Tachobeleuchtung ändern

  • Moin moin ihr VDub's :D


    Möchte euch heute das Abändern der Tachobeleuchtung etwas näher bringen.


    Wie immer gilt - der Umbau mit all seinen Folgen geschieht auf eigenes Risiko :!: =)


    Benötigt wird:
    -Für die Hauptbeleuchtung 14 SMD Led's
    -Für die Zeigerbeleuchtung 6 SMD Led's
    -Falls gewünscht ->[ Für die Displaybeleuchtung werden 30 SMD Led's (2 polig) und 5 SMD Led's (4 polig) benötigt ]
    -Lötkolben, Lötabsaugpumpe (vorteilhaft), Lötzinn, evtl. eine Pinzette, Schlitzschraubenzieher (Tacho zerlegen)
    -Torx TX 20 (Tacho Ausbau), TX 15 (Tacho zerlegen),
    -Hier findet ihr den Tachoausbau.


    Zu beachten ist:
    Nicht unter Spannung löten oder basteln. Einige Bauteile verzeihen keinen Kurzschluss oder Überstrom usw.
    Die Leuchtintensität / Helligkeit der verschiedenen Led's ist zum einen von der angelegten Spannung (und dem daraus resultierenden Strom)
    sowie von der Leucht - FARBE der Led's abhängig.


    Übersicht:
    Rote Led's arbeiten bereits bei Spannungen ab ca 1,6 Volt.
    Orange, Gelbe und grüne Led's beginnen bei ca 2 Volt.
    Blaue Led's fangen erst bei ca 2,5 Volt an zu leuchten.
    Wenn also eine rote gegen eine blaue LED getauscht wird, kann das bedeuten, dass die blaue Led hinter her nicht so hell leuchtet wie die rote vorher.


    Genug erzählt...Here we go :rolleyes:


    Um das Frontcover zu entfernen - die 4 markierten sowie die 2 seitlichen Clipse nach außen ziehen. Dann das Frontcover nach vorne abziehen.


    [Blockierte Grafik: http://trick-me.de/tacho8.jpg]


    Die 2 Schrauben auf der Rückseite entfernen. Jetzt die Platine nach vorne herausziehen.


    [Blockierte Grafik: http://trick-me.de/tacho10.jpg]


    Jetzt die 4 Zeiger abziehen. Am besten mit einer leichten Drehbewegung.
    Anschließend können die Tachoblätter inkl. Kunststoffhalterung abgezogen werden. Die Halterung ist nur eingehakt.


    [Blockierte Grafik: http://trick-me.de/tacho11.jpg]


    Die blau markierten LED's dienen der Hintergrundbeleuchtung, die rot markierten der Zeigerbeleuchtung.
    Falls die Displaybeleuchtung ebenfalls geändert werden soll, die beiden seitlichen Flachband Stecker lösen und auf der Platinenrückseite die 2 Haltenasen aufbiegen. Vor dem Auslöten der LED's unbedingt die Polung aufschreiben oder auf dem Tacho markieren.


    [Blockierte Grafik: http://trick-me.de/tacho12.jpg]


    Diese LED's sind 4 polig, da sie 2 Farben darstellen können/müssen. Rot (normale Uhr Hintergrundbeleuchtung) und Gelb bei Hinweismeldungen wie (Ölstand prüfen, Scheibenreinigungswasser Nachfüllen usw.)


    [Blockierte Grafik: http://trick-me.de/tacho13.jpg]


    Bei den 4 poligen LEDs gilt - wenn die markierte/angeschnittene Ecke der SMD Led rechts oben ist, dann sind die beiden rechten Anschlüsse für ROT und die beiden linken für Gelb.


    Der Rückbau ist logischerweise in umgekehrter Reihenfolge ;)



    Die 2 kleinen Zeiger reflektieren das blaue Licht etwas. Deshalb der blaue Schimmer bei Tank- und Kühlwasser Anzeige.
    Die leichten Farbeverläufe in den großen Zeigern hängen etwas von der Reinheit der Zeiger nach dem Entfernen der roten Grundfarbe ab.
    Das geht wohl noch besser als auf dem Bild :thumbdown::D
    [Blockierte Grafik: http://trick-me.de/newshit.jpg]


    Viel Spaß und Erfolg beim Basteln.
    Wer sich den Umbau nicht zutraut - einfach melden. ;)


    Greez,


    2.o tdi

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Darf man sich hier mal bedanken ;)
    Bin zweimal nach dieser Anleitung vorgegangen, und hat beidesmal ohne Probleme funktioniert! Vielen Dank auf jeden Fall...

    Gruß Mirko

  • Darf man sich hier mal bedanken ;)
    Bin zweimal nach dieser Anleitung vorgegangen, und hat beidesmal ohne Probleme funktioniert! Vielen Dank auf jeden Fall...


    Danke danke :)


    Was ich noch hinzufügen wollte. Wie bereits angesprochen gilt - verschiedene LED Farben, verschiedene Spannungsanforderungen.


    Deshalb kann man die LEDs der Zeigerbeleuchtung nicht ohne Weiteres tauschen, da die Zeigerbeleuchtung spannungstechnisch für rote LED's ausgelegt sind, also für ca. 2 Volt. Um blaue LEDs als Zeigerbel. zu betreiben, wird eine stärkere Spannungsquelle benötigt.
    Es sind leider nicht wirklich viele Spannungsquellen auf der Tachoplatine vorhanden die so ein-/ausgeschaltet werden wie die komplette Tachobeleuchtung.
    Daher bin ich hier leider etwas gescheitert & habe auf die Stromversorgung der "Integrated Circuits" mit 5 V zurückgegriffen. Die IC's werden alle parallel versorgt und die Belastbarkeit dieser Spannungsquelle ist ordentlich 100-200 mA sollten kein Problem sein.


