Wax für Deepblack

  • 5. Das Wachs auftragen. Hierzu sollte man beachten, dass man es dünn aufträgt. Das Wachs muss nun ablüften, nach 10-15 min kann man dann mal mit dem Finger drüber wischen, wenn hierbei das Wachs abwischt kann man beginnen mit dem abtragen, verschmiert es, dann muss man weiter warten.

    Ok Vielen Dank :)


    mit abtragen meinst du, mit einem Microfaser Tuch drüber polieren oder ?


    Nochmals Danke :)


    EDIT : und mit gründlicher Autowäsche meinst du einfach nur mit Wasser drüber ? oder auch mit einem Schampo ?? ... oder das Schampo erst in Schritt 2 mit der Knete zusammen verwenden ?

  • Nicht zu Danken, helfe gern.


    Mit gründlich Waschen meine ich:
    Das Fahrzeug im Schatten mit Wasser und Shampoo waschen, hierzu sollte man erst das Fahrzeug komplett mit Wasser benetzen und dann beginnen den Wagen partiell von oben nach unten zu reinigen. Optimalerweise benutzt man hierzu einen Microfaserhandschuh. Beim Waschen den Handschuh immer in gerade Bewegungen führen und grundsätzlich nach 2 Eimer Methode vorgehen, also einen Eimer mit Shampoowasser und einen mit klar Wasser, nach jedem Wischen auf dem Auto den Handschuh erst im klaren Wasser auswaschen und dann ins Shampoowasser. Ich persönlich nutzt zum Waschen mindestens 2 Handschuhe, mit dem Einen mache ich alle oben liegenden Flächen und mit dem anderen alle Tiefen (Schweller, Diffusorteil im Heck, evtl. Felgen je nach Verschmutzung).


    Ja genau mit abtragen meine ich quasi "polieren". Auch dies mache ich möglichst immer in gerade Bewegungen. Die Wachse von Dodo Juice lassen sich relativ leicht auspolieren, ein wildes Kreisen mit dem MFT ist also auch nicht notwendig.


    Man sollte sich generell merken, solange es geht, jegliche Wisch oder Polierarbeiten immer mit geraden Bewegungen durchführen, da Kreisbewegungen schnell zu Kratzern führen. Beim Verarbeiten von Schleifpasten sieht es natürlich wieder etwas anders aus.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator


  • Supi Danke :thumbup:


    Eine letzte Frage habe ich noch. Woran erkenne ich, dass auf meinen Auto nicht mehr genug Wachs ist und ich neues Wachs auftragen sollte bzw muss ^^ ?

  • Einen wirklich klaren Indikator gibt es dafür nicht. Indizien die darauf hindeuten sind aber z.B. das Abperlverhalten des Lacks (läuft das Wasser sehr schnell vom Lack und bilden sich beim Betröpfeln noch kleine Perlen) ist dies nicht der Fall ist die Oberfläche zu rau, ergo die Wachsschicht besteht nicht mehr. Generell sollte man die Wachschicht regelmäßig nachlegen. Bei deinem Wachs würde ich mal sagen, dass es nach 2-3 Monaten unbedingt mal nachgelegt werden sollte. Beim Supernatural z.B. ist die Standzeit da noch etwas höher.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Einen wirklich klaren Indikator gibt es dafür nicht. Indizien die darauf hindeuten sind aber z.B. das Abperlverhalten des Lacks (läuft das Wasser sehr schnell vom Lack und bilden sich beim Betröpfeln noch kleine Perlen) ist dies nicht der Fall ist die Oberfläche zu rau, ergo die Wachsschicht besteht nicht mehr. Generell sollte man die Wachschicht regelmäßig nachlegen. Bei deinem Wachs würde ich mal sagen, dass es nach 2-3 Monaten unbedingt mal nachgelegt werden sollte. Beim Supernatural z.B. ist die Standzeit da noch etwas höher.


    LG Eike


    Achso ok :) Aber was heißt den hier "Bei deinem Wachs" ? :D Ich hab noch gar kein Wachs zuhause :) bin noch am überlegen welches ich nehmen soll ^^ Das Supernatural scheint aber wohl so ziemlich das Beste zu sein oder ? is aber bestimmt auch wohl sehr teuer oder ?


    EDIT : Ich habe mal in deine Fahrzeugvorstellung reingeschaut und gesehen, dass du da Bildern von deinem Auto drin hast .. kurz nach dem Wachsen ... und ich habe gesehen,dass du da nichts abgeklebt hast. Sprich die Kunsstoffteile und so ^^ Bin ich da also falsch informiert oder was, weil ich dachte man muss das immer machen vor dem Wachsen ...


