Berganfahrt / Spritverbrauch

  • Hey Guys, mal ne Frage und zwar benötige ich mehr sprit wenn ich schnell ( 80 kmh im 4 gang ) hoch fahre
    oder langsam im 5ten Gang mit 50 kmh hoch düße ?



    Grüße

  • Im 5ten verbrauchst du mehr, bin ich der Meinung .. weil du nicht die drehzahlen hast , glaube ich aber warte auf ne richtig aussagende Antwort..

  • Generell brauchst du bei niedrigen Drehzahlen immer am wenigsten Sprit. Dies gilt aber nicht, wenn der Motor an der Abwürggrenze arbeitet, hier steigt er wieder. Ich persönlich würde 80kmh im 6 fahren, zumindest so lange, wie man nicht beschleunigen muss. Man sollte schauen, das die Drehzahl bei einem Benziner möglichst unter 2000upm liegt, wenn man sparsam sein will, kann man die Drehzahl auch bei 1200-1300 halten, beim Diesel kann man sogar noch tiefer gehen.


    Damit ihr mich recht versteht, es geht in meiner Beschreibung nur um die Sparsamste Fahrweise, sobald Leistung benötigt wird, muss man zwangsläufig runter schalten.




    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Wenn du einen neuen Benziner untertourig fährst , wirst du ganz schnell ne hohe rechnung auf dem tisch haben. Das ZMS wird sich sehr schnell verabschieden

  • Zum beschleunigen am besten im Effizientesten Arbeitsbereich des Motors bleiben. Wo der liegt ist dann wohlgemerkt Motorabhängig. Liegt meist in der Nähe vom Max. Drehmoment. Und das am besten im höchsten Gang. Bei einem Diesel wohl 80 im 5ten- 6ten oder 60 im 4ten rum. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!