Brauche mal Ordnung (Reifen + Tieferlegung)

  • Zitat

    Original von Ronny


    brauchste mir nicht zu erklären - habe ich genug erfahrungen mit gemacht ;) :)


    Gruß
    Ronny


    Ich habe nur auf deine Frage geantwortet bzw. auf deine Ausführung! ;)


    derkleine


    8x mit ET30 sollte auf jeden Fall machbar sein,schließlich ist die Felge 1,27cm schmaler als ne 8,5 und man hat somit auch mehr Platz zum Dämpfer.

  • kannst dir gar nicht vorstellen wie froh ich bin das zu lesen :)


    ein problem weniger... :)


    schonen tag noch

  • @ ronny


    Ja ist richtig...




    Wollte nochwas zum Abstand Felge Federbein sagen..., abstand Felge Federbein habe ich a jede Menge..., nur bei mir ist´s Sauknapp zwischen Felge und Festellmutter zum Tieferschrauben vom Federbein..., da sind so knapp 3mm ohne Distanzscheibe...


    MfG Stefan

    MfG Stefan


  • Ich bin mir nicht ganz sicher aber vorgeschrieben waren ja ca. 3-5mm für die Freigängigkeit soweit ich mich erinnern kann.

  • Zitat

    Original von SharpShooter


    oh sorrty SharpShooter. Habs echt überlesen. Sorry!


    Also bräuchte ich eventuell 30mm oder gar 35mm Adapterplatten um eine GW Fahrwerk einbauen zu können??

  • Frage per email an funtech:


    möchte mir für meinen Golf IV gerne euer Gewindefahrwerk kaufen, nun sollte ich wissen ob es ein dokument oder ähnliches gibt woraus man erfahren kann ob man felgen der dimension 18"x8" ET 30 anbringen kann oder ob die zu nah am unterem federteller sind.


    Antwort von funtech:
    Hallo
    Das geht auf alle fälle da gibt es keine Probleme
    Mit freundlichen Grüßen
    T.Hirzel
    Fun Tech GmbH


  • Sagten wir doch das das bei 8x18 ET30 ohne Probleme geht! :D

  • hab wohl einen blackout gehabt.... sorry. gut nacht

  • Zitat

    Original von SharpShooter


    Sagten wir doch das das bei 8x18 ET30 ohne Probleme geht! :D


    grrr ich habe aber 8,5! Auch manno! Ich will einfach nur, dass ich neue Reifen habe, nen Gewindefahrwerk habe und das alles montiert ist und ohne Porbs klappt... Warum geht das nicht einfach??

  • Hi, habe das selbe prob. wollte auch nen Gewinde.
    Habe auch die 8,5x18 Tecnic habe die Felgen ohne Reifen mal mit 25mm Platten vorne dran geschraub und das war am Seriendämpfer schon knapp. Bekam so eben noch nen Finger dazwischen.
    Habe jetzt 225/40-18 Reifen auf den Felgen und die Felgenschutzkannte steht noch etwas über den Reifen.
    Also bei der Kombi mit Gewinde denke nicht das das klappt, wenn dann mach 215er drauf und min. 25er platten vorne und dann hoff das nix am Kotflügel machen mußt. Evtl. mußt sogar 30er Platten nehmen und Kotflügel ziehen.
    Ich habe jetzt nur Dämpfer mit Federn.


    Gruß Andi


  • ok aber bei 215/40-18 Reifen + 25mm platten sollte es ja mit dem originalen fahrwerk funtzen, oder?

  • Ja klar, das paßt. Felge und Reifenflanke darf ja überstehen.
    Nur die Lauffläche muß abgedeckt sein.
    Meine ja auch bei 215 und 30mm platten das es evtl. auch mit Gewinde paßt.
    Die Felgen hast ja schon, was hast denn für Platten bei? Normal ist vorne und hinten 20mm hinten evtl. 25.
    Wenn vorne auf 25er gehst, dann denke ich mal mußt hinten aber auch auf min. 25-30 oder besser sogar 35er gehen.
    Glaube auch mal gehört zu haben das hinten gleich oder kleiner ET haben mußt wie vorne.
    Shit ist aber nen gescheites Fahrwerk was schön tief ist ohne Gewinde. Habe jetzt 50mm H&R ist aber auch nur ca.30mm tief gekommen. Stehe jetzt in Verhandlung mit H&R weil das ja nun auch nicht sein kann.


    Gruß Andi

  • Zitat

    Original von Andi S
    Felge und Reifenflanke darf ja überstehen.
    Nur die Lauffläche muß abgedeckt sein.



    FALSCH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von nh4u ()

  • Aha, dann klär mal auf!?


    Soweit ich weiß und mein Tüv Prüfer mir auch sagte darf die Felge und Reifenflanke überstehen!
    Die Reifenlauffläche muß aber im Bereich von wagerechten Felgenmitte am Kotflügelabschluß 150mm nach oben im oberen Bereich abgedeckt sein.!
    Aber achtung, nicht bei EU-Importe, da gilt das EU Gesetz wobei weder Reifen noch Felge überstehen darf. Was aber kaum ein Tüv Prüfer hier zulande weiß!


    Jetzt bitte deine version!


    Gruß Andi


  • ich habe hinten und vorne 25mm scheiben. das ist aber auch genemigt worden beim "vorbesitzer" (waren nur auf nem showcar montiert).


    Sag mal, hast du fotos von deinem wagen mit den felgen??

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!