    Kurzes Rechenexample. Schließt man je großem Zeiger 2 blaue LEDs an (angenommene 3,2 V) und je kleinem Zeiger 1 blaue LED, so wären das insgesamt 6 LEDs.
    Diese schalten wir parallel. Bei einem Stromfluss von angenommenen 20 mA wäre bei einer Parallelschaltung ein gesamtstrom von 120 mA.


    5 Volt Versorgung - 3,2 Volt LED Spannung = 1,8 Volt Restspannung die am gemeinsammen LEISTUNGS!!-Vorwiderstand gehalten werden.


    Es gilt: R= U / I


    R = 1,8 V / 0,120 A = 15 Ohm wäre hier der passende Widerstand


    Welche Leistung muss dieser Widerstand vertragen können?


    P = U * I
    P = 1,8 V * 0,120 A = 0,216 Watt bzw 216 mW
    Ein Keramikwiderstand für 2-5 Watt wäre hier sicher gut geeignet, da die Reserve dafür sorgt, dass der Widerstand nicht nennenswert warm/heiß wird und im Tacho alles aufheizt oder anschwärzt :D


    Einziges Problem ist - Die IC's werden nicht so geschalten wie die Tachobeleuchtung, sondern sie werden immer dann mit Spannung versorgt, wenn die Zündung an ist und die Spannung fällt nach dem Abschließen des Autos nach ca 30 Sekunden ab (genauso wie das Display in der MFA nach ca 30 Sekunden aus geht).


    Effekt ist, dass die Zeiger also auch Tagsüber immer an sind, wenn der Rest vom Tacho (MFA ausgenommen) aus ist. Das ist meine momentane Lösung. Mehr kann ich leider noch nicht anbieten :S


    Grüße und viel Spaß beim Basteln 8o

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Hey, nette Beschreibung - Bin aber gerade Planlos welche LED's ich genau kaufen soll... Da gibt es doch verschiedene Größen etc. 8|

    Gruß, Sanja !

  • Die Zeiger sehen aber nicht so schön aus, und die Tankanzeige, Tempanzeige leuchtet so stark blau


    Über Geschmack läßt sich ja streiten, mein Fall ist es nicht

  • Die Zeiger sehen aber nicht so schön aus, und die Tankanzeige, Tempanzeige leuchtet so stark blau


    Über Geschmack läßt sich ja streiten, mein Fall ist es nicht



    Geb ich dir recht. War auch nur der erste Versuch. Habe damals ziemlich schnell auf die G6R Zeiger gewechselt. Die sind ja schon selber blau und bedürfen damit keiner so starken, zusätzlichen Ausleuchtung :)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • http://www.conrad.de/ce/de/pro…spannung-UF-34-V-IF-20-mA


    Kann diese von Conrad nur empfehlen!


    Mal 'ne Frage: wie hell leuchten die denn? 2.0 TDI hat ja am Anfang geschrieben, dass die blauen (für die Ziffernblätter) erst ab 2,5 V leuchten. Kann ich da jetzt davon ausgehen, dass da dann auch um die 2,5 V anliegen? Die verlinkten haben nämlich eine Flussspannung von 3,4 V. Reicht die an den blauen LEDs anliegende Versorgungsspannung da jetzt überhaupt? D.h. wo liegt die denn überhaupt?


    Ich kann meinen Tacho natürlich auch ausbauen und selber nachmessen, aber es wäre leichter, wenn ich es schon vorher wüsste, damit ich gleich die passenden LEDs kaufen kann.


    Da würde mich nämlich jetzt interessieren, welche weissen LEDs der TE (2.0 TDI) denn nun eigentlich verbaut hat (also UF/IF und vlt noch IV)... :) am besten gleich'n Link zum Anbieter :D

  • Puhhh - das sind ja gleich 3 Fragen auf einmal :D


    Also prinzipiell braucht man für blaue LEDs eine höhere Versorgungsspannung damit die losfunzeln ... ggü. rot und ich glaub auch weiß.


    Wieviel Volt genau bei den Tacho LEDs anliegen weiss ich nicht (mehr).
    Ich hatte meine LEDs glaub aus Ebay. Hatte damals nach "PLCC smd led".
    PLCC ist die Bauart und da solltest drauf achten, dass du:
    Größe (BxLxH): 3,4 x 3,0 x 2,1mm nimmst, weil alles was kleiner ist übelst das Gayfummel ist.


    Glaub ich hab die/solche ->>> L E D s (Affiliate-Link)


    Wodu aber immer einkaufen kannst ist led-tech Die haben zwar eher erhöhte Preise (teilweise), aber dafür alles an LEDs.


    sst,


    Sim

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Bilder sind absichtlich entfernt worden, da man mir das Profil eingeschränkt hat wegen angeblich gewerblicher Nutzung.


    Auf meiner privaten Homepage sind einige Umbauten noch erklärt und werden weiterhin bebildert.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Demnächst (wenn ich endlich dazu komm) auf meiner Page.


    Bisher sind da nur:


    Innenbeleuchtung - Umbau auf LED
    Frontschürze - Umbau auf Jetta / Variant (2010)
    Audi S6 TFL - Einbau in Fahrzeugfront (2010)
    R32 Heckstoßstange - Auspuffaussparungen cleanen (2012)


    Wenn ich dazu kommt, landen die anderen FAQs dort auch noch :)


    Oder schreib mir mal ne Mail ;)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!