Sportluftfilter

  • Letztendlich kann alles was man am Serienauto verändert schaden...
    wie gesagt kann...


    Übrigens lustig wie hier einige Tuner etwas von Geldverschwendung erzählen wollen... :thumbup:


    Golf V GTI Edition 30 - DSG - 2.0 TFSI

  • ja stimmt natürlich, hab gehört das so ein offener luftfilter auch warme luft anzieht und dadurch sogar ein Leistungsverlust von 5-10 ps enstehen kann?!

  • ja stimmt natürlich, hab gehört das so ein offener luftfilter auch warme luft anzieht und dadurch sogar ein Leistungsverlust von 5-10 ps enstehen kann?!


    Richtig, der offene Filter sitzt ja quasi neben dem Motor. Die Luftzufuhr über diesen Schlauch ist nicht gerade die Beste^^somit bringt ein offener Luftfilter bei Autos wie unseren eher weniger Leistung, weil der Motor mehr warme Luft ansaugt.


    Sound bringt er schon, aber ob der gefällt ist natürlich immer Geschmackssache

  • Das mit der warmen Luft stimmt wohl.
    Allerdings ist z.B. beim K&N Kit ein Ansaugrohr dabei. Wenn du das gescheit platzierst kannst du den kalten Fahrtwind vom Grill zum
    Luftfilter leiten. So habe ich das gemacht.


    Von nem Leistungsverlust habe ich nichts gespürt - im Gegenteil.


    Golf V GTI Edition 30 - DSG - 2.0 TFSI

  • Ja dieses Ansaugrohr hab ich gemeint, aber das "Wahre" ist des wohl auch nicht...ich hatte so ein System mal in einem 4er Golf als ich 18 war drin...ich fand den Sound gut und da es ein 1.4 Liter Motor mit 75 PS war, war es mir eig auch egal ob dadurch evtl ein Leistungsverlust zustande kommt.
    Trotzdem würde ich jetzt davon abraten, weil viele Leute, die sich wirklich mit Autos und Motoren auskennen, sagen, dass offene Luftfilter meistens schädlich für den Motor sind.
    Sowas muss ja immer jeder selbst wissen, ich kann nur sagen dass es bei mir außer Sound absolut nichts gebracht hat und ich es auch in kein Auto mehr reinbauen würde, aber wie gesagt, jedem das Seine

  • eddy:


    Hallo,
    auch ich habe "nur" einen 1.4er ohne TSI.
    Sind auch nur 80PS. Vorher hatte ich einen Golf 4, 1.9 TDI mit 116PS. Das ist schon ein Unterschied. ;) Wie lange hast du schon deinen Golf?

    Verkaufe:
    Meinen Golf United mit Vollausstattung und vielen Extras! Schaut einfach mal auf meinem Profil, da gibt es eine genaue Beschreibung. Bei Fragen oder Interesse bitte einfach melden.

  • MickeyBlue


    Hey...
    Habe ihn seit März, also bald 1 Jahr. Finde aber das er ganz gut übersetzt ist und für seine 75 ps ganz gut in der stadt zu bewegen ist :)

    Gruß Eddy

  • wie sieht es nun mit dem luftfilter aus? ist der was?

    Gruß Eddy

  • Hey,


    ich hab den Filter auch drin im 1.6er. Da du ja, wie du oben beschrieben hast, nur an einem besseren Sound interessiert bist wäre der nix für dich. Er wird ja im Luftfilterkasten verbaut und kann somit kaum Krach machen.


    VCDS-Codierungen oder Hilfe bei Umbauten und Reparaturen? - PN an mich!

  • Empfehlen kann ich die K&N nicht, da diese extra eingeölt werden müssen. Ist zwar schon etwas her, aber damals sind einige Luftmassenmesser dabei hopps gegangen, weil sich das Öl am Heidraht zu schaffen gemacht hat.
    Die Pipercross sind ohne Öl, vom Luftdurchlass mindestens genausogut und in der amerikanischen und kanadischen Diesel-Tungszene echt auf jedem Motor =)

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

  • Empfehlen kann ich die K&N nicht, da diese extra eingeölt werden müssen. Ist zwar schon etwas her, aber damals sind einige Luftmassenmesser dabei hopps gegangen, weil sich das Öl am Heidraht zu schaffen gemacht hat.
    Die Pipercross sind ohne Öl, vom Luftdurchlass mindestens genausogut und in der amerikanischen und kanadischen Diesel-Tungszene echt auf jedem Motor =)



    So ist es, alle Filter die geölt werden müssen. Kannst du in die nächste Tonne hauen, da dein LMM auf langer Sicht drauf gehen wird.
    Nen Pipercross fahr ich aktuell selbst auch ( Tauschfilter, kein offener), und hab durchweg Positive Erfahrungen gemacht.
    Auch im Freundeskreis ist er sehr beliebt, sei es der Offene wie der Tauschfilter sei es beim Diesel oder beim Benziner.


    Also setze dich mal mit den Dirk in Verbindung und besorge dir nen Pipercross

  • @LowLevel


    Danke, das hört sich gut an. Hatte nicht vor durch die aktion nur schaden am auto anzurichten...
    Was sagst du zum klang? Ändert sich überhaupt was bei nem tauschfilter?
    Und wer ist Dirk? :)

    Gruß Eddy

  • So ist es, alle Filter die geölt werden müssen. Kannst du in die nächste Tonne hauen, da dein LMM auf langer Sicht drauf gehen wird.
    Nen Pipercross fahr ich aktuell selbst auch ( Tauschfilter, kein offener), und hab durchweg Positive Erfahrungen gemacht.
    Auch im Freundeskreis ist er sehr beliebt, sei es der Offene wie der Tauschfilter sei es beim Diesel oder beim Benziner.


    Also setze dich mal mit den Dirk in Verbindung und besorge dir nen Pipercross


    Was sind denn deine positiven Erfahrungen?
    Vielleicht lohnt sich so einer ja für mich auch :)


    Golf V GTI Edition 30 - DSG - 2.0 TFSI

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!