    Ach ja und es sieht iwie so aus als ob du das Wachs in kreisenden bewegungen aufgetragen hast ? oder is das nur eine optische Täuschung ? xD ( Siehe : http://img718.imageshack.us/img718/6426/img2808e.jpg )


    Sry für meine ganzen Fragen :D möchte nur nichts falsch machen :)

  • Achso ok Aber was heißt den hier "Bei deinem Wachs" ? Ich hab noch gar kein Wachs zuhause bin noch am überlegen welches ich nehmen soll Das Supernatural scheint aber wohl so ziemlich das Beste zu sein oder ? is aber bestimmt auch wohl sehr teuer oder ?


    Achso stimmt ja habe dich glatt mit dem TE verwechselt, er hatte sich ja für eine Mischung vom Blue Velvet und Purple Haze entschieden.
    Generell zu den Dodo Wachsen kann man sagen, dass sie alle eine gute Standzeit haben. Das Supernatural liegt nochmal ca 50% über dem Rest der Dodo Wachse und das bei einem richtig schönen anhaltenden Glanz. Wenn man bereit ist, fürs Wachs etwas Geld zu lassen, dann sollte man gleich zum Supernatural greifen. Es kostet 77€ in meinen Augen gemessen an den Eigenschaften ein wirklich fairer Preis. Dazu ist ein solches Wachs (wie auch die normalen Dodo Juice) sehr ergiebig, ich will mir gar nicht ausmalen, wie lange meine 200g Dose reicht. :)


    EDIT : Ich habe mal in deine Fahrzeugvorstellung reingeschaut und gesehen, dass du da Bildern von deinem Auto drin hast .. kurz nach dem Wachsen ... und ich habe gesehen,dass du da nichts abgeklebt hast. Sprich die Kunsstoffteile und so Bin ich da also falsch informiert oder was, weil ich dachte man muss das immer machen vor dem Wachsen ...


    Abkleben muss man nur bei Polituren und manchen Versiegelungen (Liquid Glass zum Beispiel). Ein Wachs hinterlässt an den Gummis keine Spuren, der Limeprimer ebenso wenig. Beim Swirl X wäre ich aber vorsichtig, habe es selber noch nicht benutzt, hierbei würde ich vorsichtshalber die Gummis und den Strukturplastik abkleben.


    Ach ja und es sieht iwie so aus als ob du das Wachs in kreisenden bewegungen aufgetragen hast ? oder is das nur eine optische Täuschung ? xD ( Siehe : http://img718.imageshack.us/img718/6426/img2808e.jpg )


    Ich habe das Wachs mit der bloßen Hand aufgetragen, daher die kreisenden Spuren. Gerade das Supernatural kann man sehr gut so auftragen. Bei Dodojuice Hardwachsen ist es etwas mühseliger, hier ist wohl ein Pad die bessere Möglichkeit es aufzutragen. Mit dem Auftrag per Hand hat man den Vorteil, dass man es sehr sparsam aufträgt und wirklich alle Winkel erreicht.


    Sry für meine ganzen Fragen möchte nur nichts falsch machen


    Ist wirklich kein Problem, lieber ein mal mehr Fragen als zu riskieren etwas falsch zu machen. Gerade die Fahrzeugpflege bietet mehr als genug Möglichkeiten, gravierende Fehler zu begehen. 8)




    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Hallo :D


    bin auch noch anfänger auf dem Gebiet Wachsen, polieren etc.
    Hab mir jetzt schon viele Infos in dem Thread geholt :)


    Wo mach ich das denn am besten bzw. wo wachst ihr euer Auto ?? Macht ihr das zuhause oder bei den öffentlichen selbstreiniger stellen :)


    Wie viel Zeit muss ich einplanen für das "lackkneten" kan das jemand ca. sagen, denke bei mir länger weil ich es dan das erste mal mache :)



    Mike

    Menschen machen Fehler

  • Ich mache alles daheim, habe eine tolerante Nachbarschaft. Um ein Auto komplett und gründlich aufzubereiten sollte man schon 2 Tage einrechnen, wenn man routiniert arbeitet und keine Poliermaschine zur Hand hat. Beim Kneten kommt es immer auf den Lackzustand an, bei meinem Wagen ging das sehr schnell, da ich erst vor 2-3 Monaten LG aufgetragen habe war er noch fast Sauber. Beim Touran meines Vaters sah das ganz anders aus, habe nicht genau aufgepasst aber habe bestimmt 7-8h allein damit verbracht den Wagen zu Kneten und einige Leckreparaturen durchzuführen. Wenn man nun noch die Zeit fürs Waschen, Vorbehandeln, Wachsen und natürlich die möglichen Härtezeiten bei Steinschlagreparatur einrechnet kommt da schnell was zusammen. Nicht mit eingerechnet habe ich die Zeit die das Wachs benötigt um "einzubrennen" diese beträgt beim Dodojuice bis zu 24h. Wohlgemerkt ich habe sowohl bei meinem Golf wie auch bei unserm Touran nur 1 Schicht Wachs aufgetragen.


