Domme´s GTI

  • D

    :D isch mir au aufgefallen, die hat sich n Kollege letzte Woche kauft und ich wollt se mal testen :D


    Das sagen alle ^^ :D

  • ne, ich sags Dir ganz ehrlich, ich hab da kein Schimmer drvon :D

  • Ja klar noch sauber, steht ja nur in dr Garage :D


    Da musch ja momentan jeden Tag Angst haben, dass dir Bäume, Dachziegel, Eisbrocken, etc. aufs Auto fallen...

  • Da musch ja momentan jeden Tag Angst haben, dass dir Bäume, Dachziegel, Eisbrocken, etc. aufs Auto fallen...


    Leider ist es so :(

  • Ja Gerald, bei euch muss es ja auch ganz schön zur Sache gehen

  • Ja Gerald, bei euch muss es ja auch ganz schön zur Sache gehen


    Bei mir zuhause hält sichs zum Glück in Grenzen ....


    lg

  • Ich muss kommenden Monat zum TÜV,


    einer ne Idee auf was bei nem 7 Jahre alten Auto alles geachtet werden sollte.
    Will ungern nochmals hinfahren müssen wegs irgend net Kleinigkeit.


    -> Bremsen sind neu (Beläge und Scheiben)
    -> Fahrwerksfedern sind jetzt n Jahr verbaut, Stoßdämpfer sind noch die originalen, sollten aber noch gut sein
    -> Eingetragen ist soweit alles
    -> Lampen funktionieren alle
    ->nur der Verbandskasten sollte noch erneuert werden.


    Falls euch noch was einfällt, was man gerne mal vergisst zu kontrollieren, lasst es mich wissen.



    Danke


    Gruß Domme

  • Verbandskasten muss nur da sein, Ablaufdatum ist gesetzlich nicht vorgeschrieben. Zumal du den aufkleber ja nicht erneuerst wenn du den Inhalt einzeln austauschst. Alle Fahrwerkslager noch ganz oder schon porös ? Scheinwerfer auch sauber eingestellt ? Auspuffanlage dicht ? Aber bis auf die Auspuffanlage im Falle von häufiger Kurzstrecke sehe ich jetzt nichts das nach den paar km und 7 Jahren kaputt gehen könnte. Meiner hat mit 140tkm und nach 8 Jahren noch ohne Probleme TüV gekriegt ohne das derartiges erneuert wurde. ;)
    Motor ölt auchnicht ? Evtl. mal im Motorraum staubwischen, macht nen gewarteten Eindruck dann wird nicht so pingelig hingeschaut. :D

  • Dank Dir für die schnelle Antwort.


    Zitat

    Ablaufdatum ist gesetzlich nicht vorgeschrieben


    Ich dachte immer der müsste aktuell sein, aber auch nicht schlecht :)


    Fahrwerkslager sollten alle noch gut aussehen.


    Zitat

    Scheinwerfer auch sauber eingestellt


    kammer beim Xenon überhaupt was großartig nachstellen? machts doch alles von alleine :)


    Zitat

    Motor ölt auchnicht ?


    Der ist trocken!


    Und der Motorraum wurde im Winter mal abgestaubt, als er eh rumstand. seitdem sind 3.000km draufgekommen, also sollte noch annehmbar aussehen.


    Zitat

    Auspuffanlage dicht


    Also Aga ist dicht und hat ebenfalls erst 3.000km auf dem Buckel


    Allerdings macht mir des ein wenig Kopfzerbrechen.
    Ist ne BullX ab Turbo, komplett mit ABE
    Jedoch wurde die ABE logischerweise vom Hersteller auf die Serienleistung ausgestellt, könnts da Probleme geben, nachdem ne neue Software aufgespielt ist (Software ist im Fahrzeugschein eingetragen)

  • Ich dachte immer der müsste aktuell sein, aber auch nicht schlecht :)


    Denken leider auch viele Prüfer. Habs aber auch mit nem 8 Jahre alten Verbandskasten zig mal durch den TüV geschafft ohne das es auf dem Zettel stand. Hab aber schon gehört das manche da mit dem Prüfer diskutiert haben, wenn die Prüfer dann aber nen Gesetztestext vorlegen sollen wirds spätestens für die schlecht aussehen. :D


    kammer beim Xenon überhaupt was großartig nachstellen? machts doch alles von alleine :)

    Kann man schon. Automatisch stellt er nur in die Grundstellung passt dann die höhe an aber die Grundstellung kann man mit Stellschrauben verstellen. Kann auch sein dass der ALWR Sensor defekt ist wenn im Winter mal nen Eisklotz dagegen feuert. Aber solange die ALWR sich noch ausrichtet passt alles, da wird dann auch keiner so genau hinschauen.


    Jedoch wurde die ABE logischerweise vom Hersteller auf die Serienleistung ausgestellt, könnts da Probleme geben, nachdem ne neue Software aufgespielt ist (Software ist im Fahrzeugschein eingetragen)


    Könnte schwieriger werden, am besten hoffen das es der Prüfer nicht merkt.

  • schon wieder was gelernt mit dem Xenon :)


    Ich denk daran wirds net scheitern,


    wird schon schief gehn mit der Aga.


    Muss mim Motorrad und mim Polo auch im August hin, dann fahr ich erstmal die beiden vor,
    in der Hoffnung, dass er dann nicht mehr ganz so genau hinschaut :D

  • Da ich im letzten halben Jahr zeitlich ziemlich begrenzt war meld ich mich erst jezt mal wieder zu Wort.


    Also HU und AU gingen leider nicht reibungslos über die Bühne.
    Die befürchteten Dinge wie Aga und eingetragene Leistungssteigerung stellten kein Problem dar, eher war der Prüfer sehr interessiert und begeistert.


