Golf V 5 GT 2.0 TDI 170 PS Motor: BMN, Leistungsverlust ca. 10 PS

  • eine PDE mit Piezo kostet über 700€, also vergess das mal ganz schnell wieder


    abgesehen davon sind absolut alle pumpe düse motoren früher oder später betroffen, vw gesteht es eben offiziell nur beim 170Ps ein ;)

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • Hallo,


    also, die PDs sind auf Kulanz gespühlt wurden und der Wagen schien wieder ordentlich zu gehen.


    Allerdings hatte ich heute auf der Autobahn einen Motorausfall (natürlich auf der linken Spur, war echt spaßig irgenwie nach rechts zu kommen, wenn LKWs einen rechts überholen). Bin dann von der der lieben Versicherung zum nächsten VW Händler geschleppt worden. Der offenbarte mir, dass alle 4 Piezzo-Pumpe-Düse-Elemente einen Defekt melden würden und getauscht werden müssten.
    Da habe ich Ihm erzählt, dass da gerade erst dran gearbeitet worden ist. Er meinte dass dann der andere Händler Reparaturvorrecht hätte und hat Ihn angerufen. Mein Händler (Nahmhaftes Autohaus in Krefeld am Mediamarkt (meiner Erfahrung nach nicht zu empfehlen)) hat dann gesagt, dass er lieber die Finger von dem Fahrzeug lassen würde. Fand diese Aussage sehr interesst.


    Und es ist mal wieder unklar, ob das auf Kulanz geschen würde. Ich müsse auf jeden Fall einen Teil zahlen. Aber wenn doch mein Händler die Reparatur verbockt hat (ist zumindest naheliegend), warum muss ich dann wieder zahlen???


    Tja, dann hatte ich gehofft, dass die Mobilitätsgarantie von VW mir vielleicht einen ersatzwagen beschert - > aber nein, trotz Fahrzeugausfall von vorraussichtlich über einer Woche greift angeblich die Mobi nicht, da die Reparaturdauer unter 3 h liegt.


    Ich hoffe der Spuk nimmt bald ein Ende.

  • jetzt heist es dran bleiben, rede mit volkswagen, rede mit den serviceleiter der werkstatt die die pde gereinigt hat, rede direkt mit einen anwalt falls vorhanden


    die sagen natürlich sie haben nix gemacht, wenn du als kunde jetzt nachgibst sind sie raus


    wenn du als kunde richtig druck machst, sieht die ganze sache dann noch anderst aus


    aber es ist unmöglich das alle 4 elemente defekt sind, sowas gibt es nicht !!! ist ein element defekt, schaltet das komplette system ab zur sicherheit, das kann man prüfen und messen welche wirklich defekt sind


    meistens ist es nur 1 oder der kabelstrang im zylinderkopf der die pde mit strom versorgt

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • Hi,


    heißt das, dass ich den Wagen auf jeden Fall dort reparieren lassen sollte, wo die PDs gereinigt worden sind? Beim Anwalt hab ich Montag auch schonmal nen Termin gemacht.


    Kann man eigentlich irgendwie sicher prüfen, ob die Laufleistung des KFZ mit der auf dem Tacho übereinstimmt. Ich hab mir heute bei der Gelegenheit das Serviceheft mal etwas genauer angeschaut und da ist mir aufgefallen, dass die ersten inspektionen in einem Abstand von ca. 1 Jahr und ca. 30.000 km durchgeführt worden sind. Und dann war die letzte 2,5 Jahre lang ebenfalls mit 30.000 km Abstand. Und bei den Macken die der in letzter Zeit hat....


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • vw kann auf jeden fall über die historie die letzten km einträge anschauen, das reicht meistens schon um abschätzen zu können ob der km stand passt


    du musst es nicht dort instandsetzen lassen, wenn sie es nicht wollen, zahlen müssen sie trotzdem wenn alle 4 kaputt sind, denn sowas gibt es nicht

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • Hallo,
    so hat alles letztendlich gut geklappt bei VW. Man nuss eben nur alles selber machen. Schade eigentlich.


    Aber nun zum Wichtigsten:
    Die Pumpedüseeinheiten sind alle gereinigt worden, eine wurde ersetzt. Der Differenzdrucksensor ist getauscht worden. Und er war zu Inspektion. Aber der Wagen läuft immer noch nicht so richtig. Es ist ein 2,0 TDI GT mit DSG und er hat immer eine sehr lange Denkpause wenn man aufs Gas drückt. Auch die Endgeschwindigkeit stimmt immer nocht nicht so ganz. Laut Tacho krazt er jetzt an den 220 km/h. Sollte ich mal wieder auf den Prüfstand??? Oder liegt das am DSG? Oder bin ich einfach zu empfindlich?


    Freu mich schon auf eure Tips, die waren bisher allesamt sehr hilfreich! Danke nochmal dafür.

  • Das Auslesen soll beim "Freundliche" 34 € kosten, habs deswegen nicht machen lassen. Allerdings macht mein DSG ja neuerdings auch Probleme beim schalten vom 1sten in den 2ten. Deswegen werd ich den Mangel demnächst reparieren lassen und hoffe, dass Sie mir dann sagen welche Software drauf ist. Allerdings sagte man mir, dass wenn alle Inspektionen gemacht worden wären, und das sind sie, immer die aktuellste version drauf sei. Die letzte Inspektion war vor ca. 1 Woche.

  • Also mein Freundlicher macht bei den Inspektionen kein Software Update. Die wollen das immer seperat machen und dafür 70 Euro nehmen -.-


    34 Euro für das einfache auslesen ist extrem happig. Geh mal zu nem anderen Händler. Gibt auch noch nette, die das kostenfrei als Service machen.

    [size=10]Innen:6er GTI Schaltknauf, GTI Pedalkappen,5er GTI Lenkrad, GTD Sitzembleme, LED Innenraum, CC Lichtschalter
    Außen:Hella Xenonlook SW, Anbauteile in Wagenfarbe, Indi Heck, Indi Lippe, schwarze Spiegelkappen, GTI Schweller, in Pro Blinker, Mallory Felgen, 45/35 Eibach, rote Bremssättel
    Sound:JVC-KW NX 7000,Haussystem Light mit DSP inkl. Dämmung, 2x Ampire Flat 8 TT

  • laut vw läuft der 170 ps mit dsg 217km/h das meiner lief immer bis 220!
    jetzt mit leistungssteigerung 235km/h!

  • 217kmh eintragung, entspricht ca 230kmh auf den tacho


    oder hast du wirklich gps werte, climatronic kmh gemessen?

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • Clima inkl inkl Abweichung/Voreilung da Signal von KI kommt... Genau geht es nur per GPS und dann auch nur wenn man eine ganze Strecke konstant fahren kann. Stichwort Aktualisierungsgeschwindigkeit.

  • also meine klima liest die kmh ohne tacho voreilung aus :)

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!