Lack aufbereitet - Wie weiterhin pflegen?

  • StraightShooter, every Day riesen Texte zu allen Themen. Ich kann nich glauben dass du nen Job hast, so viel Langeweile kann man doch garnicht haben. Wenn wir dich nicht hätten ... :?: :!:

    Ein bisschen musste ich ja schon schmunzeln...ging einfach nicht zu verkneifen! :D

  • Pierotti: Helfe wirklich gern wo ich nur kann und als Schüler habe ich momentan auch locker genug Zeit dafür, selbst im Prüfungsstress. 8) Werktags trifft man mich hier seltenst vor 1600 an.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • StraightShooter, every Day riesen Texte zu allen Themen. Ich kann nich glauben dass du nen Job hast, so viel Langeweile kann man doch garnicht haben. Wenn wir dich nicht hätten ... :?::!:


    O.o StraightShooter is n feiner Kerl :thumbup: ... er hat keine langeweile, sondern is einfach nur nett und hilfsbereit ;)

  • Kann sich dann zu dem Thema mal einer von den Profis äussern ? Nachbars Katze hat bereits nen paar mikro kratzer die ich sonst mit scratch X Locker weg bekomme hinzugefügt. Wenn ich jetzt rüber gehe is die versiegelung wohl im Eimer ...

  • Die Nachbarkatze würde ich am liebsten abschiessen, kaum Auto gewaschen, schon läuft sie dir übers ganze Auto!!!


    Der Frage schliesse ich mich auch an.

    - Max

  • Haha Max :D ... Das gleiche bei mir, gestern Auto geputzt, heute früh komm ich raus und wieder die katze drüber, es ist jedes mal das gleiche. Und erschiessen liegt schon dem nahe was ich jedes mal denke wenn ich raus komme und das sehe ! X(

  • Kann sich dann zu dem Thema mal einer von den Profis äussern ? Nachbars Katze hat bereits nen paar mikro kratzer die ich sonst mit scratch X Locker weg bekomme hinzugefügt. Wenn ich jetzt rüber gehe is die versiegelung wohl im Eimer ...


    Eine Versiegelung ist meist auf Polymerbasis, diese ist zwar gegen Witterungseinflüsse robust aber sobald man Poliert verstört man die Versiegelung, Ziel des Polieren ist es ja Lack abzutragen, folglich trägt man im ersten Schritt die Versiegelung ab bevor es dann an den Lack/Klarlack geht. Versiegelungen sind zwar mechanisch belastbarer als Wachse, aber dennoch sollte man aufpassen, auch wenn man mit Universalreiniger, Alkohol- oder Verdünnerlösung am Auto arbeitet kann man die Versiegelung schwächen oder zerstören.


    Katzen sind echt gemeine Tiere, bin froh das bei uns keine in der Nachbarschaft unterwegs sind. Die können wirklich fiese Kratzer ziehen, habe ich auf dem Corsa eine Freundin bemerkt, die bekommt man nicht mal beim weichen Opel Lack mit Handpolitur raus.




    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Ich habe mir die Gedanken auch schon mal gemacht und auch mit dem Lackierer meines Vertrauens gesprochen, der hat mir empfohlen, wenn man so wie ich auf Lacke steht die wie neu aussehen, das Auto Teil für Teil mit Liquid Glass zu behandeln. Habe mir das auch schon mal bei nem Kumpel seinem A3 angesehen und war echt begeistert, sieht große Klasse aus. Werde das demnächst bei meinem auch machen, da Shadowblue metallic echt ne unfassbar empfindliche Farbe ist. Wasche meinen Golf nur mit Hand, weichem Schwamm und etwas Spüli und trotzdem sind lauter feine Kratzer sichtbar :thumbdown:

    Golf 2 CL 1.6 PN, 1991, calypso metallic
    Passat 35i Variant GT 2.0 16V 9A, 1993, indianrot perleffekt