    Übrigens nach dem Wachsen sollte das Wachs in der Sonne einbrennen. Ich habe den Wagen nach dem Wachsen noch ca. 1 Stunde in der Garage stehen lassen und ihn dann in die Sonne gefahren.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Okay :D


    Also knete ich meinen Lack erstmal und wasche ihn. Am nächsten Tag fange ich dan an ihn zu wachsen :)


    Will mir noch 2 Grip Eimer besorgen sind die zu empfehlen von Meguiars?

    Menschen machen Fehler

  • Also knete ich meinen Lack erstmal und wasche ihn. Am nächsten Tag fange ich dan an ihn zu wachsen


    Erst Waschen, dann kneten, hiernach kannst du schauen, welche Lackdefekte noch drauf sind und welche davon du in der Lage bist zu entfernen. Man sollte den Lack gründlich inspizieren, gerade auch der Kofferraum weist häufig Kratzer auf. Das Auftragen des Primers und des Wachses kannst du dann am nächsten Tag machen, aber unbedingt darauf achten, dass der Wagen nicht über Nacht verstaubt ist, wenn doch sollte man den Staub unbedingt vorher entfernen. Insgesamt sollte man jeden Schritt gewissenhaft machen, nie etwas übers knie brechen und immer schonend arbeiten.


    Will mir noch 2 Grip Eimer besorgen sind die zu empfehlen von Meguiars?


    Ja die kann man sehr gut benutzen, auch wenn sie leider völlig überteuert sind, für das bisschen Plastik eigentlich eine Frechheit fast 30€ zu verlangen, aber mit uns Autofahrern kann man es ja machen. :cursing:



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Na da hab ich ja was angerissen hier.^^
    Ich hab auch noch eine Frage. Macht es einen Unterschied, ob ich teure oder günstige Knete verwende? Ist Magic Clay in Ordnung?

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Ja die kann man sehr gut benutzen, auch wenn sie leider völlig überteuert sind, für das bisschen Plastik eigentlich eine Frechheit fast 30? zu verlangen, aber mit uns Autofahrern kann man es ja machen


    Da hast du Recht, für das bissle Plastik :cursing: aber naja wat tut man nicht alles ne :D


    Okay dann mach ich das so, kannste mir ne Liste zusammenstellen was ich alles kaufen soll, sprich pads usw. die Du empfehlen würdest ??


    Angefangen von Shampoo bis hin zum Wachs. Möchte gerne nen schönen nassglanz auf meinem kleinen schwarzen, damit das Schwarz mal wieder richtig rauskommt hehe


    Danke Eike für deine Tipps übrigens :)

    Menschen machen Fehler


  • Okay dann mach ich das so, kannste mir ne Liste zusammenstellen was ich alles kaufen soll, sprich pads usw. die Du empfehlen würdest ??

    Die Liste würde mich auch mal interessieren :P


    Zitat von StraightShooter

    Beim Swirl X wäre ich aber vorsichtig, habe es selber noch nicht benutzt, hierbei würde ich vorsichtshalber die Gummis und den Strukturplastik abkleben.


    Achso, also kann ich das Swirl X auch ruhig weglassen ? Kneten und dann Prime reicht aus oder wie ? ^^

  • Zitat

    Achso, also kann ich das Swirl X auch ruhig weglassen ? Kneten und dann Prime reicht aus oder wie ? ^^


    Das hängt vom Lackzustand speziell ab. Wenn du nun starke Swirls von der Waschstraße etc. drin hast, würde ich das SwirlX nehmen. Wenn der Lack aber noch in gutem Zustand ist, kannste einfach Limeprime benutzen.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Das hängt vom Lackzustand speziell ab. Wenn du nun starke Swirls von der Waschstraße etc. drin hast, würde ich das SwirlX nehmen. Wenn der Lack aber noch in gutem Zustand ist, kannste einfach Limeprime benutzen.


    Achso ok, Danke :)



    Zitat von InnovationGolf

    Will mir noch 2 Grip Eimer besorgen sind die zu empfehlen von Meguiars?


    Willste echt 50 € blechen für 2 Eimer mit sonem Einsatz ?? :huh:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!