Brauche mal Ordnung (Reifen + Tieferlegung)

  • HI, ist aber vom Gewinde her verschieden welche ET du fahren kannst, aber in der Regel ist ET30 etwas zu kanpp..., habe 8,5*18 ET 29 und musste 3mm Distansscheiben drauf machen (brauchst min 5mm Abstand von Felge zu Dämpfer). Habe 215/40 drauf und bin laut Restgewinde ca 100mm tiefer.., habe meine Kotis etwas ziehen lassen...


    MfG Stefan

    MfG Stefan

  • Hi,


    habe 8,5*18 ET30 mit 225er Reifen auf einem Bora. Das ganze mit einem KW Variante 1 tiefergelegt. Passt sehr gut. Genug Freigängigkeit vom Reifen zum Federbein (keine Distanzscheiben) und auch kein bördeln oder ziehen notwendig. Musst nur aufpassen welchen Prüfer du erwischts wegen der Radabdeckung. Die Lauffläche ist bei der Größe abgedeckt, aber nicht das komplette Rad! Ist also Auslegungssache des Prüfers ob er sein Ok gibt.


    SharpShooter
    Sind das bei dir vorne wirklich 60mm tiefer? Ich habe vorne 50mm und mein Wagen ist optisch (am Reifen) um einiges tiefer!?


    Grüße
    Stump


  • ?( Warum komm ich nicht um eine Spurverbreiterung rum? Ich habe doch schon eine 25mm Spurplatte drin die den Adapter vom Lochkres 5x112 auf 5x100 dastellt... Brauche ich da noch was?

  • muss jetzt auch nochmal was zu dem bekannten thema fragen.


    passt folgende kombination?


    Funtech Gewinde-Fahrwerk


    +18" x 8" ET30/35 mit 225/40/18 oder
    +18" x 8.5" ET 30/35 mit 225/40/18


    hat jemand diese Kombination?
    wieviel tiefgang ist möglich?


    Grüße
    Micha


  • Nein anscheind geht es ja nicht! Das FunTech ist ja das alte KW Variant 1. Und wie gesagt worden ist, wird dies nicht einfach so passen. Habe ja auch nach diesen Fahrwerk gefragt aber auch bei dem ist der GW Dämpfer zu nah an der Felge...

  • Zitat

    Original von stump
    SharpShooter
    Sind das bei dir vorne wirklich 60mm tiefer? Ich habe vorne 50mm und mein Wagen ist optisch (am Reifen) um einiges tiefer!?


    Meiner ist sogar an die 65mm tiefer an der VA!Es kommt immer drauf an aus welchem Winkel man fotografiert.Man bekommt zwischen Reifen und Kotflügel wenn man mit der graden Hand drunter zwischen fährt grad noch die Finterspitzen durch.Was hast du überhaupt für eine Motorisierung?

  • Zitat

    Original von 4erTDIPD
    HI, ist aber vom Gewinde her verschieden welche ET du fahren kannst, aber in der Regel ist ET30 etwas zu kanpp..., habe 8,5*18 ET 29 und musste 3mm Distansscheiben drauf machen (brauchst min 5mm Abstand von Felge zu Dämpfer). Habe 215/40 drauf und bin laut Restgewinde ca 100mm tiefer.., habe meine Kotis etwas ziehen lassen...


    ist es nicht so, dass eine kleine ET günstiger ist für Gewindefahrwerke ?( - da die Felgenmitte ja real näher an ET 0 ist und demzufolge sich die Felge ja von Federbein entfernt.


    Gruß
    Ronny

  • SharpShooter


    Habe einen TDI PD, also recht schweren Motor. Die 50mm sind bei mir gemessen von Radmitte zur Kante Kotflügel.


    derkleine


    Wie schon geschrieben, bei meinem KW 1 passt das mit den angegebenen Felgen und Reifen.


    Grüße
    Stump

    Einmal editiert, zuletzt von stump ()

  • Ronny


    Im Grunde genommen ist das richtig!Die Felgen baut bei einer positiven ET ja nach innen,aber man muß in die Rechnung die Breite der Felge mit einbeziehen.Will man dementsprechend mehr Platz am Dämpfer haben verwendet man niedrige ETs bis hin zum Minus-Bereich.Man muß dann halt nur aufpassen das die ET nicht allzu niedrig liegt,denn sonst werden schnell Karosseriearbeiten notwendig da die Felge einfach zu weit nach außen baut.


    stump


    Na dann ist ja alles klar!Der TDI kommt eh immer tiefer auf Grund des Gewichtes!Ich habe nur einen Leichtgewichtigen 1.8-20V. :rolleyes: Man kann das also kaum vergleichen.

  • Zitat

    Original von Golf-4-Tuning


    ?( Warum komm ich nicht um eine Spurverbreiterung rum? Ich habe doch schon eine 25mm Spurplatte drin die den Adapter vom Lochkres 5x112 auf 5x100 dastellt... Brauche ich da noch was?


    Deine Felgen sind ET 55. 25 Adapter machen FelgenET = 30 ... und das kann immer noch etwas knapp sein. Versuche es erstmal ohne und wenn es nicht geht, dann haust dir halt noch 5mm dazu.

  • Zitat

    Original von nh4u


    Deine Felgen sind ET 55. 25 Adapter machen FelgenET = 30 ... und das kann immer noch etwas knapp sein. Versuche es erstmal ohne und wenn es nicht geht, dann haust dir halt noch 5mm dazu.


    Das Selbe (also das mit der ET) hatte ich ihm auch schon auf der ersten Seite gesagt! :rolleyes: Aber scheinbar hat er es überlesen!

  • SharpShooter


    Also kann ich deiner Antwort entnehmen, dass die mm Angabe von dir rein von der Angabe des Fahrwerk-Herstellers ist und nicht gemessen!? Bist also höher als 60mm, dann kommt das auch mit der Optik hin.


    Wie geasgt, bei mir sind es echte (gemessene) 50mm und das sieht auch aus dem Winkel tiefer aus.


    Hatte mich halt nur gewundert.


    P.S. Hast ein nettes Auto. Wann gibts mal wieder Bilder von deinen PH??


  • Danke und demnächst! :D

  • sind felgen mit einer tiefe von 8" und et30 auch nicht machbar?
    geht es allgemein mitgewindefahrwerken nicht oder nur mit funtech bzw KW Serie 1.


    Ist nämlich komisch, manche sagen es geht und manche sagen es geht nicht :(


    gibt es nur den einen hier der diese kombination fährt?


    Micha

  • Zitat

    Original von SharpShooter
    Ronny


    Im Grunde genommen ist das richtig!Die Felgen baut bei einer positiven ET ja nach innen,aber man muß in die Rechnung die Breite der Felge mit einbeziehen.Will man dementsprechend mehr Platz am Dämpfer haben verwendet man niedrige ETs bis hin zum Minus-Bereich.Man muß dann halt nur aufpassen das die ET nicht allzu niedrig liegt,denn sonst werden schnell Karosseriearbeiten notwendig da die Felge einfach zu weit nach außen baut.


    brauchste mir nicht zu erklären - habe ich genug erfahrungen mit gemacht ;) :)


    Gruß
    Ronny

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!