  • könnte der katze meiner freundin auch jedes mal den hals umdrehen, wenn sie nicht so niedlich wär :D (freundin und katze)
    JEDESmal nachm waschen die selben spuren:
    -an der front wird hochgesprungen
    -über die motorhaube
    -über die frontscheibe
    -über das komplette (panorama)dach
    -an die haifischflosse gepinkelt (letztens das erste mal, hoffe die gewöhnt sich das nicht an)
    -an der heckscheibe heruntergerutscht und den heckwischer als absprungbrett genutzt
    -das ganze immer ca 03:00 Uhr nachts - nicht vorher oder nachher


    kratzer hat das vieh mir zum glück noch nicht hinterlassen.
    Lösung des Problems: auto bei der oma der freundin abstellen


    zwecks lackbehandlung:
    ich habe mir vor paar tagen das meguairs starterkit bei pesch bestellt und werde damit mal mein auto behandeln. bin auf die ergebnisse gespannt. ich selber stehe auch auf den "neuwagen-lack-look" aber liquid glass sieht mir einfach nach viel zu viel arbeit aus - ich will mein auto ja auch noch fahren und nicht nur pflegen und putzen ;)


    mfg simon

    mfg Simon

  • ich selber stehe auch auf den "neuwagen-lack-look" aber liquid glass sieht mir einfach nach viel zu viel arbeit aus - ich will mein auto ja auch noch fahren und nicht nur pflegen und putzen


    Ohne dir eine Illusion rauben zu wollen, "Neuwagenlook" bekommt man nicht durch eine Aufbereitung von Hand (zumindest nicht, wenn der Lack schon deutlich sichtbare Swirls und Kratzer hat. Das wirst du spätestens merken, wenn du versuchst einen Kratzer auszupolieren. Die normalen Produkte von Meguiars würde ich als Kosmetik bezeichnen, wirkliche Ausbesserungen schafft man damit nicht (liegt auch im Sinne des Produktes).


    LG ist eigentlich ein super Produkt, aber die Anwendung ein Graus. Würde da an deiner stelle wenn überhaupt mal das Jetseal von Chemical Guys ausprobieren, das ist deutlich leichter zu verarbeiten. Im Sommer würde ich aber Wachse vorziehen, einfach da sie einen schöneren Glanz erzeugen. Momentan würde ich eh nicht auf LG setzen, da das Unternehmen pleite ist und die Zukunft der Produkte in den Sternen steht.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • ach neuwagen durch hand... das ist auch nicht mein ziel :D


    einfach paar kleine kratzerle entfernen, die swirls abschwächen und wieder komplett neu einwachsen, da ich seit kauf des wagens vor nem jahr nichts aktiv gemacht habe (außer mit der hand waschen).


    eine frage noch:
    beim wachsen soll man ja plastikteile abkleben oder meiden. wie ist das mit den chromteilen? also damit meine ich chrom/silber eloxierte dachreling, den variant grill und die leisten um die fenster. soll man die auch meiden oder kann man die auch beruhigt etwas einwachsen?


    mfg

    mfg Simon

  • eine frage noch:
    beim wachsen soll man ja plastikteile abkleben oder meiden. wie ist das mit den chromteilen? also damit meine ich chrom/silber eloxierte dachreling, den variant grill und die leisten um die fenster. soll man die auch meiden oder kann man die auch beruhigt etwas einwachsen?


    Also bei richtigen Wachsen musst du nichts abkleben, im Gegenteil mein Dodo Juice frischt die Farbe vom Plastik sogar noch auf. Nur beim Polituren und Versiegelungen sollte man Plastikteile abkleben. Chrom kann man ruhig mit versiegeln, die Silberne Dachrelig ebenso.


    Wenn man dieses synthetische "Wachs" von Meguiars nutzt wie z.B. das NXT dann wäre ich mir aber nicht sicher, ob man es auf Plastik auftragen darf. Chrom und eloxiertes Alu sollten aber auch hier mit gewachst werden können.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Die Katze is zwar hier nich das Thema aber ich könnte gerade selber schonwieder ausrasten. Egal wo die Karre steht es läuft son drecksvieh rüber, langsam hab ich die schnauze voll. Seit 20:00 bis gerade beim kumpel gewesen und was sehe ich, wieder nen katze übers ganze auto. Das auto stand auf der Strasse. Es kotzt mich so dermaßen an, egal wo es läuft ne katze über mein auto. Hab ihn heute früh sofort wieder von den spuren befreit und jetzt is schonwieder alles voll. Die erste die ich erwische (habs noch nie gesehen) werde ich erschlagen!


    P.S Die Katze auf meinem Bild im Profil is meine, die darf das. Da die nachts aber immer drin is kann sie es auch garnicht sein ! ^^

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!