    1. Mangel
    Bei der Abnahme der Eibachfedern vor zwei Jahren wurden falsche Nummern der Hinterachse im Guachten eingetragen, was jetzt zu Verwirrung führte...ist mir bis dahin garnicht bewusst gewesen.


    2. Mangel
    [Blockierte Grafik: http://img21.imageshack.us/img21/2621/20120805182240.jpg]


    Dazu sei gesagt, dass die Räder vor AU/HU demontiert wurden und nochmals auf Hochglanz gebracht wurden...
    Anschließend bin ich nur noch aus meiner Einzelgarage auf Privatgrund gefahren, 100km Auobahn und in die Tiefgarage.
    Von dort dann direkt zur Dekra.
    Dass man sich bei freier Fahrt 2 unterschiedliche Schrauben nahezu nebeneinander einfährt halte ich für eher unwahrscheinlich.
    Sah der Prüfer ähnlich...
    Deshalb gehe ich mal davon aus, dass mir ein, ich sag mal "blöder" Garagenmitbenutzer einen "Streich" gespielt hab. (War der einzige Reifen, welcher beim Zugehen auf das Auto nicht direkt sichbar aber zugänglich ist.


    Naja, Ende vom Lied war, dass ich ohne Plakette vom Hof gefahren bin.



    -> Erstmal mim Polo wieder 100km heim, zwei Winterreifen für den Golf geholt,
    -> Mit zwei Winterreifen auf der VA und und 2 Sommerreifen auf der HA dann wieder 100km
    -> Winterreifen dann auf der HA montiert und zum Prüfer, welcher die Federn abgenommen hat,... dieser konnte siche den Fehler auch nicht erklären, hat die Nachuntersuchung dann aber wenigsens kostenlos durchgezogen.


    Auch wenn mich das ganze jetzt 2 neue Reifen und etliche Nerven gekostet hat muss ich sagen, dass ich froh bin, dass die Schrauben gefunden wurden.


    Seit dem hab ich mir angewöhnt in der Tiefgarage einmal mit der Taschenlampe unter s Auto zu schauen bevor ich losfahr...traurig aber wahr.





    Sonst gibts nicht viel neues, außer dass das Supernatural die letzten zwei Monate im Sommer sehr überzeugt hat
    [Blockierte Grafik: http://img443.imageshack.us/img443/1563/20120806182852.jpg]


    und ich keine Scheibenwischer mehr brauche dank der Ombrello Scheibenversiegelung :) (auf dem Bild nur schlecht zu erkennen, aber es regnet in Strömen)
    [Blockierte Grafik: http://img138.imageshack.us/img138/4744/20120806170157.jpg]


    Seit dem 1. Oktober hat er nun seinen Schlafanzug an und wird bis zum 1. April gelegentlich ein wenig umhergeschoben.



    Für 2013 steht mal folgendes an:


    -zu Saisonbeginn erstmal den jährlichen Ölwechsel
    -Bilsein B8 Dämpfer samt neuen Domlagern um somit die Eibach Federn zu ergänzen.
    -die Windlaufleisten vom 6er Golf testen
    -Windschutzscheibe sollte getauscht werden
    -passende Fußmatten zum Kofferraumteppich (die originalen GTI-Matten sind nicht so dolle)
    [Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/2801/20120725111203.jpg]


    -Lautsprecher vorne ersetzen (Fahrereseite geht aus wenn Türe offen X( und die stören langsam auch ganz schön)
    und hinten nachrüsten (in welchem Umfang steht noch nicht fest)
    -und mal wieder ne Runde putzen :)


    Die richtig zündende Idee, was noch gemacht werden könnte hatte ich aber noch nicht :( Vielleicht einer ne Idee?


    Edit:
    Mir ist gerade aufgefallen, dass ich schonwieder ein wenig Kühlwasserverlust zu beklagen habe...
    Wasserstand ist auf min, unterm Auto sind ein paar Tropfen auf dem Boden und zwei rote Tropfen hab ich gerade direkt vom Unterboden (ziemlich mittig vom Motorraum) entnommen. Letzen Sommer habe ich den Wasserkühler getauscht, da dieser undicht war, aber jetzt bin ich gerade etwas ratlos...


    Gruß Domme

    Einmal editiert, zuletzt von Domme86 ()

  • Das mit den Nägeln ist leider nicht so toll gelaufen.


    Würde mich dieses Jahr sehr freuen dich persönlich mal kennenzulernen und deine fast schon übertriebene Art der Lackpflege wie d Bene und Hitzi immer erzählen zu sehen und mich gegebenfalls zu beraten da ich noch auf der Suche nach neuen Mittelchen bin.


    Mögliche Veränderung: Fallen mir äußerlich keine auf aber innen kann man immer was verändern, wie CC Fensterheber, teile Lackieren, Fußraumbeleuchtung, usw.

    bei Fragen rund ums Flashen, Parametrisieren oder Kalibrieren von Steuergeräten --> PN an Mich
    VCP, ODIS-E und VCDS Codierungen im PLZ-Bereich 89 möglich --> PN an Mich


    Golf 5 goes 2k18-Technik:


    PLA3.0 | 3D Tacho Scirocco | Discover Media (CarPlay, DAB+) | LaneAssist | SignAssist | FLA | Bull-X AGA | IS-Racing GW-Fahrwerk | Xenon | Scirocco FL Lenkrad | BCM Umbau G6


    offen:
    ACC

  • Ohh das mit den Nägeln ist nicht so toll.
    Aber der rest hört sich sehr gut an.


    Hast du den kofferraum Teppich anfertigen lassen.

    Gruß Chris

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!