicht möchte
Wird das am Boardnetz Steuergerät angeklemmt?
Nein ...
* Zündungsplus
* Masse
* Tasterbeleuchtung
* Antriebs-CAN High
* Antriebs-CAN Low
Domme86 bzw. Dominik
Guten Morgen
Freut mich, dass du mich nicht ganz vergessen hast und nun trotz (beruflichen) Stress etwas Zeit gefunden hast ein bisschen was zu lesen/ansehen.
Im Moment geht wohl mit steigender Tendenz voran .... Zumindest hoffe ich, dass das Auto Ende der Woche wieder fahrbar ist. =)
lg
Gerald
Mit Freude nach fast getaner Arbeit zeige ich euch nun den Bericht zum Umbau meiner Einparksensoren am Heck ....
Zuerst habe ich die alten Sensoren rausgegeben und die halter von der Stoßstange abgetrennt.
Die alten und neuen Sensoren im Vergleich (der größere ist der alte):
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Die neuen Sensoren passten nun nicht mehr in die alten Halter und infolgedessen nicht in die Stoßstange.
Denn ab Werk haben die Einparksensoren beim Golf 5 Ringe mit etwa 3mm Breite in Wagenfarbe. Diese Ringe sind direkt in die Senorhalter integriert. d.h. eine Seite der Sesorhalter ist gleichzeitig auch so ein Ring und ist in Wagenfarbe lackiert.
Nun hat man zwei Varianten: Eine neue Stoßstange (würde ich jetzt immer wieder so machen) oder die Ringe übernehmen.
Das folgende Bild verdeutlicht das. Im Hintergrund liegt ein noch intakter Sensorhalter und man sieht die sichtbare Seite. Vorne ist einer, welcher bereits vom für den Umbau interessantes Teil mit dem Ring, abgetrennt wurde.
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Nach weiterer Bearbeitung mit dem Stanleymesser und Trenscheiben sieht der Ring nun so aus.
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Wenn man sauber arbeitet, erhält man nun einen schönen Ring - Vorderseite:
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Rückseite:
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Wie man sieht, ist der Ring unsymmetrisch. d.h. das ist einer der Ringe für die äußeren Sensoren. Die Ringe für die Inneren Sensoren sind symmetrisch.
Ja ... nach getaner Arbeit erhält man nun die 4 Ringe
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Alles in allem eine nette Arbeit ... nur da ist Fingerspitzengefühl notwendig sowie hochwertiges Werkzeug (d.h. gute Klingen für das Stanley-Messer sowie gute Trennscheiben. Von letzeren geht fast eine Packung drauf)
Etwas Abfall fiel auch an
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Nun sind fast alle Bestandteile für die hinteren Sensoren vorbereitet.
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Die Klebestreifen müssen jedoch noch angepasst werden. Denn die Ringe müssen direkt am Sensorhalter aufliegen. Sonst stehen sie an der Stoßstange vor.
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Das sieht dann folgend aus:
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Danach wird alles gründlich gereinigt.
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Dann Silikon aufgetragen (sollte das nicht halten, kommt 2K-Kleber rein):
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Und es wird nun verklebt. Es is darauf zu achten dass kein Kleber auf die Dichtungen zwischen Sensoren und Ringe kommt. Denn dieser würde dann an der sichtbaren Seite herauskommen und das sieht dann bescheiden aus. Nun ist auch der Punkt an dem man die unsymetrischen Ringe der äußeren Sensoren ihre endgültige Position erhalten. Dieses entnimmt man am besten indem man vorher direkt an der Stoßstange ausprobiert, wie es am besten aussieht.
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Und wenn man soweit ist, kommen die zuvor angepassten Klebestreifen drauf.
Die Sensoren sind nun für den Einbau vorbereitet.
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Das schwierigste ist nun vollbracht .... Heute Abend geht es dann weiter
lg
Gerald
Gerald - Mister Düsentrieb him self!
Deine akribische herangehensweise und die Detailverliebtheibt können einem nur imponieren... finds Klasse und les hier wie immer gerne weiter!
