ESP ABS Problem mit 19 Zoll

  • Hallo Jungs, seit ich meine 19 Zoll wieder drauf habe, regelt mein ESP oder ABS in total in der Kurve.


    Also wenn ich die Kurve fahre nicht mal schnell merk ich wie das ABS regelt also der bremst auf einmal selber ab ?(


    Mit den 16 Zoll Winterreifen kann ich komischerweise in die kurve brettern ohne Probleme woran kann das liegen????


    Mein ALWR und Klima sind seit längerem kaputt, kann da ein zusammenhang sein?? Elektrik irgendwas???


    Und ab 140km/h aufwärts ist die Lenkung das Fahrverhalten total schwammig als ob Aquaplanig die ganze Zeit herschen würde ?(


    Bin Ratlos weiss jemand was???


    Daaanke

    2 Mal editiert, zuletzt von Makaveli82 ()

  • Ich würd' mal die Reifensorte wechseln ;)


    Wenn das ESP und Co. in der Kurve schon viel schneller regelt als mit Deinen Winterreifen und er sich zudem bei höheren Geschwindigkeiten schwammiger fährt (also auch weniger Bodenhaftung und Stabilität hat) dann klingt das für mich verdächtig nach den Reifen, da das Problem ja offensichtlich mit den Winterreifen nicht bestand, oder?
    Schau mal, ob Dein Profil hinten runter ist? Das kann schon reichen, weil die Fahrzeugstabilität gerade in der Kurve von der Hinterachse kommt. Und wenn da kein Profil mehr drauf ist, dann hast Du den Grund.


    Bin auch auf andere Vorschläge gespannt :D

  • Hört sich für mich auch nach einem Fall von "an den Reifen gespart" an.
    Sag mal was du drauf hast.
    Das ESP regelt relativ früh, das heißt, dass du vom über-/untersteuern nichts mitbekommst und das ESP sofort an entsprechenden Rädern die Bremse einsetzt.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Reifen sind Dunlop SP Sport Maxx und diese sind alle Neu 8|


    Achsvermessung wurde auch schon durchgeführt, am Fahrwerk schleift auch nix.


    Auto hat jetzt 94tkm drauf.


    Ich hör es auch immer knacken bevor er kurz davor regeln will. Dieses kanck knack Geräusch vom Steuergerät.


    Vielleicht hat es was mit dem Lenkwinkelsensor zu tun keine Ahnung ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Makaveli82 ()

  • Dann bin ich auch überfragt.


    Sturz und Spur sind auch richtig eingestellt? Glaube mal gelesen zu haben, dass die ggf. bei größeren Rädern bzw. stärker abweichender ET eingestellt werden müssen. Da in dem Fall die Reifen nicht ganz aufliegen sondern entsprechend dem Sturz nur auf einem Teil der Lauffläche, würde sich ja auch eine verminderte Stabilität ergeben.


    Wenn Du die Möglichkeit hast auf 'ner abgelegenen bzw. wenig befahrenen Strecke mit 'ner Kurve (muss ja keine schnelle sein) zu fahren und mal zu Testen, dann mach doch mal das ESP aus und schaue, ob er wirklich so instabil wird und ggf. über- oder untersteuert - also im Vergleich zu den Winterreifen. Es reicht ja auch ein Parkplatz aus, auf dem Du einfach mal die Kurvengeschwindigkeit mit im Kreis fahren testest. Dann merkst Du auch ziemlich schnell wo Feierabend ist. Wenn der dann auch spürbar eher anfängt zu rutschen, dann weißt 'de dass es von den Reifen oder dem Fahrwerk kommt :P

  • Hab ich auch schon ausprobiert, es wird dann weniger spürbar, aber ich merk wie er dann regeln will dieses Klack Klack kommt dann wieder ?(

  • War heut bei VW und die haben gemeint das mein Auto nur bis zu 18 Zoll tragfähig wäre und alles drüber hinaus müßte eine neu Software drauf gespielt werden.


    Wegen dem Umfang etc. das man von 16 auf 19 Zoll codieren soll...


    VW macht das nicht, ich soll irgendwo zur einer Tuning Fima fahren die mir das machen sollen.


    Kann das sein wegen der Software???????


    Danke und Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Makaveli82 ()

  • Das höre ich so zum ersten mal, wäre mir neu, dass man 19" codieren muss/kann. Ich habe auf meinem auch 19" und auch im Grenzbereich ist alles sauber. Das Einzige was einstellen kann, ist meines Wissens die Radgröße im Bezug auf Tachoangleichung, aber die ist bei 19" mit 35 Querschnitt ja hinfällig. In meinen Augen macht es auch keinen Sinn 19 Zoll zu codieren, ich meine allein vom Gewicht gibt es z.B. bei 18 Zoll so extreme Unterschiede, die werden alle von der Software getragen und bei 19" ist das plötzlich nicht mehr der Fall? Sehr seltsam in meinen Augen.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!