Chiptuning Golf 90PS TDI

  • Zitat

    Original von sunseeker222
    naja, um noch bisserle mehr zu verwirren bringe ich auch nochmal nen guten Chiptuner isn Spiel - hab dort meinen (auch 90 PS) machen lassen und bin absolut zufrieden - ist auch relativ günstig:


    www.sorg-motorsport.de


    ist in der Nähe von Stuttgart



    cool! SM Sportnockenwelle 268° gefällt mir und das ganze für 900 DM


    stuttgart ist mir aber zu weit. kennt jemand von euch ein guten chipper im norden? außer digitec oder ABT???



    @ all mit chip


    habt ihr alle eine tüv abnahme machen lassen? ist irgend teuer so eine abnahme


    MfG


    Kai

  • Also,


    erstmal THX für die vielen vielen Antworten!!!!!!!


    Irgendwie ist das Thema doch sehr umfangreich und trotz der gebotenen Hilfe fast unüberschaubar. Denn so wirklich hat keiner der Tuner zur Frage, ob ich denn die 170TKM erreichen könne, geantwortet.


    Die Preise und Datenblätter lesen sich wie Lottozahlen, ich denke, ein Chiptuning auf 120PS dürfte in Ordnung gehen, solange ich nicht nur Vollgas fahre (ob ich das dann allerdingsdurchhalte??).


    Der einzige Tuner, der 2 Jahre Vollgarantie bietet ist Wetterauer, der übrigens auch als einziger sofort und detalliert auf Fragen geantwortet hat. Allerdings frage ich mich, wie realistisch das angebotene Chiptuning auf 96kw ist!? Aber bei 2 Jahren Garantie.....


    Was kostet denn wohl die TÜV-Eintragung, weil bei denen das Teilegutachten dabei ist (was man für 92€ auch erwarten darf, oder??).


    Wie ihr merkt, habe ich am meisten Angst, dass mir die Gurke um die Ohren fliegt, daher würde ich lieber etwas mehr zahlen und dann auch 2 Jahre Garantie statt des üblichen einen Jahres (und nur bis 100TKM) zu erhalten:


    Zitat:


    „Wie lange habe ich Garantie auf den Umbau?


    - Die von Wetterauer verwendeten Bauteile sind Qualitätsbauteile aus der Computerindustrie. Sie haben die gleichen Spezifikationen wie die der Fahrzeughersteller. Daher wird auf die eingebauten Komponenten und die Software 36 Monate Garantie gewährt. [Thilo Krämer] Die 36 Monate beziehen sich auf den Chip selbst und die geleistete Arbeit.


    Als Erweiterung dazu bieten wir optional eine volle Motorgarantie an. Sie schließt alle eventuell auftretenden Schäden des Motors, Getriebes oder Antriebsstranges Ihres Fahrzeuges mit ein. Sie ist eine werksweiterführende Garantie „[Thilo Krämer] Eine 2 jährige Motorgarantie ist bereits im Chippreis enthalten. "


    Und was mich am AUTOBILD-Bericht erschreckt hat:


    Ob ein Chip-getunter Golf allerdings die Abgasuntersuchung im Rahmen der Hauptuntersuchung besteht, darf bezweifelt werden – unter Volllast qualmt der Golf mit allen Chipgeräten doch beachtlich.

  • Ähhh Alex?


    ODB sind doch die mit dem Steck-Tuning!! Und der Link ist doch derselbe wie oben, oder?

  • Hm, hab den Link wohl glatt übersehen. :D


    Ich hatte mir aber auch die gedruckte Version gekauft´. Gibts ja noch am Kiosk.


    Mir ging es aber haupsächlich hierum:



    1.)
    "...Theoretisch wäre mit den erreichten Motorleistungen von bis zu 130 PS mehr drin, aber die Übersetzung des serienmäßigen Fünfganggetriebes ist darauf optimiert, dass der Serien-Golf mit 100 PS ziemlich genau bei seiner Nenndrehzahl von 4000 Umdrehungen seine Höchstgeschwindigkeit von 188 km/h erreicht. Darüber bricht die Leistung zusammen, weil die Verbrennung des Direkteinspritzers für höhere Drehzahlen zu langsam ist – auch ein getunter Diesel bleibt eben doch ein Diesel. "


