Achillodynie - Ursache = überlasteter Gasfuß ???

  • Ich leide seit einiger Zeit an Achillodynie, einer Entzündung der Achillessehne und bin auf der Suche nach der Ursache, um das Leiden abzustellen. Nach Gesprächen mit Physiotherapeuten glaube ich, die Ursache gefunden zu haben: die Überlastung meines Gasfußes. Ich fahre seit 1,5 Jahren täglich 2x 1 Stunden. Seit ich meinen Golf 5 habe, steigen die Beschwerden. Ich führe das auf das stehende Gaspedal zurück und den damit verbundenen höheren Kraftaufwand, um das Gaspedal zu drücken.


    Meine Frage(n):


    - Hat jemand dasselbe oder ein ähnliches Problem? Was tut ihr dagegen?


    - Kann mir jemand sagen, ob ich den Widerstand des Gaspedals verringern kann? Evtl. die Federkraft zurückstellen?


    - Oder ist ein Umbau auf ein hängendes Gaspedal möglich?


    - Oder hat jemand andere/bessere Vorschläge für mich? (Jaja, ich hab auch schon daran gedacht, ein anderes Auto zu kaufen!)


    Im Voraus danke für konstruktive Vorschläge!


    Gruss, snakejack
    __________________________
    VW Golf 5 United, Bj. 2008 1,9 TDi

  • Also kann nur von meinem Vater sprechen, der auch Probleme mit der Achillissehne hat.
    Er hat seinen ersten 5er Golf 2005 gekauft und fährt auch jeden Tag 100 km zur Arbeit. Fährt zwar inzwischen seinen zweiten Golf 6 aber da ist das mit dem Pedal auch so. Bei ihm ist kommt es auch ungefähr hin, dass es so nach 1 Jahr, also 2006, war. Weiß nun nicht ob es Zufall ist oder ob es da Zusammenhänge gibt?

  • Hallo,
    kann mir nicht vorstellen, dass es am stehendem Gaspedal liegt, ist eher die Sitzpositzion. Als ich das erste
    Mal den Golf 5 gefahren habe, kam es mir so vor als würde ich nen Lieferwagen fahren.
    Hat dein Auto einen Tempomat? Wenn nicht , würde ich einen Nachrüsten. Entlastet extrem bei längeren Fahrten!


    Gruß Alex

  • Hallo,


    also erstmals zur Achillessehne: