2.0 TDI 170 PS GT Sport, mach ich mich unnötig verrückt ?!?

  • Meines Wissens nach lagen die Preise für die Reinigung bei ca. 500€ ohne Kulanz. Ist ein teurer Spaß, dass solltest du wissen.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Also erstmal noch zum Thema 1.9er TDI und PDE verkocken: die verkocken aus dem Grund nicht, bzw. gibt's damit keine Probleme, da die Magnet-Ventile und keine Piezo-Inline-Injektoren verwenden, wie in den 170 PSer TDIs und beim 3.0 V6 TDI. Also Schwachsinn da irgendwas reinigen zu wollen. Entgegen der Meinung der ganzen Welt aufgrund der bekannten Probleme, hat sich VW bei diesen Motoren trotzdem für die Piezos entschieden :thumbdown: Siehe hier


    Die Reinigung selbst geht i.d.R. nur auf Kulanz bei Messwerten der Lambda-Sonde über einem bestimmten Sollwert oder natürlich wenn die Probleme offensichtlich sind - Also Leitungsverlust, Notlauf... alles schon gehabt. Wenn man natürlich 'nen Freundlichen hat, den man gut kennt.... ;) der Rest is klar, oder? Nebenbei gibt es ab einer bestimmten Laufleistung sogar 'ne Selbstbeteiligung, die man abdrücken muss, soweit mir bekannt.


    Die Probleme selbst treten meist erst ab ca. 80.000 km auf und vor allem wenn man viel Vollast fährt. Wenn die PDE einmal mit Ultraschall gereinigt wurden, dann geht die Verkokung danach schneller aufgrund der behandelten Oberfläche der Elemente (aber natürlich wieder abhängig vom Fahrverhalten - viel Vollast, etc.) und die müssen irgendwann wieder gereinigt werden.


    Wenn das Prob. auftritt, dann merkt man das am Anfang am höheren Verbrauch (das geht meist schleichend, aber man merkt's) und die Leistung lässt langsam nach (Beschleunigen auf der AB bei 200 und bergauf is dann nich mehr). Wenn dann eine ausfällt gibt's 'nen derben Leistungsverlust und 'ne Motorkontrollleuchte, respektive Notlaufprogramm und man bewegt sich mit gefühlten 40 PS voran. Macht sich gut, wenn man gerade mit'm Paserati beim Auffahren auf die AB am Beschleunigen ist und beim Tritt auf's Gas NICHTS passiert :cursing:


    Das Problem beim reinigen ist dann noch die Sache mit dem Software-Update, mit dem VW versucht dem Verkoken aufgrund anderer Einspritzung entgegen zu wirken - leider auf Kosten des Drehmomentes (ist zwar nur wenig aber man merkt's doch schon im Vergleich zu vorher, wenn's einen nach dem Turbo-Loch nich mehr gar so doll in den Sitz drückt :D )


    Ich wollte Dir das jetzt nicht madig machen, aber das Problem und Lösung sind bekannt, macht den Motor nicht kaputt, und Spass macht der 170 PSer allemal. Aber wenn ich's Dir empfehlen darf: Nimm den 140 PSer. Der Spass is derselbe, nach oben is nochwas offen mit Chip (da ist dasselbe Drehmoment und Leistung drin wie beim 170 PSer) und Du wirst keine Probs mit verkokten Piezo-Injektoren bekommen.

  • UPDATE:


    habe gerade anruf vom freundlichen bekommen.


    Reinigung der PD Elemente - Kulanz 70%

  • Danke für die zahlreichen Antworten. Da ich mein "Glück" mit Autos kenne, werde ich wohl nach nem 140PS GT Sport schauen... auch wenn das schwierig wird mit der Ausstattung, die ich mir vorstelle. Ansonsten juckel ich noch was mit meinem 1,9 TDI durch die Gegend ;)

  • UPDATE:


    habe gerade anruf vom freundlichen bekommen.


    Reinigung der PD Elemente - Kulanz 70%



    Dann schreib das doch wenigstens mal in Deinem dazugehörigen Thread !!! :P (In dem ich übrigens auch schon auf das Prob eingegangen bin). Zumal sich das bei Dir nicht auf meine Aussage einen Beitrag höher verallgemeinern lässt. Soll heißen: es ist nicht unbedingt so, dass automatisch 70 % Kulanz sind - da sind die Umstände und die Laufleistung noch relevant.


    Und sorry jetzt für OT (das gehört hier hin): Bei Dir (kpma1985) muss der Händler die restlichen 30 % tragen wegen der Gewährleistung!!!
    Deswegen nochmal: bitte auch der Vollsändigkeit halber in Deinem Fred ergänzen und hier schonmal mit angeben, unter welchen Umständen Du die 70 % Kulanz bekommen hast, sonst ist das nicht sehr hilfreich und wird schnell mal OT :D

  • @daren: 8|...wo verbrennungen statt finden entsteht ruß, ruß hat die eigenschaft sich festzusetzen und einzubrennen, wenn du jetzt noch ne plausible lösung hast warum das beim 1.9tdi nicht der fall sein sollte wär ich dir dankbar denn auch "traditionelle" pumpe-düse elemente können mit der zeit verkoken, nicht nur piezoeinspritzelemente ;)

  • Hi,


    wo es gerade um Probleme mit dem 170 PS TDI geht, wollte ich doch auch mal ne frage anbringen,
    geht zwar nicht direkt um den golf gt, sondern um den tiguan, den mein vater fährt.
    aber die maschine ist ja die selbe wie im golf.


    Jetzt aber mal meine frage,
    ich bin letzte woche mit seinem auto gefahren und mir ist aufgefallen, dass der wagen, bevor das volle drehmoment anliegt ein wenig hängt.
    das hört sich jetzt erstmal seltsam an, aber das spielt sich wie folgt ab,
    man beschleunigt (1500-3000 umdrehungen/minute) dann kommt ein kurzes turboloch und da wo es eig mit der eigentlichen beschleunigung los gehen sollte, da kommt ein kleiner ruck und dann wird erst beschleunigt, ich konnte mir das nicht erklären.
    Das selbe hat man auch, wenn man runterschaltet in einen etwas höheren drehzahl bereich (2000-2500) und dann gemächlich beschleunigt.


    wir sind damit am montag bei vw gewesen, die haben auch eine probefahrt gemacht und das problem bestätigt, nur leider kannte sie es dort nicht und haben sich an den konzern gewand.
    bis jetzt leider noch keine antwort.


    ich weiß nicht ob es hilft, aber mit dem auto wird sehr oft mit hänger (bis 2,5 Tonnen) gefahren.


    Wäre echt super, wenn ihr eine idee hättet.


    vielen dank


    chrischan

    MfG. Chrischan

  • @daren: 8|...wo verbrennungen statt finden entsteht ruß, ruß hat die eigenschaft sich festzusetzen und einzubrennen, wenn du jetzt noch ne plausible lösung hast warum das beim 1.9tdi nicht der fall sein sollte wär ich dir dankbar denn auch "traditionelle" pumpe-düse elemente können mit der zeit verkoken, nicht nur piezoeinspritzelemente ;)



    O.k., war ein bischen ungünstig gewählt die Formulierung, des wegen hab ich ja noch ergänzt "... bzw. gibt's damit keine Probleme..." :rolleyes:


    Du hast natürlich völlig Recht. Es treten überall Verkokungen oder Rußablagerungen auf (auch beim Benziner). Nur sind die PD-Magnetventile dahingehend extrem robust und ich kenn bis jetzt keinen, der wegen Verrußung der Dinger Leistungsverlust oder andere Probleme hatte und damit in die Werkstatt, geschweige denn zum Reinigen musste, und vor allem nicht bei einer Laufleistung unter 100.000 km. Es ist nun mal ein bekanntes Problem der Piezo-Injektoren, dass die nun mal auf Verrußung offenbar empfindlicher reagieren und es da zu Ausfällen kommt. Es ist aber IMHO trotzdem Schwachsinn rein prophylaktisch 'ne Reinigung zu machen, ohne das da Probleme oder diese auch nur absehbar sind, was man leider von den Piezo-Injektoren nicht sagen kann.


    Man kann auch die Ventile im Benziner reinigen oder sicher auch die PDE mit Magnetventil, aber wie gesagt, mir ist nicht bekannt, dass die aufgrund Verrußung Probleme machen und darum ging es ja hier schließlich. Die Dinger sind nunmal extrem robust und fallen können i.d.R. bis 300.000 km und mehr gefahren werden ohne groß gereinigt werden zu müssen. Vlt. gibt's ja Fälle wo das anders ist, aber dann sind die bestimmt nicht auf 'ne dem Einsatzbereich ungünstig angepasste Konstruktion wie bei den Piezos zurückzuführen.



    Zum Thema Tiguan: also erstmal ist das unter "Turboloch" bekannte Phänomen im unteren Drehzahlbereich, bevor die Drehmomentkurve anfängt ab ca. 1700 U/min steil nach oben bis auf's Maximum zu schießen (mit Druck in den Sitz :D ). D.h., wenn Du schon bei 2000-3000 U/min bist, dann kann da kein Turboloch mehr kommen, weil der schon fleißig saugt und bläst ;) und da sollte auch schon gar kein Aussetzer mehr sein (ist klar, ist ja auch Dein Problem). Ich würde mal (ohne mich aus dem Fenster lehnen zu wollen) behaupten, das liegt nicht an den Piezo-Injektoren sondern an was anderem. Wenn die Werkstatt das prüfen soll, dann müssen die mal die Lambda-Werte checken, weil das Problem auch einen erhöhten Kraftstoffverbrauch verursacht und ab einem bestimmten Grenzwert die Dinger gereinigt werden (Grenzwert von VW vorgegeben).
    Der Läuft eigentlich bis zum Aussetzen der Piezos ganz normal, nur halt höherer Verbrauch und weniger Drehmoment/Leistung, aber keine Aussetzer. Das Problem ist, dass es keine Einträge im Fehlerspeicher gibt, bis die Dinger ausfallen, daher der Abgastest.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!