Zahnriemen

  • Wird oder muß die wapu bei jedem Motor der über zahnriemen läuft gewechselt werden?

  • Hey...


    WaPu sollte IMMER mitgewechselt werden! sie kann zwar noch halten, es kann aber sien, dass sie nach ein paar km auch kaputt geht! Kost 36 eur und bringt einen nicht um. Wenn man sie nicht macht, muss man theoretisch bei wechseln der WaPu nochmal 2*30 eur für riemen rechnen, da man sie nicht nochmal nutzen SOLLTE!


    Gruß Sven

  • Der 1.6 8V ist dran, wenn der Riemen verschlissen ist. D.h. es ist kein festes INtervall vorgeschrieben. Allerdings sollte man bei ca. 120tKm anfangen darüber nachzudenken.


    Einplanen könnt ihr ca. 100¤ an Material + 2,5 Arbeitstunden.

    ersteinmal sry das ich diesen alten beitrag wieder aus der versenkung hole...


    fahre nen 98er mit 87tsd auf der uhr , sollte ich den riemen wechseln ?


    service wurde bis 72 tsd immer bei vw gemacht kann es sein das er schonmal gewechselt wurde kann man dieses irgendwo einsehen ? (ist wahrscheinlich eher nicht der fall :) )


    danke für eure anworten

  • Grundsätzlich sollte man die Wechsel des Riemens ins Bordbuch eintragen lassen oder zusehen das man, falls man dieses nicht mehr hat, die Rechnung/en des letzten Wechsels erhält oder behält!


    Wenn Du weisst von wem der Wagen ist, wo er bereits vor Dir in der Werkstatt untersucht wurde, kannst Du diese aufsuchen und die schauen im Rechner nach.


    Meistens hat man ja irgendwo eine Info stehen am Auto.


    Es geht bei diesen Riemen ja nicht nur um die gefahrenen KM sondern auch um die Alterung.
    Ein Wagen der in 10 Jahren 30 TKM fährt, sollte seinen Riemen aufgrund Altersschwäche auch mal wechseln lassen!!


    Aber nur aufgrund der KM ist es auch bei Dir jetzt nicht ersichtlich ob schon einmal ein Riemen gewechselt wurde!
    Sagen könnte man jetzt NEIN.


    Aber mal ein TIP für die die jetzt einen Wechsel planen oder eh machen müssen, sei es für nen Diesel oder Benziner.


    Im AHW SHOP kann man sich unter der Rubrik Zahnriemen anschauen was man alles neu machen lassen muss, bzw. was sich in dem Satz befindet.
    In der Regel steht die TN des freundlichen dabei.
    Dann fährt man zur Kontrolle einfach zum freundlichen, fragt nach den teilen, danach was man evtl. noch an Schraueb oder ähnlichem benötigen würde und was die Kosten würden und startet dann eine Anfrage beim Forumshändler des Vertrauens hier im FORUMz.B. AH Steiner.
    Man teilt denen mit was man vor hat, gibt denen die TN und die schicken einem ein Angebot über die benötigten Teil zurück.


    Bei mir waren es ungefähr an Material 200 € zum Originalpreis gespart - und man hat VW Originalteile.


    Auch die WaPu nicht vergessen und bei den Fahrzeugen mit einer Laufleistung von weit über 100TKM evtl. noch den Freilauf der LiMa, soweit vorhanden.
    Denn wenn der Defekt ist, kann der den Wagen ganz schön zum Virbrieren bringen und man fragt sich wo das herkommt!!
    Und die Batterie wird dadurch nicht mehr richtig geladen und man bekommt im Display eine Fehlermeldung angezeigt!


    Deswegen - NUTZT DIE FORUMSHÄNDLER beim Kauf von Ersatzteilen.
    Ihr spart eine Menge Geld und habt O.Teile.


    Beispiel beim 1.9er Diesel
    Zahnriemensatz Original 190 € - AH Steiner im Angebot 99 €

  • hi , bordbuch ist vorhanden dort stehen aber nur inspektionstempel drin.


    der wagen wurde leider immer in frankfurt gewartet is für mich nicht erreichbar.


    habe den wagen von einer älteren dame, die mir wohl auch keine auskunft darüber geben kann :)


    kann ich den in der werkstatt prüfen lassen wie es um riemen und co. steht !?
    oder sagen die sowieso das es gemacht werden muss ;)


    habe einen guten freund, der als kfz-mech bei einem vw tätig ist, und auch über ne bastelscheune verfügt..
    würde mir also bei bedraf wohl das von superspeedy genannte rep kit kaufen und es von ihm machen lassen.

  • Wenn du jemand bei VW kennst kann er ja die Rep. Historie anschauen, alle Sachen die in einer VW werkstatt gemacht wurden stehen dort drin.

  • ja cool wenn man das auslesen kann..
    ;) werd ich ihn ma frägen

  • Anahnd der Fahrgestelltnummer ist eigentlich jedes Auto sichtbar in der Historie, wie schon geschrieben und somit auch durch jede Werkstatt nachprüfbar was gemacht wurde und/oder was nicht.


    Oder aber bei der Werkstatt uin Frankfurt anrufen und sich halt auf dem schnelleren Wege schlau machen.


    Ich denke wenn Du zu Deinem Händler gehst hat der für so einen "Unsinn" erst mal keine Zeit.
    Da hört das FREUNDLICHE nämlich meistens auf-leider.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!