Unglaublich mit welcher Liebe zum Detail hier gearbeitet wird
Danke euch beiden
Wenn es bei zwei Leuten unabhängig voneinander recht gut ankommt, kann ja nicht alles daneben gegangen sein
Ich hab jetzt auf jeden Fall noch 2K-Kleber besorgt .... undich schau dann mal ob das Silikon hält .... wenn nicht, dann kommt der 2K-Kleber zum Zug .... und dann kleb ich die Sensoren ein und rauf mit der Stoßstange
Geht aber alles erst so in einer Stunde wenn ich zuhause bn.
lg
Gerald
So Sicherungskasten ist auf dem Weg zu dir das kannst du dann auch noch richten =)
So Sicherungskasten ist auf dem Weg zu dir das kannst du dann auch noch richten =)
Danke .... freu mich schon drauf ... weil dann kann ich das Auto wieder lauffähig machen und nach und nach alle Fehler beheben ....
Im Moment kommen eher noch Fehler dazu ... denn Fahrerseitig geht der Shutter fürs Fernlicht nicht ..... .... nun kann ich nur noch drauf hoffen, dass das Kabel einen Fehler hat ....
lg
Weiter geht es
Wie bereits im Beitrag zuvor gesagt sind die Sensoren unterschiedlich. Und das bedeutet in weiterer Folge, dass auch die Stecker sowie Pinbelegung und die Kontakte selber unterschiedlich sind.
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Ich habe mir verschiedene Varianten überlegt um dieses Problem zu lösen. Direkt an jedem Sensor die drei Kabel zu stückeln ist nicht gerade optimal.
Zwei Kabelbäume parallel zu führen auch nicht. Zumal der Kufatec-Kabelbaum für die neuen Sensoren keine Möglichkeit vorsieht die den Kabelbaum der Stoßstange gesodern vom Kabelbaum des Fahrzeuges abzutrennen außer direkt am PDC-Steuergerät (beim Originalen Kabelbaum ist ein Stecker dran).
Also entschloss ich aus beiden Kabelbäumen einen zu machen.
Zuerst den originalen Kabelbaum zerlegen:
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Die Einzelteile für Schläuche um die Kabel usw.
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Sowie der Kufatec-Kabelbaum.
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Also wurden beide Kabelbäume an einer Stelle geteilt. (Sind 2 Kabel für die Stromversorgung sowie 4 dür die Signale von den Sensoren)
Zuvor muss aber der Kabelbaum zusammen gebaut werden, damit man die Längen abschätzen kann. Das erfordert etwas Augenmaß, dann passt das schon
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Wenn dann der Kabelbaum fertig ist und die Sensoren eingeklebt sind, sieht das folgend aus:
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Gestern habe ich die Ringe um die Sensoren mit Silikon geklebt. Dies hielt jedoch meinem "Test" heute nicht stand. Also musste der 2K-Kleber her. Nun sitzen die Ringe um die Sensoren bombenfest.
Somit wäre die Stoßstange fertig ... es ist nicht zu 1000% perfekt, aber für selbst gebastelt ziemlich ok.
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So .... Dann ging es mit der Stoßtange in die Garage und ran ans Auto damit
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Soweit, so gut. Das Heck ist mal halbwegs fertig.
Ich hoffe, es gefällt
lg
Gerald
Gefällt!
Gesendet von meinem GT-I9100
Gefällt!
Danke
So .... heute hab ich mich etwas weiter mit dem OPS befasst ... auf jeden Fall bring ichs nicht zu laufen und das Steuergerät geht immer in den "Fehlermodus". Piepser vorne und hinten piepst abwechselnd und der Taster in der Mittelkonsole blinkt.
VCDS sagte (Sensorwerte sind plausibel für die Garage):
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Umpinnen der Sensoren laut anderen Angaben brachte nichts ... bzw. es funktionierte dann gar nichts mehr ....
Dafür funktioniert die Lautstärkeabesnkung vom Navi bei Einlegen des Rückwärtsganges ...
Nur durch das lange herumspielen ist nun die Batterie schon sehr schwach. Bzw. bricht die Bordsapnnung immer wieder ein. Weshalb es nun besser ist nichts mehr zu codieren usw.
Also im Moment wunderbar und richtig toll
Ich hoffe, der Sicherungskasten kommt bald an .... Nochmals vielen Dank an Chris (hawk1991) an dieser Stelle.
lg
Gerald
Was sagt denn der Fehlerspeicher vom PDC Steuergerät?
Ist aber keines für den PLA nä? Nicht das ihm die Sensoren noch fehlen.
Hast du auch das PDC Steuergerät im CAN Gateway umcodiert?
Die neueren haben ja glaub ne andere HEX-Adresse als die alten. Vielleicht liegts daran
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
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