Gewindefahrwerk poltert vorne rechts mit sommerreifen

  • dieses Symptom kann auch an der Vorderachse auftreten! Des weiteren würde ich natürlich überprüfen:


    - Querlenker
    - Reibung der Federn
    - Vorspannung der VA Federn

  • dieses Symptom kann auch an der Vorderachse auftreten! Des weiteren würde ich natürlich überprüfen:


    - Querlenker
    - Reibung der Federn
    - Vorspannung der VA Federn


    vorspunnung? es ist doch ohne vorspannfeder... oder wie wird es überprüft?

  • Wenn das Fahrwerk keine Vorspannfeder hat, dann die Hauptfeder überprüfen ob diese zu bewegen ist, wenn ja, wird die meiste Last von den Dämpfern aufgenommen, anschließend verschleißen die Dämpfer....*****fahrwerke halt

  • Hört sich echt ein wenig nach klappernden ferden an...


    mit 17ern war das dann noch nicht so auffällig, weil der reifen noch einen gewissen ferderweg übernommen hat, aber mit 19ern ist da ja kaum reifen mehr.


    Lenkmal komplett ein und fass an der Felge vorbei und versuch mal die Hauptfeder zu bewegen, ruhig kräftig dra rütteln und versuchen zu drehen, die darf sich kein stück bewegen lassen!


    falls es das ist, würde ich sagen, da musst du warten, bis die dämpfer ein wenig verschlissen sind und die felder mit voller spannung angepresst wird.


    mfg. chrischan

    MfG. Chrischan

  • Wenn das Fahrwerk keine Vorspannfeder hat, dann die Hauptfeder überprüfen ob diese zu bewegen ist, wenn ja, wird die meiste Last von den Dämpfern aufgenommen, anschließend verschleißen die Dämpfer....*****fahrwerke halt


    Genau das könnte es sein.
    Kommt öfters vor, wenn man tief fahren will un bis Anschlag runtergedreht hat.

    Gruß Thomas


  • Genau das könnte es sein.
    Kommt öfters vor, wenn man tief fahren will un bis Anschlag runtergedreht hat.


    1,5 cm restgewinde hab ich an der VA ja noch!


    habe gerade versucht die feder zu drehen, keine chance, allerdings kommt man ja auch nicht richtig dran und kann gar keine kraft aufbringen X(

  • Hey,


    kann sein, dass das Poltern auftritt, wenn der Dämpfer warm werden?
    Ich hatte ähnliches Problem damals auch bei meinem KW Variante 2. Wenn ich über Kopfsteinpflaster gefahren bin und der Dämpfer arbeitet, dann kam das Poltern und blieb eine zeitlang bestehen.
    Abhilfe war einmal Dämpfer auf Garantie wechseln und später musste ich die Dämpferhärte etwas weicher stellen.


    Vielleicht hilft es dir etwas.


    gruss


  • dank dir, aber bei mir ist es ehrer, wenn der dämpfer kalt ist, nachlängerem fahren wirds immer weniger oder fällt später gar nicht mehr auf!


    ich warte jetzt noch ein wenig ab und werde es beobachten!


    würde es helfen, wenn ich es etwas hochdrehe? hat die feder dadurch mehr spannung?
    aber das will ich eigentlich gar nicht, weils dann wieder dämlich aussieht, wenn soviel platz ist...

  • ich habe jetzt ne mail zu DTS geschrieben und hoffe das sie mir den dämpfer austauschen!
    da dieses problem ja nur rechts ist, wäre es beidseitig würde ich sagen das es zuweit runtergedreht ist.


    bin mal gespannt ob sie es machen

  • Habe genau das gleiche Problem :(
    Bloß vorne links...


    Koppelstangen sind neu
    Achsmanschette ist neu
    Lagerböcke von den Querträgern sind neu
    Alle Schrauben sind auch fest


    aber trotzdem poltert was :(



    Habt ihr noch eine Idee ?

    Gruß
    Jatze

  • ich war gerade nochmal bei einem anderen freundlichen und habe ihm von meinem leiden erzählt und er meinte, die lager von achsträger unten sind wohl weich, das passiert so nach 4-5 jahren und dann muss man sie austauschen! das werde ich mal machen!


    was hast du denn für ein fahrwerk?


    mfg

  • genau das gleiche hatte ich bei meinem Bora 1,9tdi.


    Dämpferpatrone gewechselt und das war weg , bei mir war auch der Dämpfer, das schlechte daran, es kam leider wieder und daraufhin habe ich es ausgebaut und verkloppt.
    DTS ist zwar kulant mit den Teilen aber die Qually ist echt beschissen und ich hatte locker noch 2 cm Restgewinde.


    Es beste baue es aus und kaufe dir was richtiges.


    PS:Ich hatte auch gedacht das es eventuell vom Stabi aus kommt und hatte einen von H&R einbauen lassen und nix war .


    DTS ist meiner meinung nach schrott.


    Sorry

  • Ich habe ein FK Silverline... nicht das beste, aber es funktioniert ;)

    Gruß
    Jatze

  • Lagerböcke habe ich heute morgen getauscht!


    Fazit: es hat nichts gebracht! habe langsam die schnautze voll, bin drauf und dann mit das H&R Monotube zu kaufen...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!