Fehlerspeicher auslesen und Codierungen vornehmen: was brauche ich?

  • Ich schrecke ja noch etwas vor dem Preis zurück.
    150,- sähe da viel entspannter aus.


    Dann schreib doch mal einen Händler an. Schreib das du kein Geld hast und nicht bereit bist für Qualität Geld auszugeben, vielleicht schenken sie sie dir dann ein Kabel.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Nicht alles was teuer ist, ist auch gut.
    Aber was gut ist, hat seinen Preis :)
    Wenn du öfter als 3x im Jahr etwas an der Fahrzeugsoftware machen willst, dann ersparst du dir halt viel gefahre und gelaber von VW.
    DU kannst Fehler auslesen und den Fehlerspeicher leer machen. Sachen codieren und Werte einsehen.
    Hab mir deshalb auch das Teil von PCI gekauft und bin extremst zufrieden. Die Oberfläche ist eigentlich selbsterklärend und einfach zu handeln.


    Bei dem Billigzeug weisste halt nie was du kriegst. Wenns dir was am Auto zerschießt, zahlt dir da wohl kein Ebayhändler was. Bei den "Marken"-Geräten weiss ich nicht ob dir wer was ersetzen würde, aber da sollte auch gar nicht erst was passieren :)


    Edit: VW macht vieles was mit dem OBD zu tun hat gar nicht. Als ich die Kaltgeräte Diagnose für die Kennzeichenbeleuchtung rausnehmen lassen wollte, haben die gesagt "wir dürfens nicht und wir wissen auch nicht wirklich wies geht" 8|
    Deshalb - selber machen :)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


    Einmal editiert, zuletzt von 2.0 TDI ()

  • Halte einfach mal ein bisschen die Augen offen hier im Marktplatz! Ab und zu gibt es User, die "markenuntreu" werden ^^ und ihr Kabel verkaufen. Ich habe meines hier im Forum für 170 € gebraucht gekauft.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Lizenzen/Garantie/Support-Ansprüche sind bei Privatverkauf nicht übertragbar! Diese hat nur der Erstkäufer.


    Das sollte man beim Verkauf erwähnen!!

  • Hallo


    Spiele auch mit dem Gedanken mir ein VAG-COM anzuschaffen, habe aber bedenken das es zu Komplex ist.


    Wie schnell kann man die Anwendungen lernen (Codieren, Baugruppen anlernen) ??


    Ich denke mal das Feherspeicher auslesen und löschen das geringste Problem ist, oder ??


    Vielleicht kann mal jemand berichten...



    DANKE :)

    Grüße Engineering FELIX

  • Meinst VCDS ;)


    Relativ simpel, Anschliessen-Verbinden-Steuergerät auswählen, der Rest steht dann dort schon wie zB Fehlerspeicher, dann draufklicken ansehen/Speichern/Löschen.


    Codierungen fast ebenso simpel.


    Bei einigen musst du ein wenig mit Werten oder Binärzahlen rechnen, aber das ist schnell gelernt.


    Infos unter obdboard

  • Das hört sich ja schonmal vielversprechend an...


    Dann verrat mir doch noch mal ein zwei insider :thumbup: :


    Was ist denn der genaue Unterschied zwischen dem VSDS und dem (hier im Forum auch mal genannten) VAGdashCan??


    Habe bei mir den umbau auf MFA+ geplant, könnte ich denn da auch sofort loslegen mit dem beschreiben bzw. codieren (alter km-Stand, WFS anlernen usw) ??


    Sollte man denn von irgendwas abstand nehmen, z.B. von Sicherheitsrelevanten Bauteilen wie ESP und Airbag ??



    Für welches Diagnosekit hast du dich denn entschieden, da gibt es ja mehrere von 399€ bis zu 649€ ...




    So jetzt hab ichs aber auch :)


    DANKE

    Grüße Engineering FELIX

  • VCDS kannste mit Codieren, Fehlerpeicher auslesen, Luftfahrwerke noch tieferlegen usw.


    VAGdash kann km anpassen, logins auslesen und schlüsselanlernen.


    Eines was beides kann gibt es nicht.


    Für deine Zwecke also eher VCDS.


    Ich selber habe das Kabel nicht, kann das von meinem Kumpel benutzen, der hat die Profi Version für 399.


    Airbag und dergleichen würd ich nicht drangehen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!