    2.)
    "....Wägen wir Reiz und Risiko ab: Alle Tuningchips fahren dem Serien-Golf deutlich davon, der Gewinn an Temperament imponiert. Am besten sprintet der TDI mit dem CSW-Gerät, am schnellsten rennt der OBD-Stecker – aber dann qualmt der Golf wie ein Polen-Laster. Versprochene Leistungsund Drehmomentangaben sind übertrieben, die ehrlichsten Werte gibt Digi-Tec an. Die Werksgarantie erlischt, der Eintrag in die Kfz-Papiere kostet zusätzlich. Warum also nicht gleich den Golf TDI mit 130 PS? Kostet 1575 Euro extra, hat sechs Gänge, Garantie und alle Eintragungen ab Werk. "

  • mein abt gechippter pd 85kw qualmt nicht mehr als vorher auch!!!!!!!!!!!!!

  • Wetterauer bietet auf dem Ring am Wochenende den Chip für 24% weniger an!!!!!!


    Vielleicht fahre ich da mal vorbei....


    Auch wenn hier wenige positives über die geäußert haben, hab ich auch nichts schlechtes gelesen.

  • oh danke für die vielen Antworten bisher!
    sonst wisst ihr doch auch jeden Scheiss, wollte doch nur mal ne Meinung dazu hören :(

  • @ carni:


    Die habe ich auch bei ebay gesehen! Kennen tue ich die aber nicht, obwohl die ja genau bei mir um die Ecke sind.
    Stell doch mal ne Anfrage an die!
    Wollte mal für meinen 1.6er ganz unverbindlich anfragen, was die für Leistungszuwachs versprechen. Der Preis geht ja eigentlich...


    @ Bender:


    Von Wetterauer hab ich auch nur gutes gehört.
    Muss mich aber auch Steven-Storm anschließen und nochmal auf SKN hinweisen. Guter Preis und die Leistung kommt auch. Ein Kumpel fährt nen Polo TDI mit SKN Chip und ist hellauf beseistert.


    Das war woh lauch das Manko bei Digi-Tec. Mein Dad hat mal nen Bericht im TV gesehen und da hat Digi-Tec relativ schlecht abgeschnitten ,weil die versprochene Mehrleistung nicht kam. Hab ich halt nur gehört...



    So long,
    Micha

  • die firma wird halt leider keiner kennen - und da schreibt halt nicht jeder nen beitrag - "kenne ich nicht"

  • es geht mir net wirklich um die Firma sondern um ihr Produkt! :D
    Sie bieten für meinen 34kw!!! mehr an, da das nach ziemlich viel klingt wollte ich ma eure Meinung zur Art des Chippens wissen, denn normalerweise wird doch nur andere Software aufs Steuergerät gepackt, die Leute hier tauschen den Prozessor...

  • 34 KW ??? Du meinst vielleicht PS !?
    Das ist eigentlich noch ganz o.k. - 30 PS sind da schon ohne Probleme drin. Mein Baby ist auch von 90 auf 120PS gechippt - viel höher sollte man allerdings nicht gehen...


    Also ehrlich gesagt sieht die Website dieser Firma ja nicht gerader vertrauenserweckend aus - fast keine Infos, lauter Schreibfehler.... Ich persönlich würde mich bei einem solchen Eingriff nur an einen nahmhaften Tuner halten, da die einfach mehr Erfahrung haben und Dir auch ne Garantie geben - auch wenn Du so ne kleine Firma nimmst - und die gibts in nem halben Jahr nicht mehr, nützt Dir auch die beste Garantie nix mehr...

  • werde meinen auf 127 ps chippen.. ist das eh nicht zu hoch ?


    PS: lasst die finger von boxen sind der ärgste dreck echt !! eure schutzfunktionen sind futsch :(

  • Richtig !!! Ausserdem ruhsen viele dann !!!!

  • ++++++sunseeker


    ich sag mal ne box ist ein Steifes tuning ohne rücksicht das geht seinen weg und aus.


    bei chip wird das alles optimiert! und die schutzfunktionen sind auch da!+


    und ich glaube ein 115 ps geboxter gg einen 115 ps gechippten golf ist glaub ich auch ein unterschied oder ?`


    chip > box

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!